Lüfter drehen nicht hoch

@Shanti16: du kaufst nen rechner mit ner 2070 und wunderst dich dann dass ne 2070 und keine 2080 drin ist?:D
 
Der Rechner ist soweit OK. Die RTX 2070 ist doch keine schlecht Grafikkarte. Im allgemeinen werden Blowerkarten, so wie deine eine ist, als nicht so gut kühlbar eingeschätzt. Ich kann das nicht beurteilen ob das tatsächlich so ist.
Der Halter, der am hinteren Ende die Grafikkarte stützt finde ich aber eine feine Sache.

Zwei Dinge, die man meiner Meinung nach hätte besser machen können:

Der CPU-Lüfter ist nicht der Hit. Wie der mit einem i5-8400 (wenn ich es richtig gesehen habe) klar kommt kann ich aber nicht einschätzen.

Das Board hat keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Wenn ich es richtig gegoogelt habe hat der I5-8400 eine TDP von 65 Watt. Klingt erst mal nicht viel trotzdem sollten rein gefühlt die Spannungswandler meiner Meinung nach einen Kühlkörper haben. Wo sind hier die Intel-Experten? Und auch der Chipsatz sieht aus, als hätte er keinen Kühlkörper.

Die Lüfter sollte man doch im Bios einstellen können. Hast du da schon mal geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel: ich wollte doch nur fragen, ich bin eben kein Experte und deswegen habe ich mich an das Forum Gewandt...immer die Vorurteile hier !

Und Papamobil: Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe schon ausführlich alles abgesucht aber nichts gefunden um die Lüfter einzustellen.
Und ich finde den CPU Kühler auch nicht besonders deswegen würde ich Ihn gerne wechseln.
Welcher ist da gut?
 
Hallo,

ich habe auch einen Omen Obelisk. Nur eine Nummer größer (i7-8700, 32GB RAM und die RTX2080).
Obwohl das eigendlich eine starke Kiste ist, hat hier HP die Kühlung und auch an den Einstellungsmöglichkeiten etwas vernachlässigt / gespart. Der CPU- und auch den Systemlüfter an der Rückseite lassen sich nicht per Hand ansteuern bzw. verändern (auch nicht im BIOS/UEFI Menü). Den einzigen Lüfter den man anpassen kann, ist der Grafikkartenlüfter. Hier kann man mit dem MSI Afterburner nachhelfen. - Kann ich an dieser Stelle empfehlen, da meine 2080 unter Last fast immer über 80º (88º ist laut Nvidia Max.) hatte. Mit dem Afterburner komme ich jetzt auf Max. 65º. (Allerdings auf Kosten der Lautstärke).
Wie oben auch schon beschrieben sind leider weder der Chipsatz noch die Spannungswandler gekühlt.
Zudem gibt es keinen Lüfter welche frische Luft in das System bläst. Und der kleine CPU Kühler ist meiner Meinung nach ein Witz... Er ist zwar für 65W TDP ausgelegt, mein i7 zieht aber unter Last deutlich mehr und drosselt dann extrem schnell.

Ich habe deswegen ein paar Anpassungen vorgenommen:
Untem im Gehäuse habe ich einen 120mm Lüfter eingebaut (Luft in das Gehäuse einsaugend). Und den CPU Kühler habe ich gegen eine Corsair H60 getauscht. - Der Umbau ist etwas fummelig, weil man hier einmal alles komplett zerlegen und wieder zusammenbauen muss. Lohnt sich aber.
Unter Volllast hatte ich bei der CPU kurzzeitg fast immer 97º. Ab 100º schaltet sich die Kiste zum Schutz komplett ab. Mit der H60 komme ich jetzt Max. auf 85º.


Grüße
 
Okay gut dann bin ich nicht zu Doof um da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zu verändern :D
Habe nämlich auch schon alles durchgeschaut aber nein nichts gefunden.

Vllt wäre ein anderes Mainboard eine Option um vielleicht auch etwas mehr Anpassungsmöglichkeiten zu haben !?
Habe ich schon überlegt.

Wie hast du den Lüfter unten verbaut?

Und die Corsair h60 ist die gut ja ?
Möchte mir auch noch eine besorgen da ich mein System später gerne auch unter I7 stellen möchte.
Und der Einbau der Wasserkühlung war so fummelig weil man bestimmt unten an das Mainboard ran musste oder ?
Lg
 
@Shanti16:
du kaufst nen rechner der mit ner 2070 beworben wird bei nem seriösen anbieter, software zeigt dir an dass es ne 2070 ist... ja, vorurteile, ganz schlimm.

dass die temps unkritisch sind wurde schon geschrieben.
Deathangel008 schrieb:
wobei man bei nem 8400 auch echt keine schweren geschütze auffahren muss
da tut es auch ein EKL Ben Nevis, der passt mit seinen 140mm auch fast überall.

papamobil67 schrieb:
Im allgemeinen werden Blowerkarten, so wie deine eine ist, als nicht so gut kühlbar eingeschätzt.
sind oft lauter und wärmer als karten mit axiallüftern, haben aber den vorteil dass sie die abwärme zum größten teil über die slotblende abführen und nicht im gehäuse verteilen. profitieren auch die nackten VRMs von;)

TechUserz schrieb:
Mit dem Afterburner komme ich jetzt auf Max. 65º. (Allerdings auf Kosten der Lautstärke).
undervolte die karte doch mal.

edit @Shanti16:
bevor du dir jetzt ein neues MB und später nen "i7" kaufst würde ich lieber warten bis der 8400 zu lahm ist und dann auf ne zu dem zeitpunkt aktuelle plattform wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Shanti16 schrieb:
Okay gut dann bin ich nicht zu Doof um da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten zu verändern :D
Habe nämlich auch schon alles durchgeschaut aber nein nichts gefunden.

Warum an solchen Dingen gespart wird, dass will mir echt nicht in den Kopf gehen. Da bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens die Bohrungen im Motherboard Standartmaße haben um eine andere Kühllösung zu installieren. Der Beitrag von TechUserz gibt wenigstens Hoffnung, dass das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Papamobil,

Ja das hoffe ich doch auch!
Werde mal schauen wegen den Maßen für den CPU Lüfter.

Und bezahlt habe ich persönlich nichts dafür das war ein Geschenk :)
Aber ich denke mal mit einer gescheiten Kühlung und einen 2ten RAM riegel wird es erstmal eine Weile reichen :)
 
Den Lüfter unten habe ich professionel hust mit Kabelbinder befestig, dass er nich abhauen kann.
Dafür muss man aber den Staubfilter rausnehmen. Dann passt ein kleiner Kabelbinder durch die Lüftungslöcher.
Für die Stromversorgung braucht man dann aber noch ein PWM Y-Kabel. Die Lüfteranschlüsse am Board sind ja leider auch recht mager ausgefallen...

Mit der H60 bin ich sehr zufrieden. Die passt auch perfekt auf die vorinstallierte Halterung für den Radiator auf der Oberseite. Für das Befestigen muss man die Backplane von der Sockelhalterung ablösen und gegen die Neue tauschen. Die Verbaute ist festgeklebt, hier muss man dann vorsichtig mit einem Messer oder so ran, um den Kleber zu lösen. Damit man an die Backplane kommt, muss man das Mainboard ausbauen. - Das ist der fummelige Teil.
Das befestigen der Kühlung ist dann recht einfach.

Die Mainboard Bohrungen sind mATX Standard und die der CPU vom Intel LGA1151 Sockel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Da weiß ich schon mal bescheid und werde mich gleich mal im Internet umschauen wegen den notwendigen Materialien.

Super das es noch jemand in dem Forum gibt der den PC hat:)

Und du hast auch keine Software oder sowas wo du die CPU und System Lüfter regulieren kann ?
Geht ja dann auch nicht wenn ich mir andere Lüfter besorge !?
 
Leider nicht, das Ansteuern der Lüfter lässt das OEM Board von HP leider nicht zu... Da hatte ich selber vor einer Zeit schon einmal in diversen Foren gesucht.

Wenn du den Kühler aber tauscht, hast du normal eh kein Problem mehr, dass du hier eingreifen müsstest.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Zurück
Oben