Lüfter drehen im idle trotz low temp.

Gamer28

Cadet 3rd Year
Nabend, bin von einer rtx 2060 auf eine rtx 2080 super umgestiegen.
Läuft auch alles soweit top, nur komischerweise drehen die lüfter im idle dauerhaft obwohl die Gpu Temperatur 30°~ beträgt. Alle aktuellen Treiber sind installiert bzw. Windows wurde komplett neu installiert.
Bei meinen ganzen alten Grakas fingen die lüfter auch erst ab 55° zu drehen und es ist das selbe Modell wie meine 2060 ( Asus Strix ) nur die Farbe ist anders :p
Im Afterburner bekomme ich sie auch nicht aus 😅 Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?

1587855589438.png
- kann deine karte nicht ab WERK

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~9810_15+0011151+-+RTX+2080+SUPER#gh_filterbox

Selbst Hand anlegen hilft! :D

Ach das ist ja gut zu wissen, da kauft man sich ne Graka die doppelt so teuer wie die alte ist und dann hat die dieses Feature nicht ab Werk. Ja moin.
Trotzdem danke für die Info.

Die Lüfterkurve selbst bestimmen, dann bleibt es auch ruhig im Officebetrieb!

Gamer28 schrieb:
da kauft man sich ne Graka die doppelt so teuer wie die alte ist

Du lässt dabei außer acht, dass du dir auch eine Karte gekauft hast, die gut doppelt so viel Strom verbraucht, irgendwo muss die Abwärme ja letztlich hin. Zudem mögen viele es nicht wenn die Karte die Lüfter ganz abschaltet. Dann hast du in Teillast oft den Effekt, dass die Lüfter ständig an- und wieder ausgehen und zudem kann sie die Wärme je nach Gehäuse auch unnötig stauen, selbst wenn die Grafikkarte selbst nicht heiß wird.

Bei den meisten Karte die so eine Funktion mitbringen lässt sich das Ab- und Einschalten, du solltest zudem statt MSI Afterburner, die ASUS Software benutzen und schauen ob es dort eine Funktion dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Meine Frage ansich kommt ganz konkret daher, weil alle 2080 Super Strix Karten Zero Fan haben. Aus deinem Text kann man aber eigentlich rauslesen, dass bisher alles Strix Karten waren. Deswegen gehe ich davon aus, dass du wieder eine Strix Karte hast. Wenn dann kein ZeroFan Modus funktioniert, liegt eher ein Defekt vor.

Meine 1070 hat einen Zerofan-Modus und wenn man im Sommer gezockt hat, das Zimmer eh eklig warm ist, dann hab ich immer gehabt, dass eine ekelhafte Lüfter-Hysterese eingesetzt hat wie @xexex beschreibt. Und das ist so unfassbar nervig, dass ich einfach die Lüfter auf ein Minimum eingestellt hab bis 55°C. Da hört man bei 600rpm nichts wirklich raus. Irgendein anderer Lüfter ist da "lauter". Es ist immernoch leise, aber nachts hör ich es - aber den anderen Lüfter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also es ist die asus strix rtx 2080 super oc white Edition. Die karte läuft aber sonst einwandfrei und ohne probleme... deswegen denke ich nicht ( hoffentlich) das es ein defekt ist

Anhänge

• 20200423_131046.jpg
    20200423_131046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 201
  • 20200423_131031.jpg
    20200423_131031.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 194
Also ich habe im afterburner und auch in der asus gpu tweak Software versucht die Lüfter auszustellen, kriege sie einfach nicht auf Null bzw aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer28 und Cardhu
Zurück
Oben