Lüfter dreht gar nicht oder auf 100Prozent

manukalis

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Moin an Alle,

  • AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher 16GB DDR4 3200mhz
  • Mainboard msi b450m pro-vdh max
  • Netzteil Bequiet pure power 600 11 600w
  • Grafikkarte Zotac GTX 1080 Ti Amp (vorher GTX 1050 ti)

Heute ist meine gebrauchte GTX 1080 Ti angekommen, welche leider direkt Probleme macht. Die Lüfter der Karte drehen sich im idle entweder gar nicht oder (vermutlich) auf 100Prozent. Bei Games bleibt die Karte auf 100Prozent, wobei sie nicht die 70°C überschreitet,
Programme wie HardwareInfo lesen eine Lüftergeschwindigkeit von 0RPM aus, auch über MSI Afterburner lässt sich die Geschwindigkeit nicht anpassen.
...

Die neusten Treiber sind bereits installiert. Die neusten Windows Updates sind heruntergeladen und die Stromanschlüsse wurden bereits raus und rein gesteckt.

Bin am Verzweifeln, vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 163420.png
    Screenshot 2021-09-13 163420.png
    39,7 KB · Aufrufe: 198
Ich hatte das auch mal, nachdem ich meine Grafikkarte im PC "aufgehängt" hab.
Ich wollte das "sagging" verhindern und hab mit Kabelbindern die Grafikkarte etwas aufgehängt, um das Gewicht vom PCI slot zu nehmen.

Dabei hab ich wohl die Grafikkarte etwas "zu viel" unterstützt bzw mein slot war schon etwas nach unten verbogen.

Jedenfalls hatte ich genau dieses Problem das OP beschrieben hat.

Nachdem ich die Aufhängung ein wenig gelockert habe lief alles wieder normal.
Anscheinend waren die Pins die die Lüfter steuern nicht richtig verbunden.


TLDR. Vermutlich unsaubere Verbindung mit dem PCI Slot.
 
Vielen Dank, werde die Karte mal raus und reinstecken und falls das nicht funktioniert das BIOS überprüfen.
 
Der pcie slot steuert keine gpu lüfter. Das macht die Platine selbst bzw die auf der Platine verbaute lüftersteuerung. Mal die Karte aufgemacht und das Kabel kontrolliert, der lüfter bzw den pin auf richtigen Sitz?
 
Brtwrst schrieb:
Ich hatte das auch mal, nachdem ich meine Grafikkarte im PC "aufgehängt" hab.
Ich wollte das "sagging" verhindern und hab mit Kabelbindern die Grafikkarte etwas aufgehängt, um das Gewicht vom PCI slot zu nehmen.

Dabei hab ich wohl die Grafikkarte etwas "zu viel" unterstützt bzw mein slot war schon etwas nach unten verbogen.

Jedenfalls hatte ich genau dieses Problem das OP beschrieben hat.

Nachdem ich die Aufhängung ein wenig gelockert habe lief alles wieder normal.
Anscheinend waren die Pins die die Lüfter steuern nicht richtig verbunden.


TLDR. Vermutlich unsaubere Verbindung mit dem PCI Slot.
Hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Da ist doch bestimmt so ein Custom BIOS auf der Karte. Auf www.techpowerup.com gibt es ne große BIOS Datenbank zum Download.
Link

Hat die Karte so einen BIOS Schalter?
Kann so eine Bios Änderung Schaden verursachen?
 
Auf dem Bild läuft der GPU Fan mit 40%. Also nicht ganz knappe halbe Kraft.
Ich hatte mal eine MSI Karte, die auch keine Drehzahlen angezeigt hat. Aber eben die %. Die auch immer geschwankt haben zwischen 40 und 100.
Weniger als 40% ging nicht.


Ist es sicher, das die Karte das Original Bios drauf hat? Vieleicht hat der Verkäufer da ein modifiziertes geflasht?
GPU-Z zeigt doch die Bios Version an, vieleicht erkennt man da was.
 
Burki73 schrieb:
Auf dem Bild läuft der GPU Fan mit 40%. Also nicht ganz knappe halbe Kraft.
Ich hatte mal eine MSI Karte, die auch keine Drehzahlen angezeigt hat. Aber eben die %. Die auch immer geschwankt haben zwischen 40 und 100.
Weniger als 40% ging nicht.


Ist es sicher, das die Karte das Original Bios drauf hat? Vieleicht hat der Verkäufer da ein modifiziertes geflasht?
GPU-Z zeigt doch die Bios Version an, vieleicht erkennt man da was.
Es handelt sich um das korrekte BIOS. Was auch auf https://www.techpowerup.com/vgabios/191485/zotac-gtx1080ti-11264-170330-1 gezeigt wird
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 175736.png
    Screenshot 2021-09-13 175736.png
    46,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
manukalis schrieb:
Kann so eine Bios Änderung Schaden verursachen?
Jein.
Wenn man mit Custom Software arbeitet, steht die Gefahr eines Bricks immer im Raum.

Mach mal so wie "Burki73" gesagt hat. Erarbeite Dir zunächst die BIOS Version der Karte. Sofern ein Custom BIOS auf der Karte ist, kannst Du aktuell noch nicht einmal ein originales BIOS bei Zotac abrufen. Die haben da aktuell nur die 3000 Reihe und eine 1070 in der Datenbank. Ziemlich mau.

Vielleicht meledet sich ja auch noch ein Forist, der die Karte hat. Vielleicht kann er/sie ja was über dieses Verhalten berichten. "Burki73" hat übrigens recht. Auf dem Bild ist zu sehen, das die Karte auf 40% Lüfter läuft. Hattest Du nbicht geschrieben die Karte läuft auf 0 oder 100%?
Ergänzung ()

manukalis schrieb:
Gut.

Wo im MSI Afterburner ist denn die Karte nach unten festgenagelt? Hast Du im Reiter Lüfter auch die Veränderung der Lüfterkurve freigegeben? (angeklickt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.N. schrieb:
Jein.
Wenn man mit Custom Software arbeitet, steht die Gefahr eines Bricks immer im Raum.

Mach mal so wie "Burki73" gesagt hat. Erarbeite Dir zunächst die BIOS Version der Karte. Sofern ein Custom BIOS auf der Karte ist, kannst Du aktuell noch nicht einmal ein originales BIOS bei Zotac abrufen. Die haben da aktuell nur die 3000 Reihe und eine 1070 in der Datenbank. Ziemlich mau.

Vielleicht meledet sich ja auch noch ein Forist, der die Karte hat. Vielleicht kann er/sie ja was über dieses Verhalten berichten. "Burki73" hat übrigens recht. Auf dem Bild ist zu sehen, das die Karte auf 40% Lüfter läuft. Hattest Du nbicht geschrieben die Karte läuft auf 0 oder 100%?
Ergänzung ()


Gut.

Wo im MSI Afterburner ist denn die Karte nach unten festgenagelt? Hast Du im Reiter Lüfter auch die Veränderung der Lüfterkurve freigegeben? (angeklickt)

Ja ist freigegeben und es handelt sich um 0RPM und nicht um 40Prozent im idle, da ich einen guten Blick ins Gehäuse hab
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-13 182658.png
    Screenshot 2021-09-13 182658.png
    25,8 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2021-09-13 182803.png
    Screenshot 2021-09-13 182803.png
    81,2 KB · Aufrufe: 164
Funktioniert leider immer noch nicht und der Bericht bringt mich zum grübeln die Karte einfach zurück zu senden.
 
Na wenn das geht, würde ich die Karte auch loswerden. So macht eine Lüfterregelung keinen Spaß. Wo hast Du sie denn her? Ne gebrauchte Karte kann man ja nicht einfach so zurücksenden, zumal die Karte ja anscheinend so ausgestaltet ist, wie sie der Hersteller in den Handel gab. Da wird es dann schwer zu argumentieren.
 
Über Ebay Kleinanzeigen,
Wurde aber über Käuferschutz bezahlt, daher sollte eine Rückgabe möglich sein.

Und noch vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn es im Ende nicht gereicht hat
 
Zurück
Oben