Lüfter der Vega56 dreht willkürlich am Rad

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.810
Morgen zusammen

So, ich darf zur Abwechlung auch mal wieder, dieses mal mit einem doch eher seltsamen Problem:
ein einzelner Lüfter meiner Vega Pulse dreht manchmal völlig willkürlich am Rad und läuft dabei mit voller Geschwindigkeit, wie eine Flugzeugturbine - während der zweite Lüfter völlig still steht (im Idle, versteht sich).
Die Geschwindigkeit wird dabei weder im Wattman noch im Afterburner oder sonstwo angezeigt.

Für diejenigen welche keine Signaturen sehen, meine Hardware:

R5 2600 @ stock
AsRock B450 Pro4
Sapphire Pulse V56 @ UV & OC unter Adrenalin 19.10.2
16GB DDR4-3000 Aegis
Straight Power 11 550w

Fehlerbild:
  • Meistens geschieht es wenige Minuten nachdem der Rechner gebootet wurde.
  • die Temperatur der kompletten Hardware ist dabei völlig normal (CPU ~35°c, GPU ~40°c)
  • die Karte hat Kaufdatum Dezember 2018. Im ersten Jahr ist es vielleicht 2-3x vorgekommen, seit letzter Woche wieder vermehrt, letztmals heute Morgen.
  • an den meisten Tagen läuft die Karte völlig normal, und von einem Tag auf den anderen tritt der Fehler wieder auf. Der Fehler kann auch mal wochen- oder monatelang nicht auftauchen.
  • Last anzulegen (Timespy oder Spiel) hat dabei keinerlei Einfluss.
  • es ist immer der selbe Lüfter, jener welcher näher bei der Slotblende liegt. Der andere chillt.

Das hab ich schon versucht:
  • Die beiden Kabelstränge vom NT zu GPU vertauscht
  • anderen Treiber ausprobiert
  • UV/OC komplett entfernt
  • ein Regeln der Lüfters via Wattman oder Afterburner nützt rein gar nichts, da die Geschwindigkeit wie oben erwähnt gar nicht erkannt wird. Laut Treiber wäre also alles völlig normal.
  • manchmal hilft ein kompletter Kaltstart des Rechners inklusive Umlegen des Netzteilschalters. 1-2 Minuten warten, einschalten, Lüfter verhält sich normal. Manchmal hilft aber auch das nicht.

Vermutungen:
Da der Lüfter manchmal auch bei einem Kaltstart sofort nach Einschalten hochdreht, glaube ich nicht, dass es mit dem Treiber zusammenhängt. Somit vermute ich eigentlich, dass entweder die Karte selber einen weg hat, oder es ist nur der einzelne Lüfter.

Ich frage mich jetzt aber, ob das bei Sapphire unter Garantie geht oder nicht. Die eigentliche Anzeigeleistung der Karte ist davon ja unbeeinflusst, sämtliche Spiele laufen nach wie vor ohne Fehler oder ähnliches.
Wäre es einen Versuch wert, bei Sapphire einen neuen Lüfter zu bestellen und diesen zu tauschen? Die lassen sich ja ganz simpel wechseln. Oder hat einer sonst noch eine Idee?
 
Ist das Verhalten unabhängig vom Treiber augetreten (also bei verschiedenen Treibern)?
Hast du zuätzliche Tools wie Afterburner installiert, die eine Lüfterkurve anpassen können?
 
Hab ich doch geschrieben... wozu mach ich mir die Mühe, alles im Eingangspost zu erwähnen? ^^

Ja, es ist unabhängig vom Treiber.
Und ja, Afterburner ist installiert, wird aber nur fürs OSD genutzt. Das mach ich aber schon seit Ewigkeiten so und hatte nie irgend einen Einfluss. Denn solange man nicht auf die Idee kommt, sowohl im AB wie auch im Wattman an den Einstellungen der Karte rumzufummeln, kommen sich die beiden Programme nicht in die Quere.
 
Wo steht, dass du es mit verschiedenen Treibern getestet hast?
Hast du denn Afterburner mal deinstalliert zum testen?

Das die Karte beim Kaltstart hochdreht ist nicht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Haben die Lüfter einzelne Anschlüsse auf der Platine? dann könntest du die Anschlüsse einmal tauschen und gucken ob dann der andere Lüfter das gleiche Verhalten aufweißt und somit einen Lüfterdefekt ausschließen.

Ansonsten würde ich versuchen über Sapphire einen neuen Lüfter (auf Garantie) zu ordern. Scheint so das die PWM-Steuerung vom Lüfter einen weg hat und er dann auf volle Leistung geht. Vielleicht ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst es mit der Garantie bzw. Ersatzlüfter probieren. Wenn nur einer hochdreht und der andere nicht, dann hat der Lüfter einen Hau weg. Weil die Lüfter am gleichen Anschluss hängen und somit das gleiche Signal bekommen (sollten).

Wenn sich Sapphire quer stellt, dann versuch es mal mit einem Ghetto-Mod. Sieht hässlich aus, aber macht die Karte kühl und leise (natürlich je nachdem, welche Lüfter du drauf schnallst).
 
DJKno schrieb:
Wo steht, dass du es mit verschiedenen Treibern getestet hast?
Nun, genau hier..?
Captain Mumpitz schrieb:
Das hab ich schon versucht:
  • Die beiden Kabelstränge vom NT zu GPU vertauscht
  • anderen Treiber ausprobiert
  • UV/OC komplett entfernt
sowie auch...
Captain Mumpitz schrieb:
Meistens geschieht es wenige Minuten nachdem der Rechner gebootet wurde.


@Bob1337 die beiden Lüfter haben ihre Kontakte direkt in der Abdeckung integriert. Schwerig zu erklären, aber vielleicht gibt das hier Aufschluss: https://bit-tech.net/media/image/2017/12/afdf2862-3442-427a-8d70-3973114b29da.jpg
Da sieht man, dass die Lüfter Kontakte besitzen. Die werden nur so eingesteckt und festgeschraubt, das Kabel selbst ist in der Abdeckung des Kühlers verlegt.

@roecket Ersatzlüfter war auch einer meiner Gedanken, allerdings konnte ich auf der Sapphire Website nur Lüfterkits für die Nitro+ finden.
Ich hab mal ein Supportticket erstellt...
 
Dann könntest du die Lüfter einmal tauschen, wenn der Fehler mitwandert ist der Lüfter defekt, wenn er an der jetzigen Stelle bleibt, ist es wohl das Kabel oder es liegt was anderes im Argen.
 
@Captain Mumpitz musst ggf dem Support Team von Sapphire nen Video von dem Problem schicken, dann kriegste direkt für Lau nen neuen, wenn es denn das Problem ist. Probier es erstmal mit Lüfter umstecken, ggf gucken ob das Kabel welches beide Lüfter versorgt an der Platine richtig steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ich werd heut Abend mal gucken ob ich an das Lüfterkabel rankomme ohne die Karte auseinander zu bauen. Das will ich nämlich vermeiden ^^

Aber die beiden Lüfter tauschen ist sicher auch nicht die dümmste Idee um die Fehlerquelle noch weiter zu identifizieren.
 
die vega 56 pulse hat nur einen 4pin anschluss für beide lüfter, d.h. beide lüfter bekommen das gleiche pwm signal. wenn einer der lüfter jetzt nicht so läuft wie er sollte wird es wohl am lüfter liegen.

die lüfter der pulse lassen sich übrigens sehr leicht entfernen und durch andere ersetzen.

vega56.jpg
 
0x8100 schrieb:
die vega 56 pulse hat nur einen 4pin anschluss für beide lüfter, d.h. beide lüfter bekommen das gleiche pwm signal. wenn einer der lüfter jetzt nicht so läuft wie er sollte wird es wohl am lüfter liegen.

die lüfter der pulse lassen sich übrigens sehr leicht entfernen und durch andere ersetzen.

Anhang anzeigen 886501

Einfach auf den Gehäuseboden legen (wenn ich das richtig erkenne auf dem Bild) geht nicht immer. Ich musste bei mir eine sehr hässliche Kabelbinderkonstruktion machen. Tut aber was es soll :)

@Captain Mumpitz: Dachte ich auch immer erst, aber bei der Pulse sind es 4 Schräubchen, die die Plastikabdeckung mit den Lüftern zusammenhalten. Einfach rausschrauben und abnehmen (nicht reißen, das Kabel von den Lüftern hängt noch dran ;)). Sollte jeder, der sich mit einem Schraubendreher nicht die Augen aussticht, hinbekommen :)
 
roecket schrieb:
Ich musste bei mir eine sehr hässliche Kabelbinderkonstruktion machen. Tut aber was es soll :)

war aber auch kein akt, die backplate hat da chillige ansatzpunkte, zumindest auf der einen seite :D
 
Genau, auf der EINEN Seite... :)
 
roecket schrieb:
Sollte jeder, der sich mit einem Schraubendreher nicht die Augen aussticht, hinbekommen
Hmmmm... Unfälle mit Schraubenziehern hatte ich bislang keine, aber ich hab mir schon mal mit einem Drumstick eine schlimme Augenverletzung zugezogen :B
Ich würde da also kein Geld auf mich setzen! ^^
 
0x8100 schrieb:
die vega 56 pulse hat nur einen 4pin anschluss für beide lüfter, d.h. beide lüfter bekommen das gleiche pwm signal. wenn einer der lüfter jetzt nicht so läuft wie er sollte wird es wohl am lüfter liegen.

die lüfter der pulse lassen sich übrigens sehr leicht entfernen und durch andere ersetzen.

Anhang anzeigen 886501
deine CPU Kühlung finde ich aber "mangelhaft" ^^
 
Ich hatte gestern nochmals den aktuellsten Adrenalin 20.2.2 installiert plus den Afterburner aus dem Systemstart gekickt. Danach war das Problem erstmal weg...

heute Morgen gebootet, nach 5 Minuten auf dem Desktop heult der Lüfter wieder auf... 10 minuten später hat er sich wieder beruhigt und war ganz regulär im Zero-Fan Stillstand.

Ich checks nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
heute Morgen gebootet, nach 5 Minuten auf dem Desktop heult der Lüfter wieder auf... 10 minuten später hat er sich wieder beruhigt und war ganz regulär im Zero-Fan Stillstand.

Da die Lüfter ja gemeinsam über 4 Pins an der Karte hängen und somit auch die Betriebspannung stetig anliegt (sind ja via PWM gesteuert) würde ich arg meinen das der erste Lüfter einen schmiss hat.
 
Mein Supportticket bei Sapphire lief bislang in's leere, bzw. es kam nur eine automatisierte Standard-Antwort.
Wenn sich da weiterhin nix tut schreib ich direkt mal eine Mail an den Support. Ich würd auch für einen Ersatzlüfter zahlen, is mir egal - aber ich weiss ja nedmal wo ich die herkriege.

..oder könnte ich theoretisch auch die Lüfter meiner RX470 Nitro+ da einbauen? 🤔
 
Zurück
Oben