Lüfter bei einem Netzteil ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cccc

Ensign
Hallo

Lohnt sich bei einem 5-jährigen, noch gut funktionierenden, 550W Netzteil, wie z.B:

Raptoxx RT-550W 1.3

den Lüfter mit einer Silent Variante (15-25.- Euro) zu ersetzen, wenn er zu laut ist, statt einen neuen Netzteil zu kaufen (40-120.- Euro).
Habt Ihr den Lüfter bei einem Netzteil schon ersetzt?

BTW Ich habe das Netzteil bereits auseinander genommen und scheint recht einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ploep9 schrieb:
würd ich bei so einem netzteil sein lassen, der muss shcnell drehen weil viel abwärme rauskommt, vielleicht mal sauber machen?

Geputzt habe ich schon, aber es ist vom Werk immer laut gewesen,

Es hat diesen lauten Lüfter, 38dB: rdm1225s.

Wenn du eh 30€ ausgeben willst, dann kauf dir ein neues NT.
Ich könnte wetten, dass die 550W von dir niemals benötigt werden.
Schau dir mal Cougar an (A350 z.B.).

Dein Netzteil ist schlecht: nur 18A auf der 12V Leitung bedeuten schlechtes, für heutige Hardware nicht geeignetes Netzteil. Auch für Hardware von vor 5 Jahren war das Design im übrigen schon schlecht.
Da es eine völlig unbekannte "Marke" ist sind die Komponenten wahrscheinlich auch nicht gut. 25€ würde den Neupreis eines solchen Netzteils bei weitem übersteigen. Kauf ein neues Netzteil.

Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Passiv

Das Teil solltest du schleunigst entsorgen. Eine Reperatur kannst du dir auch sparen, ich sag nur "Perlen vor die Säue". Das be quiet! Straight Power E9 400W wäre genau das Richtige für dich.

PS: Darf ich fragen, warum du dich für dieses Netzteil entschieden hast?

Zuletzt bearbeitet:
ein NT kann auch tage nach dem ausschalten noch restspannung beinhalten. also würde ich es sein lassen

Das stimmt vllt.
Aber ein kumpel von mir hat auch mal mit nem schraubendreher eine schraube kurz nach dem ausschalten aus dem nt gefischt und ich hab auch schon öfters nach dem ausschalten am netzteil rumgeschraubt ohne eine gewischt zu bekommen.

Aber im zweifelsfall würd ichs lassen.
Wenns um mein eigenes leben geht,riskier ich sowas,aber anderen leuten würd ichs nicht empfehlen ^^

cccc schrieb:
Hallo

Lohnt sich bei einem 5-jährigen, noch gut funktionierenden, 550W Netzteil, wie z.B:

Raptoxx RT-550W 1.3

den Lüfter mit einer Silent Variante (15-25.- Euro) zu ersetzen, wenn er zu laut ist, statt einen neuen Netzteil zu kaufen (40-120.- Euro).
Habt Ihr den Lüfter bei einem Netzteil schon ersetzt?
Dein Netzteil ist nicht gerade toll, außerdem hat sich in den letzten 5 Jahren viel getan, so dass das, was du vorhast, völliger Blödsinn ist. Dazu kommt, dass dieses Netzteil unterstes Low End ist!

Sprich die 550W sind höchstens Peak Gelabelt und können nicht dauerhaft erreicht werden. Die Effizienz ist unterirdisch (mit Gück bis 75%)

cccc schrieb:
BTW Ich habe das Netzteil bereits auseinander genommen und scheint recht einfach zu sein.
Und sehr gefährlich!

Denn die Kondensatoren können auch nach Stunden noch eine Lebensgefährliche Ladung enthalten. Des weiteren verlierst du bei der Modifikation die Zulassung vom Hersteller und wirst selbst zu eben jenem. Das bedeutet, dass du für Störungen durch das Gerät haftbar zu machen bist. Und wenns die Bude abfackelt, zahlt die Versicherung nicht.
WlaKus schrieb:
Bei Pearl kannst du NT 500 W für 19,90 € + Versandkosten kriegen

http://www.pearl.de/a-PX9081-1305.shtml

Kostenfaktor für 5 Jahre ca. 35 Cent/Monat
DAs kann nicht nicht dein Ernst sein, oder?!
Mumpitzelchen schrieb:
Dein Netzteil ist schlecht: nur 18A auf der 12V Leitung bedeuten schlechtes, für heutige Hardware nicht geeignetes Netzteil.
Nur 18A auf einer +12V Leitung zu haben, ist nicht schlecht! 18A gesamt zu haben schon.
Nur damit keiner irgendwas falsch versteht...
Denn auf die Leistung einer +12V Leitung kommts idR nicht an - auf die Gesamtleistung kommts an.

Mumpitzelchen schrieb:
Auch für Hardware von vor 5 Jahren war das Design im übrigen schon schlecht.
Da es eine völlig unbekannte "Marke" ist sind die Komponenten wahrscheinlich auch nicht gut. 25€ würde den Neupreis eines solchen Netzteils bei weitem übersteigen. Kauf ein neues Netzteil.
An dieser Stelle bleibt mir nichts anderes übrig als dir voll und ganz zuzustimmen. Jedem Punkt in diesem Absatz kann ich nur zustimmen.

Allerdings ist Raptoxx durchaus eine 'bekannte Marke', allerdings eher ein Billigheimer, dessen Netzteile auf dem untersten Niveau rumkrebsen und einfach nur billig sind...

Bei diesem alten Netzteil würde ich sagen lohnt es sich nicht mehr. Ein Lüfterwechsel ist generell möglich und mit bisschem logischen Denken, ohne das man Elektriker ist, möglich.

Hab ich selber gemacht bei meinem XFX Pro Core, da dieses Netzeil einen unerträglichen lauten Lüfter hat. Meistens hat man aber einen 2 Pin Anschluss. Notfalls wie bei mir hab ich den Netztzeillüfter eben ans Mobo oder an einen Netzteilstecker angeschlossen.

Das mir dadurch die Garantie flöten geht ist mir klar, aber ich habs lieber leise...

Leuchtet jetzt auch schön blau ;)

Anhänge

• Austausch.JPG
    Austausch.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 189
Stefan Payne schrieb:
Nur 18A auf einer +12V Leitung zu haben, ist nicht schlecht!
Doch, das ist schlecht. Aus 12V werden die größten Verbraucher in einem modernen PC, CPU und Grafikkarte, versorgt. Mit 216W auf 12V kommt man da nicht weit.

@cccc

nimm lieber eins der empfohlenen BQ! E9, wenn du die kosten für denn Guten Lüfter abziehst, ist das neue NT gar nicht so teuer

billig ist da der passende begriff, da kann erja gleich das alte behalten.

@NT Fachleute

was ist denn hier los, da bin ich kaum paar Tage nicht hier und da werden gleich Pearl & uralte Atlas NTs empfohlen WTF

Und weils alt ist,ist es schlecht?Oo
Kaufst dir bei einer ssd auch immer gleich eine neue,nur weil das nachfolgermodel auf den markt kommt?

ich bin ein review
Klär mich mal bitte auf,was an dem nt schlecht ist,ausser das vllt beste p/l verhältnis auf dem markt?
Und komm mir jetzt nicht mit effizienz...

Für mich kamen noch cougar und enermax in frage und für deren high end nt wärens 40€-60€ mehr gewesen.

Zudem hat mein super flower amazon einen blitz davon abgehalten durch die telefonleitung,über das lan kabel und durch den nw chip mir meinen ganzen rechner zu zerschießen,obwohls mir den im wahrsten sinne des wortes gegrillt hat.
Mir hats den ganzen kunststoff+lötzinn weggeschmolzen,so das auf der mainboard rückseite nur noch blankes kupfer übrig geblieben ist wo der nw chip ist.
Zudem kam eine stichflamme aus dem nt,das nt an sich hat aber nicht angefangen zu brennen

Jaja,super flower ist so schlecht,wegen deren qualität ist mir nicht die bude abgefackelt Oo

So und jetzt mal dein argument zu bequiet..

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Und weil es alt ist, ist es schlecht?

...außer das vielleicht beste P/L-Verhältnis auf dem Markt?
Und komm mir jetzt nicht mit Effizienz...
Wieso nicht? Das Netzteil hat im Vergleich zu neueren 80Plus Gold-Netzteilen eine schlechtere Effizienz, braucht also mehr Strom und wird wärmer bzw. lauter. Ein E9 400W - was ja i.d.R. reichen dürfte - kostet noch 5 EUR weniger als das Atlas 480W. Dafür muss man dann aber auf die IMHO eher peinliche Beleuchtung verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben