Lüfter der GPU und Netzteil drehen nicht

canetxn_

Cadet 1st Year
Hi,
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR 5
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 13 750w
  • Gehäuse: nzxt h7
  • Grafikkarte: amd 6800 16gb
  • HDD / SSD: WD m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler: be quiet dark rock pro 5

Wenn ich meinen PC anschalte, gehen RAM RGBs an, der CPU Kühler läuft. Die CPU Leuchte leuchtet rot und die DRAM gelb. Die Lüfter des Netzteils drehen sich, nach 10 s ca. hört er auf. Der Pc läuft trotzdem. Die Lüfter der GPU laufen auch nicht, ich bekomme auch kein Bild.

Ich habe die Stecker alle richtig eingesteckt. Ich habe alle RAM slots auch alleine probiert, Wärmeleitpaste erneuert, Batterie für 5min entfernt, m.2 ssd nochmal aus und eingesteckt und es auch ohne GPU probiert.

Danke!

Anhänge

• IMG_3247.jpeg
    IMG_3247.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_3248.jpeg
    IMG_3248.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 168
hat schonmal funktioniert, habe nur die AIO gegen einen Luftkühler getauscht und das Netzteil gewechselt.

Wurde der Lüfter des CPU Kühlers auch am CPU Fan Port am Mainboard angesteckt?

Die meisten Boards haben ja eine CPU Fan Überwachung und starten nicht wenn sie keinen CPU Fan Drehzahl ermitteln können...

Mach mal CMOS Reset über den dafür vorgesehenen Jumper. Batterie raus bringt da nix!
Würde ggf auch mal die CPU nochmal raus und neu rein - evtl. sitzt die nach dem Einbau des Luftkühlers nicht richtig (ggf. zu fest angezogen). Rote CPU LED deutet ja erstmal auf CPU hin.

bittel mal Bilder der Stromaschlüsse am Netzteil und mainboard/Grafikkarte hochladen, ggf einer vergessen zb der zweigeteilte mainboardstecker a, netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Wie geht das mit dem CMOS Reset genau? Wenn ich das suche, finde ich nur das mit der Batterie

canetxn_ schrieb:
nur das mit der Batterie

Das steht aber so bestimmt nicht im MSI- Handbuch zum Mainboard. Das Handbuch ist für solche Fragen immer die erste Anlaufstelle.

Und kontrolliere bitte das mal was @Denniss geschrieben hat mit dem eventuell zweigeteilten Mainboard Haupt ATX- Stecker am Netzteil.

1759087620847.png

https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2025/07/psu_rear.jpg

Beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen müssen mit den entsprechenden Steckern des Hauptkabels belegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Hast du die vorhandenen Kabel durch die neuen Kabel vom neuen Netzteil ersetzt? Das neue Netzteil wird nicht mit den alten Kabeln kompatibel sein. Vielleicht liegt's daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Kenmeri
Denniss schrieb:
bittel mal Bilder der Stromaschlüsse am Netzteil und mainboard/Grafikkarte hochladen, ggf einer vergessen zb der zweigeteilte mainboardstecker a, netzteil
habe die Grafikkarte wieder abgeschlossen, um alle „wichtigen“ Komponenten zu testen. Bei der GPU habe ich die beiden PCIE Stecker eingesteckt
xy1337 schrieb:
Hast du die vorhandenen Kabel durch die neuen Kabel vom neuen Netzteil ersetzt? Das neue Netzteil wird nicht mit den alten Kabeln kompatibel sein. Vielleicht liegt's daran.
Ja, das habe ich gemacht
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Mach mal CMOS Reset über den dafür vorgesehenen Jumper. Batterie raus bringt da nix!
Würde ggf auch mal die CPU nochmal raus und neu rein - evtl. sitzt die nach dem Einbau des Luftkühlers nicht richtig (ggf. zu fest angezogen). Rote CPU LED deutet ja erstmal auf CPU hin.
Habe die CPU einmal raus dann wieder rein, den CMOS Reset auch gemacht. Da hat sich leider nichts verändert
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das steht aber so bestimmt nicht im MSI- Handbuch zum Mainboard. Das Handbuch ist für solche Fragen immer die erste Anlaufstelle.

Und kontrolliere bitte das mal was @Denniss geschrieben hat mit dem eventuell zweigeteilten Mainboard Haupt ATX- Stecker am Netzteil.

Anhang anzeigen 1661153

https://hwbusters.com/wp-content/uploads/2025/07/psu_rear.jpg

Beide mit "MB" gekennzeichneten Buchsen müssen mit den entsprechenden Steckern des Hauptkabels belegt sein.
Ja, habe sie so belegt

Zuletzt bearbeitet:
@canetxn_

Waren deine beiden Bilder schon von Anfang an in deinem Startpost zu sehen?

@Moderation

Wo ist der letze Beitrag des TE hier in dem Thread abgeblieben?

Edit: Jetzt ist er wieder da (über mir). Danke @Moderation für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt bei neuen AMD-Systemen oder CMOS-Reset nach dem Einschalten einige Zeit abwarten wegen dem Ramtraining am Anfang. so ein bis zwei Minuten kann es schon dauern.

Motorrad schrieb:
@canetxn_

Waren deine beiden Bilder schon von Anfang an in deinem Startpost zu sehen?

@Moderation

Wo ist der letze Beitrag des TE hier in dem Thread abgeblieben?

Edit: Jetzt ist er wieder da (über mir). Danke @Moderation für den Hinweis!
Nein, waren sie nicht. Habe sie nach dem Hinweis von Dennis hinzugefügt

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ich hoffe, dass das Mainboard nicht so wie auf dem ersten Foto, mit dem ESD-Beutel als Unterlage, versucht wurde in Betrieb zu nehmen. ESD-Verpackungen sind in der Regel elektrisch leitfähig und können zu Kurzschlüssen führen.

Darkling71 schrieb:
ESD-Verpackungen sind in der Regel elektrisch leitfähig und können zu Kurzschlüssen führen.
das ist blödsinn, hab ich Jahrelang immer so gemacht. Ist nen Mythos

Mutakirorikatum schrieb:
Unbedingt bei neuen AMD-Systemen oder CMOS-Reset nach dem Einschalten einige Zeit abwarten wegen dem Ramtraining am Anfang. so ein bis zwei Minuten kann es schon dauern.
Ne, leider hat das auch nichts gebracht
RedPanda05 schrieb:
Darf man fragen, warum?
Hast du die alten Komponenten noch?
ja, habe die alten Komponenten noch. Die AIO war mir einfach zu laut

Zurück
Oben