Lüfter drehen hoch und runter (RTX 2080 ti)

Marcel92

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
44
Hallo,

und zwar habe ich das "Problem" das die Lüfter meine GPU wenn ich gewisse (meistens leistungsintensivere) Spiele starte ,nach einem gewissen Zeitraum diese lautstark hoch drehen und nach ein paar Sekunden wieder runterfahren und das die ganze Zeit.
Ich habe dann im Afterburner die Temperatur unter verschiedenen Spielen beobachtet und festgestellt das die Lüfter ab ca. 66°C damit anfangen hoch und runter zu drehen.
Danach habe ich die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert und die Lüfterkurve ein wenig angepasst in der Hoffnung das die
Temperatur vielleicht nicht gleichauf diese Höhe springt aber das war nicht der Fall. Auch habe ich das Gefühl das er zwar die Einstellung übernimmt aber trotzdem das hoch und runterdrehen unabhängig davon durchführt. Ich habe auch MSI Dragoncenter auf dem Pc aber ich glaube das hat keinen Einfluss darauf.

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MPG X570 Gaming Plus
GPU: Nvida RTX 2080 Ti


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen denn ich weiß leider gerade echt nicht weiter.
 
Was heißt Lautstark? Da wären die Lüfter% Angaben hilfreich in wie weit sich diese dann ändern.

Wie sieht deine Lüfterkurve aus und die sonstigen Einstellungen vom AB Hauptfenster? Screenshot von beidem bitte.

Was macht das Dragoncenter? Wenn es auch was mit Lüfterkontrolle zu tun hat, ausschalten, repektive deinstallieren. Mehrere Programme die das selbe tun (tun können) sind immer hinderlich. (Vor Deinstallation immer auf Standardeinstellungen setzen)
 
Wenn ich die auf manuell 100% setze ist das unüberhörbar laut und genau diese 100% scheint er wohl auch anzusteuern aber im Afterburner selber ist er angeblich nur bei 32% Fan Speed. Wenn ich jetzt z.b leistenintensives spiel starte ist er bei 97-99% Auslastung und angeblich bei nur 31% Fanspeed aber tatsächlich laut Lautstärke bei 100% und geht dann regelmäßig auf und ab. (So wie im screenshot mal ohne manuelle Lüfterkurve) hab das gefühl er zeigt mir die Tatsächlichkeit werte gar nicht an (Fanspeed).
Gibts denn eine möglichkeit das irgendwie besser darzustellen in form eines logs oder sowas?
 

Anhänge

  • gwgwg.JPG
    gwgwg.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 379
  • dqwqdqd.JPG
    dqwqdqd.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 332
  • fqwfqwfqw.JPG
    fqwfqwfqw.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 278
  • dqwdqdq.JPG
    dqwdqdq.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 339
Sicher, dass es gpu Lüfter sind die so aufdrehen und nicht z. B. CPU?
Denn Auslesefehler ist da eher ungewöhnlich.
Du kannst dir mit AB alles per OSD im Spiel anzeigen lassen. Dann siehst du alles direkt im Spiel. (auch CPU Werte und Lüfter)
Zusätzlich kannst du GPU-Z laufen lassen. Im Tab Sensoren zeichnet er auch alle Gpu relevanten Daten auf.

Und setz bei der Lüfterkurve bitte unten Update zu jeder Zeit, sowie ne Hysterese von 3 Grad.
Im Hauptfenster hast du auch nicht die Lüfterkurve aktiviert. Du musst beim Fan Speed rechts "User define" (das mit dem Zahnrad/Lüftersymbol) anklicken. Dann ist ein grüner Rahmen um "Fan Speed".
Erst dann ist deine erstellte Lüfterkurve aktiv. (Und auto Grünes lämpchen, das du aber bereits hast)

AB muss auch immer mitlaufen, sofern du deine eigene Lüfterkurve willst. (Einstellungen also "Start mit Windows" Start minimiert" anhaken)

Und aktualisiere mal deinen Grakatreiber.
Bin dann mal in Couchcity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich alles eingestellt aber es sind zu 100% die Gpu lüfter. Hab den Cpu lüfter und die anderen mal auf 100% gesetzt und da ist es vergleichsweise ruhig und hab es mal mit offenem Gehäuse überprüft. Bei 100% Fan speed zeigt er aber nur 43% an.
 
Ohje schon wieder so ein Problem ich hatte das gleiche Problem und habe es nie in den Griff bekommen auch nachdem ich den kühler abgebaut habe und wieder frisch montiert habe ging das nicht weg.

Auch die mit dem afterburner eingestellte Lüfterkurve ignorierte die Grafikkarte auch wenn das Programm lief

Ich meine gelesen zu haben das es funktionieren kann wenn man eine Grafikkarten Stütze einbaut damit die Grafikkarte nicht mehr so runter hängen kann funktionieren kann. Bei mir hat es nichts gebracht.

Um welche 2080ti handelt es sich denn? Zufällig auch eine MSI?

PS: die Karte hat mich dazu gebracht eine Wasserkühlung zu bauen xd
 
Ja ist eine MSI und stimmt die Einstellung werden gefühlt ignoriert und auf volle Leistung gedreht.
Ich hab ja die Karte mit einer extra Stütze eingebaut
Wäre echt ziemlich blöd wenn man da gar nichts machen kann.
 
Könnte aber das selbe Problem sein.
Was für ne Stütze? Gibt ja verschiedene. Eine die am Slot mit verbaut wird, von unten stützt usw.

Sofern es das Problem is, hat er durch das durchhängen irgendwo nicht mehr richtig Kontakt und dadurch dreht er durch (möglicherweise weil er irgend was nicht mehr richtig auslesen kann). Was eigentlich gut wäre, da dies zum Schutz deiner Karte eigentlich passiert. Nur leider dann unter den falschen Umständen.
Wäre dann Fall für RMA.
 
Ich denke auch nicht das es darin liegt da sie ja sehr stabil sitzt. Es ist einfach komisch ,dass sie sobald ich ein spiel (nicht jedes )starte auf ca. 67°C hochschießt und dann sofort mit 100% Fanspeed loslegt und dann regelmäßig diesen hoch und runter fährt. Kann es sein das sie eine gewisse Temperatur halten aber gleichzeitig nicht überschreiten will? Und wo kann ich den die maximal Temperatur einstellen?
(screenshot: ist die halterung die ich hab)
 

Anhänge

  • bracket.JPG
    bracket.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 231
Genau davon reden wir aber und du beschreibst auch genau selbiges Verhalten.
Ob du "denkst" dass sie stabil sitzt ist dabei irrelevant. Geht dabei um kleinste Abweichungen die du in der Regel nicht mal sehen würdest.
Gemeint sind vor allem diese langen Halter über die komplette Kühlerseite entlang. (Link als Beispiel)
Da du allerdings über Riserkabel betreibst, wäre auch zu testen ob es sich ohne diese Konstruktion, sprich ganz normal im PCIe Slot, normal verhält.

Marcel92 schrieb:
Und wo kann ich den die maximal Temperatur einstellen?
Du kannst nur das Templimit z.b. im Afterburner etwas erhöhen. Da dieses aber ansatzweise nicht erreicht wird, bringt das nichts. Damit hat es nun mal nichts zu tun, wenn er wegen nem anderen (vornehmliche Kühler-/Auslese-)Problem aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich das mal testen. Bin echt mal gespannt ob sich dadurch was ändert.
 
Vermutung: Nein und/oder nur "kurzfristig" (da in deinem Fall dann andere Lage der Karte)
Der "Schaden" is ja prinzipiell bereits da und würde sich entweder sofort weiterhin oder nach ner Zeit wieder zeigen, da das herunterhängen auch nicht gerade super ist.

Falls doch (und auch längerfristig): Riserkonstruktion das Problem.

In ersterem Fall: Karte zur RMA.
In zweiterem: freuen und Riserkabel weglassen.

Wäre halt auch Frage, ob das von Anfang an bereits so war, oder erst nach Zeit X aufgetreten ist.
 
Hat sich nichts verändert. Ich habe mal den MSI Support kontaktiert und die meinten ich soll mit an den Verkäufer also Mindfactory wenden. Die können die Karte aber nur zurücknehmen bzw. austauschen also kann ich nur hoffen das es bei der nächsten nicht so ist.
Ergänzung ()

Kann ich denn nicht die maximale Temperatur grenze erhöhen weil die nie über 70°C überhaupt kommt?
Eventuell reagiert die dann gar nicht mit diesen extremen hochfahren der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Templimit is bei 84 Grad (weiß gerade nicht ob die Ti sogar höheres hat). Da du dieses nicht mal erreichst, bringt dir eine erhöhung auf dann 88 Grad nichts.
Keine Ahnung warum, aber du willst es scheinbar nicht verstehen. 🤷‍♂️

Fall für RMA, weil Defekt. Und das zur Not eben so lange bis ne Karte bei rum kommt die das nicht aufweist.
Will man das nicht: Eigenen Luft-/Wasserkühler verbauen, andere Karte kaufen, Rechner nicht einschalten, damit leben. Such dir was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein defekt ja meine Karte ( auch eine msi) hatte das gleiche Problem allerdings erst ab 75°

War richtig lästig und ändern konnte man da nichts. Leider konnte ich damals die Karte nicht mehr zurück geben da ich den Fehler gemacht habe und die privat abgekauft habe hatte die dann mit Angabe von dem Fehler wieder verkauft und eine andere gekauft wo jetzt ein wasserkühler montiert ist

Die fehlerhafte Grafikkarte war eine msi rtx 2080ti lightning z die war nicht benutzt und vom Preis her damals angemessen sonst hätte ich die nicht gekauft.

Die Zeit wo ich die Karte benutzt habe hatte ich einfach das Temperatur limit unter diese 75° gesetzt nur ging dann halt auch der Takt runter aber das aufdrehen war weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Jetzt hatte ich den halben Tag keine Probleme und die Lüfter drehen nicht mehr hoch.
 
Zurück
Oben