Lüfter alle ans Mainboard?

thefury

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
59
Guten Abend,

ich baue demnächst meinen neuen Rechner zusammen und habe eine Frage bezüglich der Gehäuselüfter. Ich möchte 3 Be Quiet Silent Wings 3 verbauen. https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html
Das Mainboard ist ein MSI B450 Mortar Titanium https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1266883.html , welches laut Beschreibung auch 3 Fan Header anbieten sollte, die ich auch gerne nutzen würde, um von der PWM Steuerung Gebrauch machen zu können. Kann ich jetzt einfach beim Bau die Lüfter mit den 3 Headern verbinden, oder belaste ich das Board dadurch zu sehr?
 
thefury schrieb:
Kann ich jetzt einfach beim Bau die Lüfter mit den 3 Headern verbinden
Na dafür sind die Anschlüsse ja da.

Wenn da was zu sehr belastet wird, würde es die Anschlüsse nicht geben, oder was denkst du, für was es die Anschlüsse gibt, wenn man da keine Lüfter anschließen könnte?
 
Warum sollte das denn das Board belasten ?

Ersten ist es ja für 3 Lüfter ausgelegt und zweitens kann man da mit Y-Kabel locker die doppelte Menge dranhängen.
 
Nein selbst alle 3 an einen Lüfteranschluss sollte kein Problem sein.
 
Wenn nichts im Handbuch steht, sind es meistens 1A (oder 12W = 12V * 1A) pro Anschluss.

SILENT WINGS 3 120mm PWM | be quiet!

Maximalstrom (A)0.12
Leistungsaufnahme (W)1.44

Die Werte des Noctua NF-A14 PWM, 140mm finde ich da besser.

MSI hat einen Telefon-Support
Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke :) Musste ich einfach nochmal sicher stellen. Ist das erste Mal das ich einen Rechner komplett selbst bastel, da wollte ich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Die Teile sind bereits auf dem Weg zu mir, ich werde erstmal so auskommen müssen ;)
 
Zurück
Oben