Lüfter bei einem Netzteil ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VAN DOOM schrieb:
Erstmal habe ich keine pauschale Empfehlung gegeben. Mal genauer lesen. :rolleyes:
Da sehe ich bei ihren vorherigen Beiträgen und deren Aussagen aber ganz anders und
da muss man auch nicht andere herablassend zu werden [was jetzt gerade tun], nur
weil es andere gibt, die auch es richtig und begründet wiederlegen können.

VAN DOOM schrieb:
Die Hersteller sichern sich durch schnelldrehende Lüfter teilweise ab um die Garantiezeit sicher zu überstehen.
Das und die Garantiezeit haben nicht wirklich auch was miteinander zu tun.
Dass manche Hersteller auch Lüfter mit entsprechende Drehzahl für ihre PC-Netzteile
(meist für große Auslastungen bzw. Volllast) verwenden, hat auch damit zu tun, dass
man hier auch auf Haltbarkeit setzen tut.

=VAN DOOM schrieb:
Natürlich gibt es Netzeile wo kein Überhitzungsschutz drin ist, aber was ist da wenn der Lüfter ausfällt? Mehr als kaputt gehen kann es ja wohl nicht, was ein Billignetzteil meist ob mit oder ohne Kühlung sowieso macht.
Geht es wieder darum, Gefahren runter zu spielen bzw. schön zu reden?
Bei einer Überhitzung des Netzteils und fehlender bzw. nicht funktionierende OTP
(und bei Billig-Netzteile) ist es nicht unüblich, dass dadurch im Netzteil zu einen Brand kommen kann.

VAN DOOM schrieb:
Aber das generell nicht immer eine Turbine in jedem Bauteil sitzen muss um es zu kühlen sollte klar sein.
Es kommt u.a. darauf an, viel viel Verlustleistung im Netzteil entsteht, die auch
abgeführt werden muss und wie viel Nennleistung das Netzteil hat.

----------------------------------------------------------

VAN DOOM schrieb:
Keiner wird wohl einen PC haben der 1000 Watt zieht. Ich betreibe ordentliches OC, habe 8 Silentlüfter in meinem Gehäuse, weitere Laufwerke und und und, selbst mit Crossfire von 2 7970er (1 Nacht ausprobiert) läuft mein PC einwandfrei und mein Netzteil macht keine zicken obwohl mein Lüfter laut Auslesen von Aida mit 900 rpm dreht. So viel zum Thema leisten.
Die Frage ist aber: Wie lange geht das noch gut?
Und da hat Stefan Payne Recht: In diesen Netzteil ist ein 900rph starker Lüfter
mit 135mm Große zu verwenden, ist keinesfalls zu empfehlen. [u.a wegen der
Verlustleistung, die bei den XFX Core Edition Pro herrschen und da ein Überhitzungschutz
fehlt.]

Da du immer die genauen Umstände auch nicht kennst sind deine Aussagen genauso wenig Wert, da du auch nicht wissen kannst welcher Hersteller welche Bauteile nun verbaut.
Doch, aber da sie das nicht einsehen wollen:
Hardwaresecrets hat zum Beipsiel die Elektronik und die dortigen beuteile ausführlich beschrieben und da kann man sehen, dass in der Elektronik keine OTP vorgesehen ist.

Schon mal daran Gedacht das viele Hersteller viele gleiche bzw identische Bauteile verbaut haben nur das bei einem eben Corsair, Enermaxx oder sonst was drauf steht?!
Generell ist das nicht richtig.
Beispiel: Das Antec High Current Gamer 520W und das Jou Jye BitWin 520W, deren
Eletronik auf die Seasonic S12II-Platine basiert, und zwar verwenden beide Modelle
jeweils unterschiedliche Shicherungschips und demensprechend sieht es mit den
Schutzschaltungen aus.

Das ein Netzteil ohne Kühlung wenn es nicht für Passivkühlung ausgelegt ist früher oder später kaputt geht ist mir auch klar. :rolleyes:
Wenn sie das schreiben, warum regieren sie dann auf Stefan Payne herablassend,
weil er ihnen u.a erklärt hat, warum das Vorhaben, einen schwächeren Lüfter zu
verwenden keinesfalls ratsam ist und welche Riskien das birgt.

Man kann sichs ja durch Formulierung immer so drehen wie man will und nur das verstehen was man will gelle, somit wird auch nur das Zitiert was man angreifen kann ;)

Oder wir diskutieren einfach auch viel aneinander vorbei?! :eek:

In einem Link vorher beschreibt Tweak PC ebenfalls, bzw zumindest denken sie das der starke Lüfter verbaut worden ist wegen der Garantiezeit. Eine Meinung darf man ja wohl noch haben.

Wo habe ich eigentlich was von einem BRAND in einem Billignetzteil geschrieben? :o

Ich empfehle es ja nicht sich solch einen Lüfter einzubauen. Ich machs halt eben so und es funktioniert wunderbar und das schon ziemlich lange. :o

Man setzt auf Haltbarkeit. Hm, wohl auch um ZUM BEISPIEL eine 5 Jahresgarantie sicher gewährleisten zu können. Es gibt viele Gründ warum das die Hersteller machen, habe eben einen dieser Gründe genannt.

Ich schrieb nicht ALLE Hersteller sind gleich, sondern verwenden viele einfach die selben Teile und das ist eben so, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
XFX baut ihre Netzteile auch nicht selber, sondern Seasonic mischt da mit. Das es nicht zu 100% das gleiche sein muss ist klar, kleine Abänderungen kann es oder kann es nicht geben.

Ist bei meinem TV auch so, ein Samsung Panel verbaut aber Toshiba steht eben ganz groß drauf. Nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.

Das wird in sehr sehr vielen Bereichen einfach so gemacht.

Aber egal das weitet das Thema einfach zu sehr aus.

Zur Gefährlichkeit:
Das Trafo, Spulen, teilweise auch noch die Kühlkörper unter Spannung stehen können war mir bei meinem Wechsel bewusst.

Mir ist auch bewusst, das es nicht ganz ungefährlich sein kann. Muss jeder selber wissen was er sich zu traut oder von was er am besten die Finger lässt. Es ändert aber nichts daran des es möglich ist den Lüfter zu wechseln und ich bin kein Elektriker. Wie leistungsfähig der Lüfter sein sollte, darüber lässt sich ja anscheinend sehr gut streiten ;)

Als herablassend könnte ich eure Formulierungen und 1000 fachen Zitierungen auch auffassen. Also immer cool bleiben, zum diskutieren ist so ein Forum da...:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Keiner wird wohl einen PC haben der 1000 Watt zieht.
Das würd ich nicht ausschließen wollen. Denn möglich ist das schon.

Insbesondere wenn man übertaket und die Spannung der Komponenten anhebt, explodiert die Leistungsaufnahme förmlich. Denn die Spannung geht, bei einem Ohmschen Widerstand, quadratisch in die Leistungsaufnahme ein.
VAN DOOM schrieb:
Ich betreibe ordentliches OC, habe 8 Silentlüfter in meinem Gehäuse, weitere Laufwerke und und und, selbst mit Crossfire von 2 7970er (1 Nacht ausprobiert) läuft mein PC einwandfrei und mein Netzteil macht keine zicken obwohl mein Lüfter laut Auslesen von Aida mit 900 rpm dreht. So viel zum Thema leisten.
Und in ein Netzteil, dass solch einen Rechner versorgen 'darf', baust du einen 800rpm Lüfter ein?!
Da bin ich jetzt echt sprachlos...

Denn dein Rechner kann durchaus 500-600W aufnehmen!
Das wäre dann bei einer Effizienz von 82% eine Verlustleistung von etwa 110W im Netzteil!
Und das willst du jetzt ernsthaft mit einem 800rpm Lüfter abführen? Au weia...
Da hast dann aber 'nen wirklich übles Delta T...
Sprich dein gemoddetes Netzteil wird dir früher oder später um die Ohren fliegen. Vermutlich eher früher....

VAN DOOM schrieb:
Da du immer die genauen Umstände auch nicht kennst sind deine Aussagen genauso wenig Wert, da du auch nicht wissen kannst welcher Hersteller welche Bauteile nun verbaut.
Für den letzten Teil gibt es Reviews. Und ein ordentlicher Hersteller nutzt nicht nur einen Lüfter für das gesamte Lineup, wie das manch ein amerikanischer Hersteller macht. Ein ordentlicher Hersteller nutzt 3-4 Speedgrades für eine Serie! Zum Beispiel verbaut ein Hersteller bei einer Serie einen 1600 RPM Lüfter im kleinsten Modell. Beim größten sinds aber 2000rpm oder so....
Was glaubst du, warum die das machen? Warum denkst du, verbauen die nicht auch den kleinen Lüfter im größeren Modell?

VAN DOOM schrieb:
Jedoch meine Aussage das es Möglich ist den Lüfter zu wechseln und die Hersteller meist gerne deutlich besser kühlen um die Garantiezeit sicher zu überstehen ist was Wert.
Diese Aussage ist nicht korrekt...

Denn hierbei möchte ich mal auf die Spezifikationen von deinem Netzteil an. Denn dann solltest sehen, dass du dein Netzteil nicht nur bei 25°C Raumtemperatur nutzen kannst, sondern auch bei 40 oder gar 50°C. Und auch das muss der Lüfter kühlen können.

Und die max. Abwärme eines Bronze zertifizierten 650W Netzteiles liegt bei 143W!!
Und die müssen bei 40°C Raumtemperatur gekühlt werden...

VAN DOOM schrieb:
Das ein Netzteil ohne Kühlung wenn es nicht für Passivkühlung ausgelegt ist früher oder später kaputt geht ist mir auch klar. :rolleyes:
Ja und das ist bei dir, mehr oder minder, der Fall. Denn dein Netzteil wird nicht mehr ausreichend gekühlt, relativ warm und wird eher früher denn später den geist aufgeben. Auch die vermeintlich 'hochwertigen' Komponenten nützen in diesem Falle nichts!
Denn ein billiger Capxon hält bei 50-60°C sicher deutlich länger als ein NCC bei 90-120°C Betriebstemperatur...

VAN DOOM schrieb:
Wäre ein vernünftiges Netzteil von 400 Watt besser gewesen.
Was für eine Empfehlung.:rolleyes:
Ja, denn wenn du es leise wünscht, musst du dir ein möglichst kleines Netzteil kaufen, da es nicht so einfach ist, ein 'großes Netzteil' leise zu kühlen - die Abwärme muss ja irgendwo hin...

VAN DOOM schrieb:
Schon mal daran Gedacht das viele Hersteller viele gleiche bzw identische Bauteile verbaut haben nur das bei einem eben Corsair, Enermaxx oder sonst was drauf steht?!
Ähhh...
Ich glaube, hier hast gerad ein Loch gegraben.

Denn ersteinmal sind viele Bauteile, die für den Einsatz in Netzteilen verwendet werden, quasi Standard. z.B. ein CM6800 als Controller. Oder ähnliche. Oder ein PS223. Oder etwas ähnliches. Da bist dann bei jeweils 2-3 Zulieferern für ein Bauteil!!

Und aus diesem standardrepertoire basteln sich die Hersteller (auch hier sind es meist nur 'ne Hand voll!! Wobei Enermax selbst baut und entwickelt. Hier in D sind FSP, CWT und Seasonic am verbreitesten, zusammen mit HEC der Rest läuft unter ferner liefen).

Nur:
Es kommt letztendlich auf die Auslegung, die Dimensionierung der Bauteile, der Schaltung und so weiter an. So kann es letztendlich doch sein, dass ein Netzteil mit CapXon Caps langlebiger ist als eines mit NCC. Denn ein Netzteil nur auf die Caps zu reduzieren ist völlig daneben. Das kann nur schief gehen...

Denn eine hohe Qualität der Bauteile nutzt nichts, wenn sie auch benötigt wird, um defizite der Schaltung auszugleichen. Die Temperatur ist nämlich nur EIN Faktor, der über die Lebensdauer von Kondensatoren entscheidet. Ein anderer, viel wichtigerer, ist der Wechselstromanteil, mit dem die Kondensatoren belastet werden. Und hier kommt es einerseits auf die höhe als auch die Frequenz an. Denn hohe Frequenzen mögen Elkos nicht wirklich.

VAN DOOM schrieb:
Der Lüfter bei meinem Netzteil wurde verbaut da ich eigentlich 5 Jahre Garantie habe um sich eben abzusichern. Ja der Lüfter ist nicht gut und dieser wurde ausgetauscht. Jetzt ist das Netzteil auch gut. :evillol:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xfx_pro850_core_edition/s07.php
Oh...
Du hast ein 850W Netzteil?! Und da hast 'nen 800rpm Lüfter rein getan?! Au weia...

Dann wären wir bei fast 190W (genau: 186 komma periode 58536)
VAN DOOM schrieb:
Personenschäden. Hm, vielleich macht ja mein Netzteil einen Karatekurs und schlägt jemanden zusammen,... :lol:

Also echt Leute, man kanns auch übertreiben,.... Ist mal wieder gut jetzt
Nein, aber dein Netzteil könnte explodieren und dabei jemanden verletzen. Oder du könntest bei der Modifikation ein wichtiges Bauteil oder eine wichtige Folie vergessen haben, so dass eine Spannung dort ist, wo sie nicht sein sollte. Da gibt es viele Dinge, die passieren können...
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
In einem Link vorher beschreibt Tweak PC ebenfalls, bzw zumindest denken sie das der starke Lüfter verbaut worden ist wegen der Garantiezeit. Eine Meinung darf man ja wohl noch haben.
Tweak PC hat auch schon mal geschrieben, dass die 2 PCIe Anschlüsse an einem 580W Straight Power ein Problem für manche Grafikkarten wären - was nicht stimmt.
Und auch das ist einfach nur vermutet, von dem Probanden. Denn nur weil dort etwas steht, heißts nicht, dass es auch so sein muss. Das ist nur eine Vermutung, die falsch ist.
Dass ein starker Lüfter verbaut wird, kann z.B. damit zusammenhängen, dass das Netzteil auf 40°C Raumtemperatur spezifiziert ist. Wenn man das jetzt auf 25°C ändern würde, könnte man einen deutlich schwächeren Lüfter einbauen.

Vorausgesetzt, man verbaut auch unterschiedliche Lüfter bei unterschiedlichen Wattgraden. Das machen nämlich die meisten Hersteller nicht.
Ist nämlich Aufwand, den man sich gerne spart. Und einen 2800rpm Lüfter (140mm) trauen sich auch nur Amis in ein ~500W Netzteil einzubauen...

Nur geht es hier nicht um ein 500W Netztteil sondern ein 850W Gerät. Und das es bei 800rpm bei Vollast bei dir nicht abschaltete spricht auch nicht gerade für die Anwesenheit einer OTP...
VAN DOOM schrieb:
Man setzt auf Haltbarkeit. Hm, wohl auch um ZUM BEISPIEL eine 5 Jahresgarantie sicher gewährleisten zu können. Es gibt viele Gründ warum das die Hersteller machen, habe eben einen dieser Gründe genannt.
Haltbarkeit ist sicher ein Punkt, nur vergisst du auch, dass ein Gerät die aufgedruckte Leistung auch über längere Zeit erbringen sollte, ohne abzuschalten oder ähnliches. Das ganze bei der spezifizierten Raumtemperatur.

Und hier ist der Unterschied zwischen 25°C und 40°C gewaltig!
Und da die Hersteller ihre Geräte nicht auf 25°C spezifizieren (OK, warte, das tun einige: die passiven sinds z.T.! Bei High End kanns sich aber niemand leisten, die Geräte auf unter 40°C zu spezifizieren).

VAN DOOM schrieb:
Ich schrieb nicht ALLE Hersteller sind gleich, sondern verwenden viele einfach die selben Teile und das ist eben so, das kannst du drehen und wenden wie du willst.
XFX baut ihre Netzteile auch nicht selber, sondern Seasonic mischt da mit. Das es nicht zu 100% das gleiche sein muss ist klar, kleine Abänderungen kann es oder kann es nicht geben.
1. verwenden sie ähnliche Teile! Denn in 'nen LLC Resonaz Design kannst keinen CM6800 rein setzen...
Dafür nimmt man z.B. einen aus der 6900 Serie.

Bei den aktiven Bauteilen (PFC Dioden, Switcher, Rectifier) setzt man idR auf Bauteile aus dem Hause STMicro oder Infineon oder IRF (Texas Instruments findet man auch ab und an)... Protection ICs sind oft von Weltrend, SITI...

Aber das alles hat überhaupt nichts zu sagen...
Denn wenn die Schaltung Mist ist - oder das ganze überlastet wird, fackeln die natürlich auch ab...
VAN DOOM schrieb:
Ist bei meinem TV auch so, ein Samsung Panel verbaut aber Toshiba steht eben ganz groß drauf. Nicht mehr wollte ich damit ausdrücken.
...nur besteht ein TV/Montor nicht nur aus dem Panel...
Auch das Backlight muss gut sein, die Ansteuerung ebenso. Denn das beste Panel nutzt nix, wenn die Beleuchtung mist ist und farblich daneben...
Oder die Ansteuerung Mist...

oh, btw:
http://www.youtube.com/watch?v=-OgKFm-bv5k
http://www.youtube.com/watch?v=ndmI_0KqG6k&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=F5m8toj4L5M&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo&feature=relmfu

Und das könnte auch mit deinem Gerät passieren.
Wenn du jetzt ein paar ungünstige Wollmäuse oder ähnliches im Netzteil hast, könnts auch zu 'nem Brand kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich hab das alles nur kurz überflogen ist mir zu viel zum lesen. Die Videos hab ich mir aber reingezogen. Sehe ich wenigstens mal wie so ein Knall aussieht. Aber so eine Last wie mit diesem Testgerät schaffe ich mit meinem PC leider nicht.

Ihr 2 versteht mich einfach nicht oder wollt es nicht verstehen.

Wow, das man eine Hintergrundbeleuchtung bei einem LCD braucht ist nix neues. Hab nicht umsonst einen LED mit Local Dimming Technik gekauft für ein super Bild. Weiteres ist mir ebenfalls bekannt also nicht wieder in Erklärungen stürzen... ;)

Ihr stellt andere mit euren tiefen Erklärungen hin als wären sie dumm und wüssten nicht was sie tun. Das was ihr da schreibt ist mir alles bekannt und es ist mein Risiko.

Ach und mein Netzteil läuft immer noch :evillol:

In diesem Sinne noch eine nette Diskussion... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man soll aufhören, wenns am schönsten ist und man sollte merken wenn man den Thread endgültig geshreddert hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben