Lüfter drehen nicht hoch

Shanti16

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
57
Hallo ich bin Nico und neu hier, Servus !

Und zwar habe ich ein Omem PC
Intel I5 8400
HP Nvidia Geforce RTX 2070 laut System. (Obwohl ich sagen muss sie sieht aus wie eine 2080 rtx von hp).
16 GB RAM
Und ein Intel 84FD Mainboard von Omen.

Und zwar habe ich das Problem das die Lüfter immer nur auf gleicher Umdrehung laufen egal ob bei einer CPU Auslastung von 2%und 35-45 Grad was ich im Leerlauf habe was ich eigentlich recht warm finde.
Und wenn ich z.b. Assassins Creed Oddysey spiele ( höchste einshellung) geht die CPU Auslastung auf 60 bis 70% und eine Temperatur von ca 70 bis 75 Grad aber die Lüfter laufen immer auf gleicher Umdrehung.
Kann sie auch nicht mit Speedfan steuern.
Obwohl der Sys-Fan ein 4 Pin ist.
Und so wie ich das verstanden habe sind die 4 pin Regulierbar oder?

Sorry bin noch etwas Laie in dem Thema.

LG und schön gesund bleiben.
20200409_000649.jpg20200409_000654.jpg20200409_000721.jpg
 
So ein Standardkühler ist immer lauter, warum tauscht Du ihn nicht aus. Temperaturregelung des Mainboard für diesen Kühler, wenn es korrekt angeschlossen wurde, kannst Du im BIOS einstellen. Daher einfach hier mal durchschauen oder ggf. das Handbuch des Mainboards konsultieren.
 
Er ist nicht laut ganz im Gegenteil.
Möchte nur das das System etwas besser belüftet wird.
Oder wenn ich etwas bessere Temperaturen möchte würde auch eine Corsair H45 was taugen oder ?
Ergänzung ()

Also mir geht es darum das das System eine Weile hält und deswegen keine all zu hohen Temperaturen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shanti16 :
Ein System kann dauerhaft so um die 60 Grad Celsius haben, ohne das etwas kaputt geht. Der Prozessor taktet automatisch herunter, wenn der zu heiß wird, also kann auch er nicht kaputt gehen. Wenn die Grafikkarte etwa 100 Grad heiß wird, wird es kritisch für sie, aber auch erst dann.

Mach Dir mal keine Sorgen um Dein System; es wird sicherlich lange halten, auch wenn Du auf dem Prozessor quasi Spiegeleier braten kannst. Eher würde ich mir Gedanken darüber machen, wo die Abwärme des Systems hingeht; bestenfalls geht sie in das Heizungs-System, was dann über die Thermostate herunterregelt; ergo weniger Gas oder Heizöl verbraucht. Wenn Du allerdings die Fenster öffnest, weil es Dir und dem System zu warm wird, ist das kontraproduktiv für die Umwelt und für Deinen Geldbeutel.
 
Aus blanken Interesse hab ich mal das aktuelle Speedfan auf meine Kiste losgelassen.

1586385032686.png

Ich glaub nicht, dass dieses Tool wirklich merkt das die CPU nicht eingefroren ist.

Abgesehen davon sind Deine Temperaturen garnicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanti16
Okay dann bedanke ich mich erstmal für die Antworten.
Ergänzung ()

Und was sagt ihr zu der Grafikkarte welche ist das nun?
Weil wie gesagt im System wird sie mir als 2070 angezeigt aber sie sieht aus wie eine 2080 finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrandet von HP. Omen ist doch HP. Also nix besonderes.
Auesseres Aussehen ist mehr Schein als Sein. :D

Schau einfach nach, was in der Beschreibung stand fuer den PC.
 
Was heißt das jetzt? :D
Ist aber ne gute graka oder ?
 
Da niemand wirklich weiss was Du mit der Kiste veranstaltest, kann niemand sagen ob die dafuer reicht oder nicht.
Fuer mich total ueberdimensioniert, mein Luetter sagt eventuell taugt nix. :D

BFF
 
Ich möchte halt ordentlich Games spielen :D
Ergänzung ()

Und was ist dein Luetter ? :D
Und ich frage mich wieso HP die Graka von 2080 auf 2070 runterbranden sollten das würde doch dann ne quasi schlechtere Grafikkarte sein ?
 
Siehste. Deine letzte Aussage ist genauso schwammig wie die Frage ohne Angaben fuer was davor. :D

Anyway. Spiel was Du willst und gut ist.
Wenn CPU oder GPU es nicht mehr packen, meldest Du Dich wieder hier bei CB.

BFF

Shanti16 schrieb:
Und was ist dein Luetter ?
Angehender Computer Forensic Analyst.

Shanti16 schrieb:
Und ich frage mich wieso HP die Graka von 2080 auf 2070 runterbranden sollten das würde doch dann ne quasi schlechtere Grafikkarte sein ?
Frag doch HP, warum das System 2700 sagt aber das Blech der GPU, Deiner Meinung nach, ausieht wie eine 2080.
 
Screenshot.gif
Ergänzung ()

Sorry das meine Antworten etwas Schwammig rüber kommen, das sollte nicht sein.
Sorry.

Also ich stelle mir schon vor das ich ein besseres Spielerlebnis habe als auf einer PS4 Pro.
Mehr FPS, bessere Qualität.
Und das bei aktuellen Spielen und auch die noch die nächsten Jahre erscheinen werden.
 
Shanti16 schrieb:
Und so wie ich das verstanden habe sind die 4 pin Regulierbar oder?
man kann nicht nur 4pin-lüfter steuern.

Und ich frage mich wieso HP die Graka von 2080 auf 2070 runterbranden sollten
tun sie das? auf der graka steht nur "GEFORCE RTX". mehr nicht. dass du meinst dass die karte eher wie ne 2080 aussieht (warum eigentlich?) tut da nichts zur sache. wird halt der gleiche kühler oder zumindest die gleiche kühlerabdeckung für verschiedene karten benutzt. ne 2080 FE sieht abgesehen vom schriftzug und den anderen stromanschlüssen auch genauso aus wie ne 2080ti FE.

gönn der kiste mal nen zweiten RAM-riegel, singlechannel kostet im CPU-limit leistung.
 
Ja ich werde definitiv nächsten Monat noch einen 2ten Ram Riegel zu kaufen.
Auch möchte ich trotzdem um den PC und mir was gutes zu tun eine Corsair h45 Wasserkühlung einbauen.
Und dann später noch ein neues Gehäuse.
 
Und das meine ich weil ich mir die Bilder bei Google angeschaut habe und gesehen habe das die eigentlich so aussieht wenn ich z.b den Suchbegriff hp rtx 2070 eingebe wird mir auch die 2080 dann angezeigt.
aber wie dein vorgänger schon sagte ich werde mal HP fragen.
Ergänzung ()

Nja für die Wasserkühlung würde ich nur ca 50 mit Versand bezahlen.

Die wäre das.
 
Ich hau mich weg. :D
Hast Du eigentlich schon auf die Rechnung geschaut fuer die Kiste was da steht?
 
@Shanti16:
welche graka steht denn auf der rechnung...?

was erhoffst du dir von der 120er-AiO (sowas als "wasserkühlung" zu bezeichnen ist ne beleidigung für jede richtige wakü)? da kann man besser nen gescheiten luftkühler fürs gleiche geld kaufen. wobei man bei nem 8400 auch echt keine schweren geschütze auffahren muss, der frisst beim zocken maximal ~60W.
 
Zurück
Oben