Lüfter auf 7 Volt...- Netzteil?

BRUTALIKLES

Ensign
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
225
Hi Leute!

Mir ist mein Antec 1200 Case zu laut, deshalb möchte ich ALLE Lüfter auf 7 Volt an mein Netzteil anhängen (Enermax MODU82+ 525W).
Wollte fragen ob das dem Netzteil schaden könnte? Denn mein älteres Netzteil startete dann nicht mehr wenn ich irgendetwas auf 7 Volt umhing.

Lg BRUTALIKLES
 

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
371
Hi,

hab des selbe NT. Das arbeitet so prima, sofern die 7V Lüfter richtig angeschlossen sind.
;)
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.852
Nö 12V, 5V, -12V, 3,3V und noch ein paar Spannungen hängt auch vom alter des Netzeils ab.
Du kannst dann einfach die Lüfterleitungen so umstecken das die Masse auf 5V kommt, dadurch ergibt sich 12V-5V=7V die am Lüfter anliegen, so mach ich das zumindest immer weil es einfacher ist als immer einen Adapter zu benutzen.

Hier gibts auch eine Anleitung:
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Wenn man es überigens richtig mach sieht man nicht das jemals was am Lüfter geändert wurde.
 

Jawbreaker87

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
581
Alex hat da recht blos kein Geld für Adapter ausgeben. Du kannst einfach den Anschlusspin der Masse rausnehemen und auf die 5 V sersorgung legeben dann hast du 7V. Das kann dem Netzteil nichts kaput machen! Bin gelerenter Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik das heist ich weis was ich da sagen :D
 

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.215
kann mich als informationselektroniker dem nur anschließen. das ist so ziemlich der einfachste adapter den man sich bauen kann ^^

schau mal auf mein sysprofile...musste mir auch mal nen 8pin pcie adapter basteln...^^
 

mcflash84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
371
hab auch nach der anleitung gearbeitet, hier auf CB gibts glaub auch so eine anleitung.

lüfter laufen auch bei mir auf 7V ohne zwischenfälle
 
Top