Lüfter für AMD FX-8320

VanDutch

Ensign
Moinsens,

wie im Titel beschrieben braucht meine CPU doch mal ein anderen Kühler,der Boxed-Kühler ist mir eindeutig zu laut.
Nach dem ich mich hier schon ein wenig umgesehen habe,die FAQ und Empfehlungs-Threds gelesen habe,hat sich herauskristalisiert das die üblichen Verdächtigen zu groß für mein Gehäuse sind,namentlich:
das 3R Systems Design Gehäuse R480

Ich hab mal gemessen und habe nur 13-14cm Platz von der CPU bis zur Seitenwand.

Da bereits 1 Lüfter vorn und einer Hinten verbaut ist,würde es sich anbieten einen Lüfter zu nehmen der im 90° Winkel zum Motherboard arbeitet,ähnlich dem Macho von Thermaltake.

Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

lg

Freezer A11 oder Katana 4

Solange du kein OC machst, reichen die beiden genannten.

Der Frezer A11 hat 13 Cm höhe, der Katana ist aber in der tat höher.

Ich habe den CoolerMaster Hyper TX3 Evo auf einem FX 8320 verbaut und bin mit Lautstärke und Kühlung zufrieden gewesen. Da ich meinen FX moderat übertakte habe ich letztlich noch zusätzlich einen Arctic F9 PWM drangeklemmt. (Halterungen für zweiten Lüfter sind dabei).

Der Tower Kühler ist 13,6cm hoch.

Als Budget-Lösung ist er sicher zu empfehlen. Aber es gibt sicher bessere für etwas mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu einem Review sagt schon alles: Tech-Review.de - Twin Tower, billig.

Nur das er nicht billig ist und gut ist er sowieso nicht. Warum hast du dir den Test nicht selber angesehen?

ich habe ihn mir angesehen,allerdings verlasse ich mich niemals nur auf einen Testbericht.
Außerdem fand ich ihn verwirrend weil K eigentlich für eine Temperaturänderung steht und eine Temperaturänderung von 50K besser ist als 30K.Er aber dennoch ganz unten steht im Ranking und als schlecht betitelt wird.Eine Kühlleistung von 20k unterschied ist beachtlich.

Back to topic:
hat jemand weiterer Vorschläge?

Ja, Mugen 4 - ich habe zufälligerweise exakt das gleiche Case wie du und der Mugen passt mit ein paar mm Luft zur Seitenwand rein. Die Angabe von 140mm stimmt deswegen nicht so ganz ;)

Na das klingt doch gut,nach solchen Posts habe ich gesucht :D

Genau deswegen schreibe ich solche Posts ;)

Wenn meine Messungen stimmen, passt der Macho um ein Haar nicht rein (ich hatte ca, 161,7mm OHNE den Sockel zu berücksichtigen gemessen), aber der Mugen 3 der 1.5mm höher ist passt auch. Also ich sag mal, du kannst alles bis 159 mm Höhe nehmen, ich geb aber keine Garantie drauf, da ich nicht weiß ob Intel und AMD sich in der Sockelhöhe unterscheiden!!

Zurück
Oben