Lüfter an USB (PS5)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute,

etwas ungewöhnlicheres Vorhaben: Ich möchte unserer PS5 ein bisschen unterstützend zur Seite stehen und dem Sideboard, in dem diese steht, ein bisschen die warme luft entziehen.

Ich möchte also ein paar Lüfter (120mm oder 140mm) in die rückwand einlassen und diese mit Start der PS5 anlaufen lassen - über einen USB-Port der PS5. Hier ist man ja schon einmal auf 5V beschränkt - welche lüfter wären da empfehlenswert? Ich habe auf die schnelle leider nur Lüfter von Noctua gefunden, was mir preislich ein bisschen missfällt 😅

Die nächste Frage bezieht sich auf den Anschluss an den USB-Port: Ich bräuchte dann ja einen USB-Lüfter-Hub, idealerweise mit möglichkeit zur RPM-Regelung. Gibt es sowas überhaupt? Und wie viele Lüfter lassen sich an einem Port betreiben?

Vielen Dank schon mal
 
JEder mit 5v. Keine mit PWM.
ungewöhnlich ist daran nichts,fertige kabel gibt es bei jedem größeren Onlineshop, der Elektroartikel anbietet. Such mal nach USB to FAN Header
whigga schrieb:
Ich möchte unserer PS5 ein bisschen unterstützend zur Seite stehen und dem Sideboard, in dem diese steht, ein bisschen die warme luft entziehen.
was erhoffst du dir davon?
Ist die Kühlung defekt?
 
Wird sie den überhaupt zu warm bringt eine höher Luftabfuhr etwas?
Wieviel Platz ist so vorhanden?
 
whigga schrieb:
Moin Leute,

etwas ungewöhnlicheres Vorhaben: Ich möchte unserer PS5 ein bisschen unterstützend zur Seite stehen und dem Sideboard, in dem diese steht, ein bisschen die warme luft entziehen.
ist das quasi nur an der front offen oder mehrere offene seiten?
whigga schrieb:
Ich möchte also ein paar Lüfter (120mm oder 140mm) in die rückwand einlassen und diese mit Start der PS5 anlaufen lassen - über einen USB-Port der PS5.
Hat bei mir, an der ps4 (in einem lowboard), deutliche verbesserung gebracht, da die warme luft direkt weg war und nicht wieder neu angelaufen ist
whigga schrieb:
Hier ist man ja schon einmal auf 5V beschränkt - welche lüfter wären da empfehlenswert?
Kannste nehmen was du willst, ich hatte 2 alte 140mm Corsair rumfliegen, auf 5v reichen 2x 140er locker aus um die warme luft der ps5 abzusaugen.

Such dir einen aus ich würde einen der günstigen arctic nehmen
whigga schrieb:
Die nächste Frage bezieht sich auf den Anschluss an den USB-Port: Ich bräuchte dann ja einen USB-Lüfter-Hub
eigenbau evtl? Ansonsten kannste sowas auch bestellen
whigga schrieb:
idealerweise mit möglichkeit zur RPM-Regelung. Gibt es sowas überhaupt?
Aus 5v bekommst du halt nicht mehr als 5v raus, da bringt dir regelung nicht wirklich was
whigga schrieb:
Und wie viele Lüfter lassen sich an einem Port betreiben?
Kommt auf den Port und Stromaufnahme der lüfter an. Ich gehe von aus das die PS5 da auf USB 3.0 setzt. Hier mal eine übersicht:

USB 1.0/1.1​
5 Volt​
0,1 A​
0,5 W​
USB 2.0​
5 Volt​
0,5 A​
2,5 W​
USB 3.0/3.1/3.2​
5 Volt​
0,9 A​
4,5 W​
USB-BC 1.2​
ca. 5 Volt​
min. 1,5 A​
min. 7,5 W​
USB-Typ-C​
5 Volt​
3 A​
15 W​
USB-PD​
5 bis 20 Volt​
5 A​
100 W​
 
Ich würde mit den 5V aus dem USB Anschluss ein Relaisboard ansteuern welches dann die Lüfter schält. So kann man problemlos 12V Lüfter nutzen und ist nicht auf die begrenzte Leistung des USB Anschlusses angewiesen.

Ich schalte so etwa meine externen Lüfter an meinem externen MO-RA für den Gaming PC.
 
d3nso schrieb:
Ich würde mit den 5V aus dem USB Anschluss ein Relaisboard ansteuern welches dann die Lüfter schält.
Bist wieder auf ein weiteres netzteil angewiesen
d3nso schrieb:
So kann man problemlos 12V Lüfter nutzen und ist nicht auf die begrenzte Leistung des USB Anschlusses angewiesen.
ginge per USB 5v auch mit step-up converter was die ganze sache übermäßig verkomplizieren würde
d3nso schrieb:
Ich schalte so etwa meine externen Lüfter an meinem externen MO-RA für den Gaming PC.
Ein MO-Ra nutzer nice, ich nutze dafür ein eigenbau kabel und gehe damit ins case, so kann ich alle lüfter per wassertemperatur über die vorhandenen anschlüsse steuern.
 
Einfach gar nichts machen. Wenn die PS5 warm wird wirst das hören. Dann kann man tätig werden.
 
madmax2010 schrieb:
was erhoffst du dir davon?
Ich erhoffe mir, beim Zocken die Tür nicht öffnen zu müssen. Reiner Komfort-/Optik-Gewinn.

CrazyT schrieb:
Such dir einen aus ich würde einen der günstigen arctic nehmen
Jo, schwebte mir auch vor. Hab schon einige P14 im Rechner, krasses P/L.

CrazyT schrieb:
eigenbau evtl? Ansonsten kannste sowas auch bestellen
Auf Basteln hab ich eigtl. Keine Lust. Ich schaue aber mal, was es da so gibt, vielen Dank.

CrazyT schrieb:
Aus 5v bekommst du halt nicht mehr als 5v raus, da bringt dir regelung nicht wirklich was
Kann man da einfach prozentual rechnen? Also max RPM des Lüfters bei 12V x ~0,42 = ungefähre RPM bei 5V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Slayn schrieb:
Einfach gar nichts machen. Wenn die PS5 warm wird wirst das hören. Dann kann man tätig werden.
Tankst du auch erst wenn dein Auto stehen bleibt?

Das projekt ist simple und günstig zu bewerkstelligen und kühle/kühlere HW ist immer besser, sei es von der lebenszeit, lautstärke oder einfachem "weil ich's kann"
 
whigga schrieb:
Kann man da einfach prozentual rechnen? Also max RPM des Lüfters bei 12V x ~0,42 = ungefähre RPM bei 5V?
datenblaetter der Hersteller lesen ist der hochzuverlässige weg. Oft schreiben sie rein wie schnell die Lüfter bei welcher Spannung drehen.
Nimm 140mm Luefter und lass sie langsa laufen. Das passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
whigga schrieb:
Kann man da einfach prozentual rechnen? Also max RPM des Lüfters bei 12V x ~0,42 = ungefähre RPM bei 5V?
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber aus logischer sicht her würde ich sagen "joah kommt hin" vom technischen standpunkt, spielen da wirkungsgrad etc. eine rolle.

ich schätze mal so mit 50-55% der nenndrehzahl kannst du rechnen (2x 140mm bei ~500rpm fürdern mMn mehr luft als der interne der PS5 bei durchschnittlichen lastdrehzahlen)
 
CrazyT schrieb:
Tankst du auch erst wenn dein Auto stehen bleibt?
Dämlicher Vergleich. Warte du lässt dir auch gerne direkt die Zähne ziehen bei etwas Karies ne? Wie gesagt ohne wirklich Eindruck das sich da Hitze staut ist es rausgeschmissenes Geld. Die Hardware wird dabei auch nicht kühler, da die Konsolen alle auf eine gewisse Soll Temperatur gehen und dann erst die Lüfter hochschrauben wenn diese gehalten werden kann. Warum wohl ist die PS5 so leise?
 
@CrazyT Klar brauchts bei so einer Lösung ein extra Netzteil, in meinem Fall aber die deutlich bessere Variante. Bei mir ist die Kühlung nämlich 4m entfernt im Kniestock untergebracht, Lüftersteuerung und anderen Firelefanz brauchts da nicht ;)
Ach und zum thema step-up Converter: Der kann auch keine Mehrleistung herbeizaubern, es ändert sich letzendlich nur die Spannung.

@whigga Wenn du auf Standardlüfter setzen willst solltest du beachten dass viele Lüfter bei so kleinen Spannungen Probleme haben sauber anzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Wie gesagt ohne wirklich Eindruck das sich da Hitze staut ist es rausgeschmissenes Geld.
Siehe
whigga schrieb:
Ich erhoffe mir, beim Zocken die Tür nicht öffnen zu müssen. Reiner Komfort-/Optik-Gewinn.

Slayn schrieb:
Die Hardware wird dabei auch nicht kühler
Doch, denn auch wenn...
Slayn schrieb:
...da die Konsolen alle auf eine gewisse Soll Temperatur gehen und dann erst die Lüfter hochschrauben wenn diese gehalten werden kann. Warum wohl ist die PS5 so leise?
Weil die steuerung auf deutlich höhere temperaturen wartet bis sie hochregelt.

Ich empfinde sämtliche konsolen (PS4/5 Xbox etc.) unter last störend laut aber das ist nur persönliches empfinden.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Bei mir ist die Kühlung nämlich 4m entfernt im Kniestock untergebracht, Lüftersteuerung und anderen Firelefanz brauchts da nicht ;)
Kurz OT: Naja, regelung ist doch immer die bessere Variante, siehe: Projekt - Keller MoRa
 
Zurück
Oben