• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter bei einem Netzteil ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du strom sparen willst,kauf dir keinen pc...
Der unterschied zwischen 80%-90% effizienz beträgt bei 580 w gerade mal 58 w,das lohnt sich nur,wenn dein pc 24/7/56 unter volllast läuft.

Und über geschmack lässt sich streiten.

Nur du hast einen 135 mm lüfter,der weniger luft fördert als ein 140 mm lüfter,also sind die wieder gleich laut.

Und wenn ich rechne...
Graka 200 w,cpu 77 w+ oc und rest,da kommst mit 400 w schon an die grenze.

Casecooler91 schrieb:
Klär mich mal bitte auf,was an dem nt schlecht ist,ausser das vllt beste p/l verhältnis auf dem markt?

eben es hat nicht das beste P/L Verhältnis, selbst wenn man bei Super Flower bleibt bekommt man besser für sein Geld und das ohne Klicki Bunti

http://geizhals.at/de/596382

nebenbei hatten einige Atlas NTs Probleme mit der 5V/3,3V Leitung und sind bei Last abgekackt.

Zu Tech Review die schreiben keine schlechten Review aber leider aktuell noch kein zugang zu einer Teststation somit sollte man deren Review nicht als einzige Quelle nehmen.

[

Zuletzt bearbeitet:
Nur du hast einen 135 mm lüfter,der weniger luft fördert als ein 140 mm lüfter,also sind die wieder gleich laut

ein Größerer Lüfter ist nicht gleich besser/Leiser
außerdem hat die Benennung 135mm Lüfter patentrechtliche Gründe und bezieht sich nur auf denn Lochabstand.

Und weils alt ist,ist es schlecht?Oo
Wenn man das Ganze aus Sicht der Lastverteilung, Effizienz, Komponenten wahl, etc. betrachtet und dann entsprechende Modelle vergleicht, dann stimmt die Aussage auch.

Und zudem kann man bei dem alten Tech-review.de - Review zu dem Super Flower Atlas
aufgrund der Testequipments keine exakte Aufschlüsse zu der tatsächliche Leistung des
Netzteils machen. Es gibt zudem bessere Seiten, die schon mal einige ältere Super
Flower-Modelle [meist von anderen Hersteller wie etwa AXP / Xion, Kingwin, Sentey, etc.]
und auch Atlas basierende getestet haben. [fällt mir nicht auf die Schnelle ein, suche
danach später]

Klär mich mal bitte auf,was an dem nt schlecht ist,ausser das vllt beste p/l verhältnis auf dem markt?
Und komm mir jetzt nicht mit effizienz...
Und was spricht für ein aktuelles, besseres Netzteil wie etwa das FSP Forton/Source Aurum 500W, be quiet Pure Power L8 CM, usw. im Gegensatz zu den SF Atlas?
Nicht nur, was die Effizienz betrifft.

Jaja,super flower ist so schlecht,wegen deren qualität ist mir nicht die bude abgefackelt Oo
Nur weil bei ihnen der PC durch ihre altes Super Flower Amazon 80 Plus (technisch eine andere Baustelle, insgesamt betrachtet brauchbar) von weiteren Schäden geschützt hat,
muss das nicht heißen, dass SF allgemien als gut anzusehen ist.
Die haben neben ordnetliche und brauchbare Netzteilserien auch welche, die
man als Mist ansehen kann [Peformance, etc.]

VAN DOOM schrieb:
Ein Lüfterwechsel ist generell möglich und mit bisschem logischen Denken, ohne das man Elektriker ist, möglich.
Warum spielst du die Gefahren runter?! Warum verschweigst du die Lebensgefahr? Warum verschweigst du, dass bei Modifikationen an einem Bauteil derjene welche die Modifikationen durchführte zum Hersteller wird - mit allen Pflichten!

VAN DOOM schrieb:
Hab ich selber gemacht bei meinem XFX Pro Core, da dieses Netzeil einen unerträglichen lauten Lüfter hat. Meistens hat man aber einen 2 Pin Anschluss. Notfalls wie bei mir hab ich den Netztzeillüfter eben ans Mobo oder an einen Netzteilstecker angeschlossen.
1. Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller/Vertreiber des Gerätes sich was bei dem verbauten Lüfter gedacht hat?
2. Den Lüfter extern zu regeln ist das schlimmste, was du machen kannst. Denn so ist eine Überhitzung des Gerätes vorprogrammiert...

3. Frage ich mich, warum du das Netzteil, das sicherlich von Anfang an relativ deutlich wahrnehmbar war, nicht unverzüglich zurückgegeben und gegen ein leiseres Modell getauscht hast...

Denn es ist ja nicht so, dass es keine leisen Netzteile auf dem Markt geben würde...
Ganz im Gegenteil.

rille schrieb:
Doch, das ist schlecht. Aus 12V werden die größten Verbraucher in einem modernen PC, CPU und Grafikkarte, versorgt. Mit 216W auf 12V kommt man da nicht weit.
Lies nochmal, was ich geschrieben habe!
Denn ich schrieb:
18A auf einer +12V Leitung zu haben, ist nicht schlecht. 18A gesamt zu haben schon

Also von daher finde ich es schon sehr unhöflich von dir, mir etwas in den Mund zu legen, was ich nicht gesagt habe!!
Auch ist dein Posting nur Spam, da es völlig unnötig ist.
Casecooler91 schrieb:
Vorallem auf einer schiene.
Auch dir würde ich noch einmal raten, das zu lesen, was ich schrieb. Wenn du etwas nicht verstanden hast, solltest du nachfragen. Einfach 'draufhauen', weil du etwas gesagtest nicht verstanden hast, ist erstens unhöflich und zweitens bringt das niemanden was.

Casecooler91 schrieb:
Das mit dem lüfterwechsel funktioniert auch nur,wenn kein 135mm/139 mm verbaut ist.
Und warum verschweigst auch du die Risiken und Gefahren?! Insbesondere wenn das Gerät nicht über einen Überhitzschutz verfügt, sind eure Empfehlungen einfach nur daneben. Denn dann kanns durchaus sein, dass in dem Gerät ein Feuer entstehen kann, aufgrund der dort enthaltenen Wärme...

Casecooler91 schrieb:
Nimm lieber ein super flower atlas.
140 mm lüfter,billig und bei jedem test eine kaufempfehlung.
1. Super Flower zu empfehlen, ist schon nicht schön, aufgrund des Verhaltens eines Mitarbeiters im PCGH Forum, der dort immer noch arbeitet.

2. Sind die alten Super Flower Geräte zum Teil richtig schlecht. Über die Lötqualität sprechen wir mal lieber nicht. Aber die Wahl der Kondensatoren bei denen ist zum Teil richtig übel. So ist Super Flower einer der letzten Hersteller gewesen, der noch Fuhjyyu Kondensatoren verbaute...
Und die Caps, die ich da auf der Sekundärseite in dem Review sehe, das ich fand, machen auf mich nicht gerade einen besonders tollen Eindruck...
Da traue ich eher Capxon als JP oder so....

3. Hat ein 140mm Lüfter überhaupt nichts zu sagen, was Lautstärke betrifft!
Das Gerät kann auch mit einem größeren Lüfter deutlich lauter sein als ein anderes Gerät mit einem deutlich kleineren. Von der Größe des Lüfters auf die Lautstärke des Netzteiles zu schließen, ist einfach falsch.
Casecooler91 schrieb:
Von bequiet halte ich persöhnlich nicht viel.
Warum?!
Weil du noch in der Vergangenheit, bei den E5 und P7 stehengeblieben bist? Oder weil dort meist auch drin steckt, was drauf steht?! Sprich ein relativ leises Netzteil...

Casecooler91 schrieb:
Und weils alt ist,ist es schlecht?Oo
Kaufst dir bei einer ssd auch immer gleich eine neue,nur weil das nachfolgermodel auf den markt kommt?
1. Ja!
Denn alte Netzteile haben nicht die Anschlussvielfalt modernerer Geräte!
Oder die benötigten Steckverbinder. Auch ist die Qualität und Effizienz moderner Geräte etwas besser.

2. Warum gleich so aggressiv, wenn dir mal jemand widerspricht?!
Insbesondere, da sowohl tinpoint als auch Frosdedje durchaus wissen, was sie empfehlen - und was besser nicht.

Casecooler91 schrieb:
ich bin ein review
Und komm mir jetzt nicht mit effizienz...
Bescheidene Lötqualität, das Verhalten eines Mitarbeiters in Foren (der z.T. auch 'undercover' Werbung für 'sein Unternehmen' gemacht hat), Performance. Oh und das Review ist nicht gerade prickelnd...

Über die Anschlüsse reden wir auch mal besser nicht. Denn das von dir empfohlene hat gerade mal einen 6+2 pin PCie und 2 6pin PCie - dabei nur 4 S-ATA Anschlüsse und 8 HDD Anschlüsse. Das ist nicht wirklich zeitgemäß. Denn aktuell brauchts die HDD Anschlüsse kaum mehr.

Casecooler91 schrieb:
Für mich kamen noch cougar und enermax in frage und für deren high end nt wärens 40€-60€ mehr gewesen.
Warum nur die beiden?!
Auch andere Mütter haben schöne Töchter...

Casecooler91 schrieb:
Zudem hat mein super flower amazon einen blitz davon abgehalten durch die telefonleitung,über das lan kabel und durch den nw chip mir meinen ganzen rechner zu zerschießen,obwohls mir den im wahrsten sinne des wortes gegrillt hat.
AHA!
Du empfiehlsts also, weil du es selbst hast und deswegen verteidigst du es auch verbissen...
Klar, nur gibts hier andere, die mehr Erfahrung mit Netzteilen haben und auch selbst Netzteile testen. Tinpoint zum Beispiel.

Und das mit dem Blitz war wohl eher Glück...
Casecooler91 schrieb:
Mir hats den ganzen kunststoff+lötzinn weggeschmolzen,so das auf der mainboard rückseite nur noch blankes kupfer übrig geblieben ist wo der nw chip ist.
Zudem kam eine stichflamme aus dem nt,das nt an sich hat aber nicht angefangen zu brennen
Also das klingt für mich nicht so besonders berauschend oO
Und dass Netzteile bzw PC Komponenten generell aus schwer entflammbarem Material sind, steht außer Frage. Das ist aber nichts, das ausschließlich auf Super Flower zutrifft. Das trifft auf ALLE zu...

Casecooler91 schrieb:
Jaja,super flower ist so schlecht,wegen deren qualität ist mir nicht die bude abgefackelt Oo
Es gibt nur ein Problem:
Es wäre dir mit anderen Geräten ähnlich ergangen, da gegen einen Blitzeinschlag nichts hilft. Da steckt einfach viel zu viel Energie dahinter, als dass man das abführen könnte...

Der Unterschied zu anderen Geräten ist aber, dass du andere Marken nicht verteidigt hättest...

Casecooler91 schrieb:
So und jetzt mal dein argument zu bequiet..
Was meinst du?
Dass die Wahl der Komponenten OK ist, die Lüfter von sehr guter Qualität, die lötqualität auch relativ gut ist und die Geräte vorallen leise sind?

OK, leuchten tun sie idR nicht...

@cccc
das besagte SF Netzteil bietet im Grunde genommen nichts Besonderes. Effizienz ist eher befriedigend, zudem fehlen dort einige wichtige Schutzschaltungen wie OTP (Überhitzungsschutz) und OCP (Überstromschutz). Von recht karger Garantiedauer mal ganz abgesehen.

Tinpoint schrieb:
Zu Tech Review die schreiben keine schlechten Review aber leider aktuell noch kein zugang zu einer Teststation somit sollte man deren Review nicht als einzige Quelle nehmen.

Und vor allem sind unsere alten Reviews wirklich nicht optimal. Ich weis ehrlich gesagt gar net, welche Last damals verwendet worden ist. TRV war früher teilweise bei Coolermaster in Venlo zu Gast, aber drin steht tut davon nix. War halt weit vor meiner Zeit;)

Ich würde das Netzteil eher nicht kaufen.

Welches 550W Netzteil mit OTP (Überhitzungsschutz) und OCP (Überstromschutz) könntet Ihr mir empfehlen?
Es sollte aber 1 x Floppy und 5-6 x IDE (4-Pol Molexstecker) Anschlüsse haben.

Wenn du es dir zutraust, dann öffne das NT , zieh die Stromversorgung vom FAN ab und schraub einen baugleichen (120mm) Silent FAN rein. den 3PIN Stromanschluss kann man ja mit einem MOLEX zu 3PIN Adapter versorgen. So hatte ich es immer gehalten. Die umdrehungen sollten 1000-1500 sein, da sonst zu laut.

Welches 550W Netzteil mit OTP (Überhitzungsschutz) und OCP (Überstromschutz) könntet Ihr empfehlen?

Das Netzteil sollte aber diese Anschlüsse haben:

1 x ATX 20-Pin power connector
1 x 4-pin ATX 12V power connector
1 x Floppy
5-6 x IDE (4-Pol Molexstecker)

BTW ich habe noch diese Grafikkarte: MSI NX6600 (MS-8989), 256MB und sie hat auch einen Power Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne

Völliger Blödsinn. Im Grafikkartenmarkt lassen die Hersteller die Lüfter meistens auch viel schneller drehen bzw die Karte überdurchschnittlich runterkühlen obwohl es gar nicht sein müsste.

Nur komisch das mein Netzteil mit einem leiseren Lüfter schon seit gut 1,5 Jahren so läuft und nie ein Problem hatte. Ist ein 135mm Lüfter. Ein 140mm Lüfter würde bei mir nicht reinpassen.

Mitlerweile hab ich seit ein paar Monaten den hier drin, da er schön blau leuchtet und noch ein kleines bischen leiser ist.
http://www.ebay.de/itm/Scythe-Kamak...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item3cad43a41d

Reicht in meinem Fall ja anscheinend vollkommen aus.
Desweiteren haben Netzteile auch gewisse Schutzvorkehrungen einzuhalten im Falle des Falles. Sollte bei einem Netzteil der Lüfter ausfallen darf es auch nicht gleich abrauchen, denn ich denke die wenigsten würden mitbekommen wenn bei ihrem Netzteil der Lüfter ausfällt.

Ich habe mein Netzteil nicht zurückgegeben weil mich der Lüfterwechsel billiger kommt, als wenn ich mir ein teures kaufe, da das XFX hochwertige Komponenten verbaut hat und einem Teuren in nichts nach steht.

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren haben Netzteile auch gewisse Schutzvorkehrungen einzuhalten im Falle des Falles. Sollte bei einem Netzteil der Lüfter ausfallen darf es auch nicht gleich abrauchen, denn ich denke die wenigsten würden mitbekommen wenn bei ihrem Netzteil der Lüfter ausfällt.
Und haben sie auch mal in Betracht bezogen, dass es PC-Netzteile gibt, wo bei den
Anzahl der Schutzschaltungen kein Überhitzungsschutz integriert ist?
Je nach Netzteil merkt man diese Überhitzung bei einen Lüfterausfall entweder zuerst nicht oder man merkt es daran, dass es im Netzteil sehr warm wird, aber auf kurz oder
lang führt das zum Abrauchen des Netzteils.

Nur komisch das mein Netzteil mit diesem Lüfter schon seit gut 1,5 Jahren so läuft und nie ein Problem hatte. Ist ein 135mm Lüfter.
Es läuft ja zwar bei ihnen, aber ein einzelner Fall muss man nicht dazu verwenden,
eine pauschale Empfehlung zu machen, dass ein Lüferwechsel auf ein Modell mir
niedriger Umdrehungszahl zu machen.
Und außerdem bedeutet ein leistungsschwächerer Lüfter höhrere Innentemperaturen
im Netzteil und bei den Kühlkörpern, die wiederum Einfluss auf die Lebensdauer und maximale Belastbarkeit, bevor es zu heiß wird, haben.

Völliger Blödsinn. Im Grafikkartenmarkt lassen die Hersteller die Lüfter meistens auch viel schneller drehen bzw die Karte überdurchschnittlich runterkühlen obwohl es gar nicht sein müsste.
Siehe Beitrag von Stefan Payne:
Stefan Payne schrieb:
1. Schon mal daran gedacht, dass der Hersteller/Vertreiber des Gerätes sich was bei dem verbauten Lüfter gedacht hat?
Eine Grafikkarte besthet nicht nur aus PCIe-Steckplatz, Grafikchip, Speicher, Bildschirmanschlüsse, Stromanschlüsse und das wars.
Da gibt es noch die internen Spannungswandler, die vorallem sehr warm werden und da
spielt es auch eine Rolle, dass sie durch den Luftstrom der Lüfter in den Grafikkarten
mitgekühlt werden. (Die Haltbarkeit im Bezig der PC-Netzteilen ist fastähnlich)

Erstmal habe ich keine pauschale Empfehlung gegeben. Mal genauer lesen. :rolleyes:

Ich habe lediglich erläutert das es möglich ist den Lüfter zu wechseln. Die Hersteller sichern sich durch schnelldrehende Lüfter teilweise ab um die Garantiezeit sicher zu überstehen.

Im Einzefall muss das jeder selber wissen wie er was anschließt und was er mit seinen Komponenten macht. Ich sage ja zu keinem du musst unbedingt diesen Lüfter einbauen!

Natürlich gibt es Netzeile wo kein Überhitzungsschutz drin ist, aber was ist da wenn der Lüfter ausfällt? Mehr als kaputt gehen kann es ja wohl nicht, was ein Billignetzteil meist ob mit oder ohne Kühlung sowieso macht.

Aus was eine Grafikkarte besteht brauchst mir nicht erklären, ist mir durchaus bewusst, besitze Computer schon seit dem Commodore.

Bei gewissen Wasserkühlungen wird auch nicht alles mitgekühlt und trotzdem muss die Karte laufen, sprich andere Komponenten werden mit Passivkühlern ausgestattet und bei vielen läuft die Karte ohne Probleme.

Das die Garantie dadurch flöten geht ist klar und der Hersteller ist damit aus dem Schneider. Aber das generell nicht immer eine Turbine in jedem Bauteil sitzen muss um es zu kühlen sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
@ Stefan Payne

Andere Baustelle. Ganz andere Baustelle. Nicht mit dieser Diskussion zu vergleichen.
Auch sagtest du nicht, unter welchen Umständen der Lüfter, deiner Meinung nach, zu schnell drehen würde. Denn es gibt auch den Fall, dass der Lüfter im idle nicht langsamer drehen kann, weil er nicht weiter heruntergeregelt werden kann. Oder anfangen würde zu quietschen (und dabei nicht drehen würde). Ist auch eines der möglichen Dinge.

Andere Möglichkeit wäre, dass du eine OC Version hast und die niedrigere Temperatur für einen dauerhaften Betrieb notwendig sind. Aber das ist auch wieder eine andere Baustelle.

Ohne die genauen Umstände zu kennen, ist deine Aussage nichts wert.

VAN DOOM schrieb:
Nur komisch das mein Netzteil mit einem leiseren Lüfter schon seit gut 1,5 Jahren so läuft und nie ein Problem hatte. Ist ein 135mm Lüfter. Ein 140mm Lüfter würde bei mir nicht reinpassen.
Der Punkt ist, dass dein Netzteil mit dem von dir verbauten Lüfter nicht mehr das leisten kann, was der Hersteller spezifizierte!

Sprich: wenn du in ein 800W Netzteil einen lüfter mit nur halber Leistung einbaust, wird das Gerät bei 800W entweder überhitzen und abschalten oder abrauchen, je nachdem, ob OTP vorhanden ist oder nicht (meistens ists ja nicht, wenn man nicht gerad ein bqt hat).

Es kann aber bei 250W Belastung noch halbwegs funktionieren - nur macht auch das keinen Sinn, denn da wäre ein gutes 400W Gerät besser gewesen - und, wenn der Hersteller vernünftig ist, auch leiser.

VAN DOOM schrieb:
Mitlerweile hab ich seit ein paar Monaten den hier drin, da er schön blau leuchtet und noch ein kleines bischen leiser ist.
http://www.ebay.de/itm/Scythe-Kamak...E_Computing_Gehäuselüfter&hash=item3cad43a41d

Einen 800rpm Lüfter in ein Netzteil einzubauen ist schon fahrlässig. Denn das ist die Drehzahl, die die verbauten Lüfter in einigen Netzteilen im idle drehen. Sprich mit belasten ist da nix mehr.
Und OTP hat dein Netzteil auch nicht

Und wie schon gesagt: wenn der verbaute Lüfter nicht nötig wäre, hätte man wahrscheinlich 'nen anderen verbaut.
VAN DOOM schrieb:
Reicht in meinem Fall ja anscheinend vollkommen aus.
Wie du selbst sagst: Scheinbar.
Aber eben nicht wirklich, das ist der Punkt. Denn du hast nicht überprüft, ob deine Modifikation auch immer und überall ausreichend ist, zumal du auch die Temperatur des Gerätes weder überwachen noch überprüfen kannst...

VAN DOOM schrieb:
Desweiteren haben Netzteile auch gewisse Schutzvorkehrungen einzuhalten im Falle des Falles.
Richtig, nur gehört OTP nicht zu den verpflichtenden Schutzschaltungen...

VAN DOOM schrieb:
Sollte bei einem Netzteil der Lüfter ausfallen darf es auch nicht gleich abrauchen, denn ich denke die wenigsten würden mitbekommen wenn bei ihrem Netzteil der Lüfter ausfällt.
Doch, das ist dann hinne, früher oder später...

VAN DOOM schrieb:
Ich habe mein Netzteil nicht zurückgegeben weil mich der Lüfterwechsel billiger kommt, als wenn ich mir ein teures kaufe, da das XFX hochwertige Komponenten verbaut hat und einem Teuren in nichts nach steht.
Na, der Lüfter ist wohl nich so prickelnd ;)
Und was nutzt der Rest, wenn der Lüfter nicht taugt bzw zu laut ist?

Und dass du irgendwas von den vermeintlich tollen Komponenten hast, ist auch fraglich, da dein Netzteil sicher nicht kühl bleibt.

Letztendlich wärst mit einem Straight Power E9 besser gefahren, am Ende.

Netzteilmodifikation = du bist Hersteller

- Haftung für Schäden in unbegrenzter Höhe
- Haftpflicht und Hausrat/Gebäudeversicherung können Zahlung verweigern
- strafrechtliche Konsequenzen bei Personenschäden wahrscheinlich

@ Stefan Payne

Keiner wird wohl einen PC haben der 1000 Watt zieht. Ich betreibe ordentliches OC, habe 8 Silentlüfter in meinem Gehäuse, weitere Laufwerke und und und, selbst mit Crossfire von 2 7970er (1 Nacht ausprobiert) läuft mein PC einwandfrei und mein Netzteil macht keine zicken obwohl mein Lüfter laut Auslesen von Aida mit 900 rpm dreht. So viel zum Thema leisten.

Da du immer die genauen Umstände auch nicht kennst sind deine Aussagen genauso wenig Wert, da du auch nicht wissen kannst welcher Hersteller welche Bauteile nun verbaut.
Jedoch meine Aussage das es Möglich ist den Lüfter zu wechseln und die Hersteller meist gerne deutlich besser kühlen um die Garantiezeit sicher zu überstehen ist was Wert.

Das ein Netzteil ohne Kühlung wenn es nicht für Passivkühlung ausgelegt ist früher oder später kaputt geht ist mir auch klar. :rolleyes:

Wäre ein vernünftiges Netzteil von 400 Watt besser gewesen.
Was für eine Empfehlung.:rolleyes:

Schon mal daran Gedacht das viele Hersteller viele gleiche bzw identische Bauteile verbaut haben nur das bei einem eben Corsair, Enermaxx oder sonst was drauf steht?!

Der Lüfter bei meinem Netzteil wurde verbaut da ich eigentlich 5 Jahre Garantie habe um sich eben abzusichern. Ja der Lüfter ist nicht gut und dieser wurde ausgetauscht. Jetzt ist das Netzteil auch gut. :evillol:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/xfx_pro850_core_edition/s07.php

@ Philipus II
Ich habe keine Hausratversicherung. Versicherungen finden sowieso immer einen Weg um nicht zu zahlen.
Personenschäden. Hm, vielleich macht ja mein Netzteil einen Karatekurs und schlägt jemanden zusammen,... :lol:

Also echt Leute, man kanns auch übertreiben,.... Ist mal wieder gut jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben