Lüfter des Fractal North XL wahrnehmbar - wie Lüfterkurve optimieren?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und bin mit diesem soweit auch sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört sind die wahrnehmbaren Lüfter des Fractal North XL Gehäuses.

Ich habe im BIOS des Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi 7 Mainboards bereits die silent Lüfterprofile aktiviert, jedoch denke ich hier ist noch Optimierungspotenzial da die Temperaturen selbst unter Last sehr niedrig bleiben, die Gehäuselüfter jedoch leider wahrnehmbar sind.

Wichtig wäre mir, dass der PC im normalen Betrieb (Office, Chrome, etc.) nahezu unhörbar ist. Wenn er unter Last und im Spielebetrieb die Lüfter hochdreht kann ich damit leben.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen, bzw. die Lüfterkurve manuell konfigurieren?

Gehäuse Fractal North XL
CPU
Ryzen 7 9800X3D
Kühlung Noctua NH-D15 G2 LBC
Mainboard
Gigabyte X870E Aorus Elite Wifi 7
Grafik Asus TUF Gaming RTX 5070 Ti OC
PSU be quiet! Power Zone 2 1.000W

Drossel die Lüfter und beobachte die Temperatur bzw. darauf das die Leistung anliegt, so würd ich es machen. So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Sahit schrieb:
@elknipso Mit FanControl selbst optimieren. Wenn du so 3-4 Lüfter hast sollte bei ordentlicher Auslegen 1000-1200 U/min reichen je nach Last.

https://getfancontrol.com/

Danke, schau ich mir mal an.
Aktuell laufen die Lüfter mit dem silent Profil sogar noch langsamer im Normalbetrieb mit CPU bei 620 U/min und die drei Gehäuselüfter bei 730 U/min.

Leider sind die Gehäuselüfter des Fractal North XL dabei dennoch wahrnehmbar.

elknipso schrieb:
Aktuell laufen die Lüfter mit dem silent Profil sogar noch langsamer im Normalbetrieb mit CPU bei 620 U/min und die drei Gehäuselüfter bei 730 U/min.
620-730 U/min sind sehr wenig. Wenn die lüfter keine Nebengeräusche machen kannst du am der Lautstärke eigendlich hier nichts mehr ändern.
Das sollte schon extrem leise sein.

Im idle eventuell mit nem Fan Stop arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe jetzt mal ein manuelles Lüfterprofil erstellt und mich dabei an dem "silent" Profil orientiert mit dem Unterschied, dass er bis 45 Grad nur mit 550 U/min dreht, dabei sind die Lüfter sehr leise.

Was meint ihr, ist das Lüfterprofil vertretbar oder handele ich mir damit Nachteile ein?

IMG_8013.JPEG

Das ist ein ziemlich beschissenes Profil, was willst du damit erreichen?
Im Idle leise, und kaum liegt etwas Last an, soll alles komplett eskalieren? Verstehe ich nicht.
Die erste Frage sollte ja sein, welchen Sensor du als Quelle nutzt.
CPU macht logischerweise keinen Sinn, sonst springen die Lüfter ständig an.
Such dir nen anderen Sensor aufm mainboard, der auch irgendwo sinnvoll ist. Oder die gpu Temperatur wenn du es mit Software und nicht mit bios machst.
Und dann stellst es halt so ein wie du willst, aber doch nicht auf 100%!
Mein laufen maximal mit 40%, alles darüber hat bei MIR keinen großen Unterschied mehr gemacht.
Wichtigste ist dass du einen vernünftigen airflow hast und die Luft sich sinnvoll durchs case bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich will erreichen, dass die Lüfter im Leerlauf / keine Last nahezu lautlos sind.

Na dann stell sie so ein dass sie das tun. Und dann einen zweiten Punkt ab einer gewissen Temperatur wo sie etwas höher drehen. Aber halt eben nicht so dass sie stören

elknipso schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1485/1485885-8b29682becbb8a8290d36f180d33749f.jpg?hash=_5xw6mstBr[/IMG]

Das ist viel zu konservativ. Wenn man davon ausgeht, dass die Lüfterkurve an den Sensor für die CPU Temperatur gekoppelt ist, solltest Du die 100% nicht unter 95°C einstellen. Der 9800X3D boostet bei Bedarf mit dem Takt so lange bis er die 95°C erreicht. Da würden deine Lüfter ständig aufröhren, selbst wenn man die Hysterese hochsetzt.

Als Beispiel meine Lüfterkurve, die natürlich nicht vergleichbar ist, weil andere Lüfter, anderes Gehäuse etc., aber um das Konzept zu veranschaulichen:

1743109708177.png

Ich habe meine Gehäuse Lüfter an die VRM Temperatur gekoppelt, weil diese am besten geeignet ist um die Temp im Gehäuse zu erahnen. Das ASUs board ist da recht bescheiden.
Bis 40° drehen die Lüfter auf 33%, da höre ich nichts, und darüber gehen sie auf 44%, einfach weil die Zahl gut zur 33 passt und sich nicht störend anhört. Ab 47% hört man eine komische Schwingung.
Das heißt man sieht eine gerade Linie, dann eine Steigung, dann wieder eine gerade Linie. Die Lüfter drehen nicht auf und ab oder machen sonst irgendeinen terror.
Aber wenn du deine Lüfter so einstellen willst als würden sie eine CPU kühlen und kein Gehäuse, kannst du es auch so eingestellten das sie nervös bis auf 100% hochgehen.
Mir würde das auf den Sack gehen.

EDIT: Ich stehe nicht auf Software Steuerung sondern mache alles im BIOS. Sonst hätte ich anstatt VRM natürlich die GPU als Quelle genutzt. Weil der CPU Kühler alleine kommt mit dem idle Luftstrom sehr gut zurecht

Ja, kann man so machen. Hängt halt vom System ab. Mir ging es auch nicht um die konkreten Werte bei meinem Beispiel, sondern ums Grundprinzip.

elknipso schrieb:
Ich will erreichen, dass die Lüfter im Leerlauf / keine Last nahezu lautlos sind.
Habe ich: mit Fancontrol, da ist es relativ simpel. Einfach alle Gehäuselüfter aufs gleiche Profil genommen und dann in 50rpm Schritten runterreguliert, bis ich die Dinger nicht mehr hören könnte. Dann eine sehr flache Kurve erstellt, die bis ziemlich hohe Temperaturen diese ermittelten RPM hält. Kurve sieht dann so in etwa so aus, wie bei MaverickM gezeigt.

Das selbe Vorgehen dann noch beim CPU Lüfter und meine Kiste ist im Desktopbetrieb für mich unhörbar und auch nach 3h Gaming-Last höre ich primär einfach die GPU Lüfter.

PS: ich habe alle Fractal Lüfter mit 5x Silent Wings 4 140mm ersetzt, weil ich verschiedentlich gelesen habe, dass die Fractal Lüfter ein nerviges Geräusch erzeugen, auch bei tiefen RPM. Sicherlich ein unnötiger Overkill, aber mit dem Resultat bin ich zufrieden. Die Silent Wings laufen im Desktopbetrieb bei 450rpm, unhörbar.

Ah ja, warum Fancontrol: mein Gigabyte Board hat irgend eine Macke mit der Lüfterkontrolle, sobald ich da auch nur irgend eine Einstellung verändere, dreht der CPU Lüfter dauernd hoch.

Das wäre in der Tat mein Notfall Plan die Lüfter gehen qualitativ höherwertige auszutauschen wie eben die Silent Wings.
Habe mich jetzt im ersten Schritt mal mit Fractal in Verbindung gesetzt und bekomme neue Gehäuselüfter auf Garantie geschickt.

Das kann nicht normal sein, dass man die selbst bei so geringen Drehzahlen hört und es ist hoffentlich nicht normal, dass diese generell alle paar Minuten hörbar unrund laufen.

Vielleicht erübrigt sich mein Problem ja nach dem Lüftertausch, wenn nicht werde ich die anderen Lösungsansätze weiter verfolgen.

elknipso schrieb:
Das kann nicht normal sein, dass man die selbst bei so geringen Drehzahlen hört und es ist hoffentlich nicht normal, dass diese generell alle paar Minuten hörbar unrund laufen.

Was heißt denn unrund? Und was genau meinst Du mit geringen Drehzahlen? Oben schreibst Du was von 550rpm und nicht hörbar.

Deine Lüfterkurve oben ist halt nicht geeignet, sofern das wirklich die CPU Temp als Sensor verwendet. Und wie gesagt: Der 9800X3D boostet selbst im Desktop Betrieb, wenn Du da kurzzeitig was machst, auf bis zu 95°C, Dauerlast Mehrkern erreicht er ~83°C. Natürlich drehen die Lüfter da auf. Erst recht, wenn Du das so wie oben einstellst, und die Hysterese nicht runterstellst.

Die Gehäuselüfter steuert man optmalerweise nicht über die CPU Temperatur.

Die meisten Gigabyte Mainboards haben so 3-6 Sensoren die man dafür verwenden kann.
Wie 1-2 Sensoren für die Sytemtemperatur, die Temp des Graka Slot, VRM Temps, Chipsatz Temp
oder auch Fühler den man irgendwo hinsetzen könnte.

1743250172307.png

Laut Handbuch von deinem Board gibt es die.

Ich mach das bei mir so, ich verwende den Systemtemp 1 weil er bei mir direkt über der Graka neben der CPU ist.
Dann stell ich die Lüfterkurve auf meine Temps ein, das ist jetzt sehr individuell und musst für dein System selbst herausfinden. In dem Fall für leise 120mm Lüfter. Bei 140ern würd ich die Anstiege mit 100, 150, 200, 250 RPM machen.

Grunddrehzahl sind zwischen 500 und 600 RPM bis 28 Grad Systemtemp, ab 32 Grad mach ich den ersten Anstieg um 200 RPM, bei 36 Grad gibts dann nochmals 250 RPM mehr. In diesen Bereichen findet dann meistens Gaming statt. Die Idle Drehzahl ist lautlos und im Gaming ist das immer noch sehr, sehr leise.
Dann mach ich noch eine Stufe ab 40 Grad mit nochmals 300 RPM mehr.
Das ist dann der Bereich für hohe Last, mehr sollte es nie brauchen. Das ist immer noch relativ leise.
Und dann gibts noch eine Stufe mit 55 Grad mit noch 350 RPM mehr
und Vollgas ab 60 Grad für den Notfall. Da ist mir die Lautstärke dann egal.

Jeweils mit Verzögerung, Also Temperatur Interval Stufe 3 oder 4 bei Gigabyte damit sich nicht wegen kleinen Temp Änderungen die Drehzahlen ständig ändern.

Das bleibt dann so lange leise wie möglich und ist gut gekühlt wenns das wirklich braucht.

Die Fractal Lüfter habe ich bei Kumpels gegen Arctic oder Thermalright Lüfter getauscht, weil die Fractals etwas rasselnde Lager hatten. Auch würd ich in deinem Fall noch einen vierten Gehäuselüfter ins Dach hinten ausblasend setzen. Das hilft der Graka, dem VRM und auch der CPU etwas weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuego und elknipso
MaverickM schrieb:
Was heißt denn unrund? Und was genau meinst Du mit geringen Drehzahlen? Oben schreibst Du was von 550rpm und nicht hörbar.

Man hört, dass die Fractal Gehäuselüfter von Zeit zu Zeit "unrund" laufen also in ihrer Bewegung ungleichmäßig rotieren. Das ist deutlich wahrnehmbar, aber schwer auf einem Video einzufangen sonst hätte ich dies mal getan.
Ich vermute mittlerweile einen Qualitätsmangel bei den Fractal Gehäuselüftern und habe dies beim Hersteller reklamiert. Neue Gehäuselüfter sind auf dem Weg zu mir, werde es damit dann erneut testen, vielleicht hat sich die Thematik dann schon erledigt.

modena.ch schrieb:
Die Gehäuselüfter steuert man optmalerweise nicht über die CPU Temperatur.

Die meisten Gigabyte Mainboards haben so 3-6 Sensoren die man dafür verwenden kann.
Wie 1-2 Sensoren für die Sytemtemperatur, die Temp des Graka Slot, VRM Temps, Chipsatz Temp
oder auch Fühler den man irgendwo hinsetzen könnte.

Ich nutze aktuell als Fühler die Standardeinstellung "Systemtemperatur" siehe Foto.
An der Drehzahl des CPU Kühlers muss ich zudem nichts anpassen, der ist so wie er ist schon quasi unhörbar. Was mich zur Zeit stört sind nur die Fractal Gehäuselüfter.

1.jpg

Das sind ja 140er Lüfter und da im Bios siehst ja auch dass du dort, also quasi ohne Last aber auch ohne Stromsparmechanismen, bereits 32 Grad und 750 RPM hast. Das ist als Grundaussage für Idle nicht schlecht.

Und du steigerst die Drehzahl bereits ab 20 Grad unnötigerweise. Und auch der Interval ist auf 1 statt auf 2-4.
Da werden sie die Drehzahl also bei jeder Temp-änderung sofort anpassen, anstatt etwas verzögert zu reagieren.

Jetzt machen wirs mal so, du machst dir eine Grunddrehzahl bis sagen wir 34-35 Grad von etwa 500-600 RPM, dann bei sagen wir 38-39 Grad steigerst die Drehzahl um 100 RPM und bei 42-43 Grad gibst nochmals 150 RPM mehr. Dann machen wir noch bei 46-47 Grad 200 RPM mehr.
Bei 52 gibst 250 RPM dazu und bei 60 Grad gibts Vollgas.

Das ist jetzt so über den Daumen das müssen wir verifizieren. Dann startest mal 1-2 Games und spielst die 1-2 Stunden. In der Zeit läuft ein HWINFO-> Sensors only mit. Dann sehen wir wie die Gaming Temperaturen aussehen und ob man evtl noch etwas Drehzahl nachregeln muss.

Auch kannst du dir für jede Einstellung anhören ob dir die Lautstärke passt.

Dann machst das Gleiche mit Last sowas wie 3D Mark in Dauerschleife und gleichzeitig ein Cinebench in Dauerschleife für mindestens ne halbe Stunde. Auch da läuft HWINFO mit und wir werden sehen wie die Temps sich verhalten und ob man noch was nachregeln muss.

Und kannst dir überlegen was du für den Sommer für Reserven brauchst.

Du kannst jeden Run mit der Uhr unten rechts in HWINFO resetten und bekommst frische Werte.

Dann sehe ich es richtig, dass das Gehäuse nur in der Front 3x140er Lüfter verbaut hat ab Werk?

Das würd ich schnellstenst beheben. Die warme Luft die aus dem Gehäuse raus kommt, wird nur über den Überdruck der Frontlüfter hinten und oben raus gedrückt.
Da wäre ein Lüfter im Heck und einer hinten oben sehr, sehr, sehr sinnvoll. Auch um alle Temps zu reduzieren und damit kannst auch alle Drehzahlen senken.

Das ist jetzt bei mir so, läuft seit gestern Abend mit, inklusive einer heftigen Gaming Session APEX in WQHD.
Die Gehäuselüfter sind in diesem uralten Tower alles 80mm Lüfter darum nicht über die hohen Drehzahlen wundern. Aber ein 80er bei 800 RPM ist halt so leise wie ein 140er bei 500.
Die 1450 RPM max sind etwa so laut wie 120er bei 1100-1200 RPM und 140er bei vielleicht 900-1000 RPM.

120er Lüfter auf dem CPU Kühler.

1743333846017.png

Zuletzt bearbeitet:
@elknipso bist du dir sicher, dass die Geräusche von den Lüftern kommen? Habe mehrfach gelesen, dass die Lüfterhalterung im North Turbulenzen erzeugt.

Bekomme meins nächste Woche und hoffe das ist nicht so schlimm wie es sich anhört:/

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
habe ich auch gelesen und macht auch theoretisch Sinn, vor allem bei 140ern.
Ich habe vor meine 120er intakes noch etwas hingelegt als Abstand zum staubgitter, da es sonst zu nah ist und extra Geräusche erzeugt. Aber da ist ja jeder Lüfter anders.

Zurück
Oben