"lüferloser" HTPC

Sir_Boban

Ensign
⚽Vize-Europameister ’16
Hi Community!

Hab zwar schon einige PC's selbst zusammengestellt bzw. gebaut, allerdings noch nie einen HTPC. Wie ich bei einem Freund gesehen habe, kann man da so einiges falsch machen (Sachen vergessen, falsche Informationen, Abmessungen etc.).
Deshalb wollte ich euch fragen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet:

CPU: Intel Core i5 2400S BOX, 2.5GHz, LGA 1155, 4C/4T, 65W TDP
MB: Asus R.O.G. Maximus IV Gene-Z, Z68, 1155, CFX/SLI, mATX
Graka: Asus GTS-450 DC Silent 1GB DDR3, PCI-E x16, HDMI, passiv
RAM: Kingston HyperX, 4x2 GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V
SSD: Corsair Force GT 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Soundkarte: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, 7.1 PCI-E x1 Soundkarte+ H6 Modul
Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC16-B-MR - black
NT: Super Flower SF-500P14FG, 500Watt, 80Plus Platinum, Fanless
BluRay: Samsung SH-B123L, BluRay ROM, DVD-RW, schwarz, SATA, Retail
CPU-Kühlung: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler
Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S1

Hauptsächlich wird auf dem HTPC Musik gehört und Filme/Serien/TV angeschaut. (Vielleicht auch mal eine Partie FIFA12, aber eher nebensächlich) Momentan betreibe ich noch ein 2.0 System mit 2 Canton Standboxen (irgendwann Ausbau auf 5.1) und einem NAD Verstärker. Habe vor die TI Burr-Brown PCM1796 *4 der Xonar als D/A Wandler zu benutzen. Dann per Cinch @ Verstärker.
Die Daten liegen alle auf meinem Hauptrechner, der dann per Netzwerk mit dem HTPC verbunden wird (evtl. später NAS).
Ach ja, die Noiseblocker betreibe ich mit so wenig Saft wie möglich... will meinen HTPC nicht hören.

Habe ich noch irgendwas vergessen, oder bekomm ich so euren Segen? ;)

Vielen Dank und Gruss

Boban

Warum einen so starken CPU?
Aktuell würde ich eher zum AMD-System raten wenn es um HTPC geht.

@eselwald
Intel Core i3 2100T BOX, 2.5GHz, LGA 1155, 2C/4T, 35W TDP
der würde es auch tun, hab ich noch 30W weniger TDP, ist mir auch recht :)
für AMD konnte ich mich noch nie begeistern...

@KaeTuuN
ich investiere lieber ein bisschen mehr und hab dafür ein bisschen länger was davon ;)
könnte höchstens beim CPU und MB noch ein bisschen sparen...

Sir_Boban: Ich glaube, das das der HTPC mit dem Gehäuse einfach zu laut oder zu heiss werden wird.
Nimm lieber sowas von Antec, bei dem zwei 120mm Lüftrer rechts an der Seite die Luft rauspusten. Die ersetzt Du dann mit den zwei langsam drehenden Noiseblocker oder Scythe S-Flex. Der Tower-CPU-Kühler deiner Wahl ist bestimmt zu hoch für so eine Gehäuseart. Evtl ist ein Scythe Big Shuriken hier die bessere Wahl. Beim Netzteil würde ich lieber ein am Verbrauch orientiertes nehmen mit leisem Lüfter, anstelle eines überdimensioniertem passiven...

Hi Sir_Boban,

hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Konfig:

CPU: Intel Core i5 2400S BOX, 2.5GHz, LGA 1155, 4C/4T, 65W TDP

Überdimensioniert, ein 2Kerner reicht völlig

MB: Asus R.O.G. Maximus IV Gene-Z, Z68, 1155, CFX/SLI, mATX

Hier gilt dasselbe. Wofür brauchst du ein Overclocker/Gamer-Board für 150€?

Graka: Asus GTS-450 DC Silent 1GB DDR3, PCI-E x16, HDMI, passiv

Kann man so machen...

RAM: Kingston HyperX, 4x2 GB, DDR3-1333, CL7-7-7-20@1.65V

Du solltest 2x4GB nehmen, nicht 4x2GB. Die niedrigere CL bringt auch nix. Außerdem auf Standardspannung achten (1,5V)!

SSD: Corsair Force GT 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Hier würde ich eine Crucial m4 64GB vorschlagen.

Soundkarte: Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe, 7.1 PCI-E x1 Soundkarte+ H6 Modul

Wenn du die brauchst - ok. Ich würd für die Soundausgabe aber immer HDMI nutzen (gut - dafür brauchst du den passenden A/V-Receiver, aber der sollte bei deinem Budget drin sein, falls du noch keinen hast)

Gehäuse: Silverstone La Scala SST-LC16-B-MR - black

Das Belüftungskonzept halte ich für nicht sehr gelungen, hier würde ich eher ein Antec Fusion nehmen.

NT: Super Flower SF-500P14FG, 500Watt, 80Plus Platinum, Fanless

Das ist ein gutes NT, keine Frage, ein BeQuiet E8 400W würde es aber genauso tun.

CPU-Kühlung: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler

Der Megahalems misst 158mm, ins gewählte Case passen nur Kühler bis 135mm Höhe. Davon abgesehen gäbe es bessere Passivkühler.

Lüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series MF8-S1

Gute Lüfter, aber bei so nem großen Case max. 80er? Das muss nicht sein.

Hier mal ein Gegenvorschlag: LINK

CPU: Core i3 2120 (der 'T' ist zu teuer)
MB: ASRock H67M-GE, H67 (sollte alles bieten, was du brauchst)
Graka: hab mal deinen Vorschlag dringelassen, wobei der Kühler angesichts der ca. 90W max. LA nicht sehr vielversprechend aussieht.
CPU-Kühler: Vorschlag = Samuel 17 + BQ SilentWings. Man könnte aber auch noch mal 15-20€ mehr in die Hand nehmen und nen TR AXP140 oder einen Noctua NH-C14 kaufen, den man dann semipassiv betreibt.
NT: BQ SP E8 400W --> eines der leisesten Aktiv-NTs, schon aus kurzer Distanz nicht mehr wahrnehmbar

Beim Gehäuse gibts natürlich noch (teure) Alternativen, aber das Fusion bietet halt das beste Paket (das Display mal ausgenommen).

Grüße,
Peter_Shaw

Hallo Peter_Shaw

Vielen Dank für deine Mühe. Kein Wunder gilt das CB-Forum zu den Besten ;)
Zeigt doch wieder einmal was ich die letzten Jahre alles verschlafen habe, seit ich nicht mehr soviel mit PC-Hardware zu tun habe :)

Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
Der Intel Core i3 2100T taktet zwar nur mit 2.5 GHz hat dafür aber einen TDP von 35 Watt, während der 2120 mit 65W TDP daher kommt. Lohnt es sich für die 800MHz auf die 30W zu verzichten bzw. eben nicht? Den letzten PC den ich zusammengestellt habe, war noch mit einem Q6600, da waren TDP's unter 90W noch reine Utopie :)
Zur SSD: die unterscheiden sich ja eigentlich auch nur beim Controller; Marvell besser als SF2?
und noch zum Gehäuse: mir gefällt das Antec vom Design her irgendwie nicht (frag mich nicht was genau...) Kühlkonzept ohne Frage besser als beim Silverstone. Was gäbe es da, von mir aus auch teurere Alternativen? z.B. das Antec Fusion Remote MAX oder das Lian Li HTPC-Chassis PC-C34F? Frontdisplay ist nicht unbedingt notwendig... bevorzuge da eher etwas schlichtes, edles... (unser Schweizer-Gehäusemarkt bietet hier leider nicht so viel Auswahl wie der Deutsche...) Ich weiss, Gehäuse sind Geschmacksache, aber falls du gerade noch ein Erwähnenswertes wüsstest... ;)
Nochmals vielen Dank für deine Arbeit und Gruss

Boban

Hi Boban,

zu deinen Fragen:

Core i3 2100T vs. 2120
Die TDP-Angaben geben gerade bei intel keine sehr zuverlässige Auskunft über die reale max. Leistungsaufnahme. Der i3 2100T dürfte zwar irgendwas um die 30W max. LA haben, der normale i3 liegt aber nur um 10-15W und nicht - wie durch die TDP suggeriert - um 30W drüber.
Kühlen lassen sich beide CPUs recht unproblematisch. Der größte Haken beim 'T' ist halt das P/L-Verhältnis: Du zahlst mehr Geld für weniger Leistung. Würde man den normalen i3 standardmäßig untertakten, käme man auf dasselbe Ergebnis.

Marvell besser als SF2?

Mit dem SF2-Controller gab's - zumindest anfangs - Probleme. Kann aber sein, dass sich das inzwischen durch FW-Upgrades alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. --> einfach mal Forensuche bemühen
Die m4 ist etwas günstiger und bietet etwas mehr Kapazität. Bei der Geschwindigkeit ist entscheidend, worauf es dir ankommt: Bei den realen Tests (Bootzeiten, Anwenungsstarts) liegen die SSDs ja aber ohnehin recht nah beieinander. Die m4 gehört jedenfalls zu den schnellsten.

und noch zum Gehäuse:
Werd da mal noch was raussuchen. Das Fusion Remote Max ist ein ziemlich großer Kasten, dafür ist das Lüftungskonzept sehr gut und du bekommst da so ziemlich alles drin verbaut. (auch leistungsstärkere Grakas). Das kleine Fusion gibts übrigens ebenfalls in schwarz.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT:
Hier noch ein paar Anregungen in Sachen Gehäuse:
- Antec Fusion Remote MAX
- Antec Fusion Remote schwarz
- Zalman HD503
- Chieftec Hi-Fi HM-02
- Lian Li PC-C34BF
- Origenae S14V

ohne Display/FB:
- SilverStone Grandia GD04B
- Lian Li PC-C50B

Oder was ganz anderes? Link

Das sind alles sehr unterschiedliche Cases, sowohl was die Preisklasse als auch den Aufbau/die Ausstattung anbelangt. Das Ganze soll nur eine Anregung sein. Wenn du ein paar ausgewählt hast, die von der Optik und dem Preis her in Frage kommen, können wir uns die ja noch näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter_Shaw

Alles klar, danke soweit. War heute auch noch ein bisschen im Netz unterwegs, ganz vergessen wieviel Spass das macht :) Denke mal ich bleib beim Antec Fusion Remote MAX, hab gesehen der passt bis auf einen Zentimeter in der Höhe perfekt zu meinem AV-Receiver, kommt sicher gut. Ausserdam hab ich da ja genug Platz um evtl. mal nachzurüsten.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

Gruss

Boban

Zurück
Oben