Lüfter der AIO

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
848
Hallo zusammen,

hab heute meine erste AIO überhaupt verbaut. Es handelt sich um eine Asus Strix 360 LC II.
Meine Frage wäre, warum die Lüfter bei jeder Installation eines Programms oder starten von etwas, die Drehzahl der Lüfter hoch geht also lauter wird. Nach paar Sekunden gehen die Lüfter wieder runter, aber das geht so die ganze Zeit. Was muss ich den genau einstellen im Bios?

Danke
 
Moin,
na ja, es kommt Last auf CPU, sie wird schnell warm und die Lüfter drehen hoch.
Schau mal im BIOS, dass Du ggf. eine eigene Lüfterkurve einstellen kannst und vielleicht auch eine "Verzögerung", dass die Lüfter quasi erst nach ein paar Sekunden auf andauernde Last reagieren. Ich weiß leider nicht, wie die Option bei Asus heißt...
 
naja, sobald die CPU was zu arbeiten hat erhöht sich auch die Energieaufnahme und somit auch die Temp und daher drehen dann die Lüfter auch auf.
Da könntest du die Lüfterkurve anpassen.
 
Die Bezugsquelle ist die Prozessortemperatur. Mit einer custom Wakü wird oft deshalb auch nach Wassertemperatur gegelt, da Wasser träge reagiert.

Mein Tipp als Regelung:
Lüfterkurve.png Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_10h02m33s_004_.png
 
SebiLegend schrieb:
Ich weiß leider nicht, wie die Option bei Asus heißt...
In Armoury Crate gibt es bei mir, unter Andrehen der Lüfter, 5 Option von unmittelbar bis sehr langsam außerdem kann man auch eine Lüfterkurve einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und FUSION5
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und IICARUS
Als ROG Fan: Geiles System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InspecTequila
Grafikkarte passt nicht aber was solls 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben