Lüfter drosseln

Caelte

Lieutenant
Hallo.
Ich möchte meine Lüfter drosseln und hab jetzt mal dazu 2 Fragen:
Ich möchte solche klick und/oder solche klick Adapter verwenden und die Lüfter dann ans Mainboard anschliessen. Wie schnell wären meine Lüfter (normal 1200rpm) auf 7/9,5V ungefähr? Kann ich teoretisch auch ein 9,5V und ein 7V Kabel zusammenstecken um einen größeren Wiederstand zu erzeugen?

Das kannst du doch auch selbst ausrechnen? Wenn die Lüfter bei 12V 1200 Umdrehungen machen, dann lassen sich doch auch einfach die bei 9,5 V und 7 V errechnen.

Anstelle feste Widerstände einzubauen würde ich dir allerdings vorschlagen Potentiometer zu verwenden. Damit kannst du die Lüfter je nach Jahreszeit etwas nachjustieren und die lassen sich schön hinten oder vorne in eine Slot Blende einbauen.

Nochmal zur Rechnung, bei 9,5 V sollte der Lüfter dann ~ 950 Umdrehungen machen, bei 7V ~ 700.

Kann man das so einfach sagen? Weil hier klick haben die beiden Noctuas zu Beispiel 570 und 681rpm bei 5 volt obwohl sie nach deiner Rechnung 500 haben müssten.

Von einer Linearität kann man nicht exakt ausgehen, deshalb nur etwa Werte. Du wolltest es ja schließlich auch nur etwa Wissen, oder? :p Aber korrigiert mich wenn das falsch gerechnet ist.

Hinzu kommt, dass ja auch bei 12V nicht exakt 1200 Umdrehungen stattfinden. Deshalb, kauf dir Potentiometer (oder sowas in der Art wie den Zalman Fanmate) und du kannst die Drehzahl nach belieben einstellen.

statt potentionmeter solltest du besser eine glühlampe dazwischen löten
denn was du brauchst ist ein kaltleiter..
der erstmal den strom komplett durchlässt und erst nach anlaufen des lüfters
den widerstand erhöht..
ansonsten kommst du in die gefahr
dass dein lüfter demnächst gar nicht erst anläuft..

Drahtpoti erfüllen auch den zweck..(kosten aber zuviel)

Wie sind denn eure erfahrungen damit

Caelte schrieb:
Kann ich teoretisch auch ein 9,5V und ein 7V Kabel zusammenstecken um einen größeren Wiederstand zu erzeugen?

Theoretisch ja, praktisch werden wohl die allermeisten Lüfter bei so geringer Spannung nicht mahr anlaufen ;)

Ich würde eher zu einer einfachen manuellen Steuerung wie z.B. der

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

raten, die kann man mittels Drehrädchen stufenlos zwischen 5 V (darunter laufen die wenigsten Lüfter an) und 12 V regeln und man ist somit wesentlich flexibler als mit starren Adapterkabeln,; kostet aber kaum mehr :D

LG N.

speedfan wird ja wohl nicht unter linux gehen..
ausserdem ist das anschalten udn ausschalten des PC immer noch so laut..
ich denke wenn die lüfter zu laut sind..
sollte man sie erstmal halbwegs zur ruhe bringen
und erst ab dann mit speedfan oder sowas...
(bei mir geht das auch übers bios) nach temperatur runterregeln.

Hab ich was überlesen?
Wo steht was von Linux.

Es ist schon richtig das es wenig Sinn hat einen 2000Upm-Lüfter auf silent zu trimmen.
Aber Silent ist relativ-was dem einen leise genug ist nervt den andern immer noch.

Die Biossteuerung immer nur ein Kompromiss.
Wenn ich mich darauf Einlasse ein bisschen zu tüfteln werde ich mit Speedfan immer eine bessere Steuerung als das Bios hinbekommen.

Hallo Schnitzel

danke für die Antwort..
und da ich auch gerade das problem habe
werde ich das jetzt auch so versuchen..
ich löte mir eine glühbirne in die stromversorgung des lüfters
dass der schon mal auf unter 1000 upm runtergeregelt ist..
und aktiviere dann speedfan um zu schauen
wie sich das dann anhört..

und dann such ich noch ein vergleichbares programm für linux.

merci

Zurück
Oben