Lüfter dreht voll auf - PWM im seit BIOS Update ohne Funktion

Nail

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
360
tach,

Hatte gestern ein BIOS Update beim Gigabyte X48-DS4 durchgeführt. Seitdem läuft der CPU-Lüfter auf voller Drehzahl (Zalman 9700NT). Hab im BIOS genau die gleichen Settings wie zuvor eingestellt. Also Lüfterregelung auf PWM. Aber auch die Einstellungen "Auto" und "Voltage" bringen nichts.

Vorher lief das Teil echt leise (glaub so auf 1300-1500 U/min). Jetzt läuft er auf unangenehmen 2500 U/min.


Gibt es da einen bekannten Bug?
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?


PS: Lüfter ist richtig angeschlossen. Hardwareseitig wurde eigentlich nix geändert.
Habe bereits ins Gigabyte-Forum geschrieben, da konnte mir bisher auch keiner helfen.
Auch das Handbuch oder die Troubleshooting-Rubrik auf der Gigabyte Wegseite haben mir nicht weitergeholfen.

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Top