Lüfter drehen weiter nach PC aus

xpepsx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe nun folgendes Problem.

Wenn ich im BIOS die Einstellung vornehme, dass die USB Ports im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden und ich den PC herunterfahre, laufen meine Gehäuse Lüfter incl AIO Lüfter weiter.

Ich könnte auch die Einstellung einfach deaktiviert lassen aber dadurch ist für mich das Problem nicht wirklich behoben.
Jetzt kommt aber das kuriose: ich habe festgestellt, dass dieses Phänomen nur mit meiner aktuellen Tastatur Auftritt. Wenn ich eine alte Tastatur anschliese die im Grunde genauso aufgebaut ist (1 USB für Tastatur und noch 1 USB für den USB Port an der Tastatur) und ich den PC ausschalte obwohl die Ports nach wie vor mit Strom versorgt sind, hören die Lüfter auf zu laufen.

Es handelt sich dabei um die Lüfter von nzxt f120q und die Lüftersteuerung von nzxt, Tastatur ist jeweils von Corsair.

Das gesamte System:

Mainboard: ASRock b550 taichi
Prozessor: Ryzen 7 5800x3d
Grafikkarte: MSI rtx 4070ti suprim x
Netzteil: bequiet Pure Power 12M 1000watt
Gehäuse: nzxt h9 flow

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
xpepsx schrieb:
Wenn ich im BIOS die Einstellung vornehme, dass die USB Ports im ausgeschalteten Zustand mit Strom versorgt werden und ich den PC herunterfahre, laufen meine Gehäuse Lüfter incl AIO Lüfter weiter.

Ich könnte auch die Einstellung einfach deaktiviert lassen aber dadurch ist für mich das Problem nicht wirklich behoben.
Und warum nicht?
xpepsx schrieb:
Es handelt sich dabei um die Lüfter von nzxt f120q und die Lüftersteuerung von nzxt, Tastatur ist jeweils von Corsair.
Um welche Tastatur handelt es sich, wenn sie offensichtlich von Belang ist?

@aluis: Dass es mit der USB-Strom-Bereitstellung zu tun hat ist dir entgangen, oder? Aber warum soll man auch lesen, hauptsache schnell antworten.
 
Stromversorgung der USB Ports dient bei mir hauptsächlich zum laden externen Quellen wie z.b Headset, Handy usw...

Die Tastatur die Probleme verursacht ist die Corsair k95 RGB Platinum und bei der Corsair k100 funktioniert alles einwandfrei.

Das Problem ist ja eben, dass ich nicht verstehe warum es bei Tastatur A dieses Problem mit den Lüftern gibt und bei Tastatur B eben nicht, obwohl bei beiden Tests die USB Ports mit Strom versorgt wurden.

Trotzdem erstmal danke für eure antworten.
 
Firefly2023 schrieb:
Kauf dir nen aktiven USB-Hub. Dann kannst du alles laden und der Rechner ist aus.


Dann hat wohl die Tastatur einen weg.
Das mit der Tastatur war in erster Linie auch mein Gedanke, aber würde mich dann eigentlich trotzdem gerne interessieren warum sie auf einmal einen schaden hat.

Ich möchte halt auf alle Fälle ausschließen, dass das Mainboard eventuell einen Fehler hat, wüsste aber nicht wie ich das festellen könnte ob es an was anderem liegt außer an der Tastatur.
 
Falls du die Option für die Ports meinst, deaktiviert und es laufen keine Lüfter, egal welche Tastatur angeschlossen ist. Aber wie gesagt es kann ja nicht wirklich die Lösung sein einfach die Option deaktiviert zu lassen.
 
Ich meine: In welche USB-Buchsen am Mainboard hast du bereits versucht die Tastatur zu betreiben?
Auch schon in den USB2-Ports?

Oder muss die Tastatur zwingend 24/7 mit Strom versorgt werden?

Und die Tastatur hat ja USB-Passthrough, welches/welche der beiden Kabel ist verantwortlich? Du sprichst von Tastatur ausstecken, aber die hat halt zwei Kabel. Wenn du schon von keinen Optionen sprichst, die es angeblich gibt, dann könntest du wenigstens mehr analysieren, wenn für dich das der einzige Weg ist.

Und falls du bereits meinst "USB-Passthrough drin aber anderer USB draußen", dann habe ich das nicht aus dem Text rauslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Ich meine: In welche USB-Buchsen am Mainboard hast du bereits versucht die Tastatur zu betreiben?
Auch schon in den USB2-Ports?

Oder muss die Tastatur zwingend 24/7 mit Strom versorgt werden?
Bei USB 2.0 war das Problem nicht. Der USB Passthrough Stecker ist dafür verantwortlich, wenn ich den USB nur für die Tastatur anstecke gehen die Lüfter aus beim herunterfahren. Aber wie auch schon erwähnt nur bei der k95 - bei der k100 kann ich selbst den Passthrough anstecken und alles läuft wie es soll bzw geht aus wie es sein soll
 
Welcher technischer Prozess bzw. Erklärung steckt dahinter wenn der PC ausgeschaltet ist! AUS - nichts bewegt sich! Und ich bei ausgeschaltem PC, den pass-through USB der Tastatur einstecke, sich dann Lüfter auf geschätzt 50% konstant zu drehen...?
 
Ich frage mich, welche Relevanz es hat, dass dein USB-Passthrough auch Strom liefern kann, wenn der PC aus ist. Manche Dinge werden wir nie erfahren und man muss sie einfach so hinnehmen. So, wie dass es irgendwie gar nicht um eine Problemlösung zu gehen scheint, und damit bin ich dann auch raus hier. Genug Vorschläge wurden ja genannt.
 
Es ist nicht relevant dass mein Passthrough im ausgeschalteten Zustand Strom hat, aber hättest du Lust jedes Mal wenn du deinen PC anmachst erstmal wieder das Kabel vom Passthrough anzustecken um dein angeschlossenes gerät daran mit Strom zu versorgen? Ich denke nicht.

Natürlich geht es für mich um eine Problemlösung aber in deinen Augen anscheinend nicht. Ich weiß ja nicht warum man jede Aussage hinterfragen muss wie, warum müssen die Ports aktiv sein. Ich Brauch sie aktiv und fertig.

Aber OK trotzdem danke dir, vielleicht findet ja noch jemand ne plausible Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo
Zurück
Oben