Lüfter drehen kurz an, pc startet nicht. NT?

kaiwie

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
also hab heute nen Pc zusammengebaut, ihn angeschlossen,angemacht => es zirpt einmal kurz und riecht dann verkohlt (am netzteil am stärksten). Bei weiteren Startversuchen drehen die angeschlossenen Lüfter für ne millisekunde an, laufen dann aus und der pc startet nicht.

Hab mich auf die Fehlersuche begeben, schien aber alles soweit richtig verkabelt. Hab immermehr komponenten abgeschlossen, inzwischen hängt nurnoch das Netzteil am Moainboard, power sw sitzt (richtig) und die Cpu samt Lüfter ist drauf (das ganze NICHT in Gehäuse) Gleiches problem: CPU Lüfter dreht kurz an, danach verstirbt er wieder. Gleiches Spiel bei Gehäuselüftern.

eigentlich soll man ja bei Problemsuchen offene Fragen stellen, aber denkt ihr auch das Netzteil ist defekt? Dann würde ich mir heute direkt ein neues kaufen statt auf nen umtausch zu warten...

Bin dankbar für jede Meinung :)

1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Lian Li PC-8NB schwarz
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Wenn es verkohlt richt ist das kein gutes Zeichen. Wahrscheinlich ist das Netzteil oder das Board defekt.
Die CPU hat richtig im Sockel gesessen oder?

naja schnupper mal ein wenig an den Komponenten rum und das was verschmort oder verkohlt riecht ist defekt :D

Du hast auch hoffentlich die Spacer verwendet und das Mobo nicht einfach auf die Gehäusewand gesetzt? Dann ist das Motherboard nämlich hin.

gEexTaH schrieb:
Du hast auch hoffentlich die Spacer verwendet und das Mobo nicht einfach auf die Gehäusewand gesetzt? Dann ist das Motherboard nämlich hin.

jo hab ich

Auf was für einem Untergrund Liegt das Mainboard?

Höchstwahrscheinlich ist da iwo ein Kurzer. Entweder Mainboard oder NT. Das ist heir die Frage aber wenns schon verkohlt aus dem NT riecht.

Wieso neues kaufen und nicht umtauschen? Hast wohl zuviel Geld ;)

liegt derzeit auf der unterlage auf welcher es mir zugesendet wurde, ist ne schaumstoffmatte.

glaubt man dem nulltest muss es das Mainboard sein?

hab noch ne woche rückgaberecht, würde nach 312 wiederrufen, würd das problem gern heute lösen...

Ziemlich sicher das Netzteil, es wird ja beim starten am meisten belastet, kann gut sein das sich da ein Paar Bauteile ind Schall und Rauch aufgelöst haben.

Gruß

Wenn dein Netzteil verschmort riecht, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch defekt ;)

Schick das Netzteil zurück und gut ist. Oder teste mal mit einem anderen Netzteil...
Wenn du die Möglichkeit hast das Board woanders zu testen, dann mach das auch noch.

Grundsätzlich kannst du alles zurückschicken, was verschmort riecht, da es wahrscheinlich eh defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
okay, wer seinen post um 1337 Uhr ändert, dem muss man einfach vertrauen ;) werd versuchen nen anderes netzteil zum testen aufzutreiben

// wo bleiben meine Manieren: vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, schau einfach mal, dass bekommst du schon wieder hin ;)

Wiegesagt, wenn das Netzteil verschmort riecht ist es wahrscheinlich defekt und ich würde es nicht mehr einbauen!

Board solltest du auch unbedingt woanders nocheinmal testen!

also ich bin ein stück weiter gekommen:
hab ein altes netzteil gefunden,welches definitiv funktioniert. das hab ich an das mainboard gehangen, daran power sw und ein gehäuselüfter direkt mit dem netzteil verbunden. ergebniss: der netzteil sowie gehäuselüfter laufen kurz an und gehen wieder aus. gleiches symptom wie beim anderen netzteil, damit dürfte dieses wohl vom Verdacht befreit sein?
Wie mache ich jetzt weiter? CPU oder Mainboard könnten die Ursache sein?

Dann ist das Mainboard sehr wahrscheinlich hinüber.
Versuche aber zuerst ein CMOS Reset.

Hallo,

Ich prüfe in solchen fällen ob das Board ohne CPU und Ram anbleibt, sehen kann man das anhand des Lüfters der sich dann dauerhaft drehen müsste.

Gruß,

cpu kanns nicht sein? weil kein strom dran steckt?

also mainboard zurückschicken. Können die den Defekt mir anhängen oder läuft sowas "normalerweise unproblematisch"? händler ist anobo.

Das sollte kein Problem sein, Board zurückschicken, dann bekommst du ein neues.

Wichtig ist das die Kontakte im Sockel nicht beschädigt sind.

Gruß,

also ich hab jetzt netzteil an mainboard gehangen, Power SW gesteckt. Sonst nichts,kein Lüfter,keine CPU,kein ram. Wenn ich jetzt starte passiert gar nichts, nichtmal der Lüfter des Netzteils dreht sich (das gleiche wenn ich noch nen gehäuselüfter dazu schalte) Lässt sich jetzt sagen dass das Mainboard definitiv kaputt ist?

Zurück
Oben