Lüfter für i7 4770

b3x

Cadet 3rd Year
Sooo bin auch auf der Suche nach einem leisen guten CPU Kühler da der boxed einfach nix taugt bei ca 10h laufzeit bluescreen im Windows schätze das liegt an der Temp bin noch nicht dazu gekommen Prime laufen zu lassen. Preis egal.

System:

Gehäuse: Coollermaster HFX
MB: MSI z87 Gaming
CPU: Intel i7 4770 @3,4 ghz boxed
RAM: 16 GB Gskill @ 2400mhz
Grafik: Saphire ATI Radeon HD 7970
Sound: SB Live Extreme

Könnt ihr mir da einen empfehlen? für meinen letzten CPU q9550 hat ich einen zalman CNPS 9700 LED.

mfg
b3x

also wenn die CPU mit standardeinstellungen betrieben wird und du bluescreens bekommst, dann bin ich mir fast sicher, das es an etwas gänzlichem anderem liegt als an zu hohen temperaturen
-> throttling (einlesen)

da läuft was anderes schief

aber zum thema: ich hab noch den HR-02 Macho, der geht gut. Montage ist halt umständlich
ansonsten auf antworten warten und tests durchwühlen. weil zu anderen kann ich keine einschätzung geben, da ich sie selber noch nicht hatte

mit einem anderen Kühler (nicht lüfter ;) ) wirst du dein bluescreenproblem aber sicherlich nicht lösen

gn8 ;)

Wollte eh win7 ulti 64bit nochmal neu drauf machen. Hatte halt 2 möglichkeiten entweder eine broken win installation oder halt die temps vom cpu. Da der bluescreen erst nach paar Stunden laufzeit kommt spricht vieles für temp probs.

nach 3h laufzeit und bissl zocken.

cputemp.jpg

War CoreTemp während der ganzen Stunden aktiviert?

Maximal 37 Grad sind unrealistisch niedrig!

Hab den Alpenföhn Brocken.
Downflow- Kühler mit 14cm Lüfter.
Leise und kühlt gut. Und die Spannungswandler bekommen auch noch frische Luft ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps stimmen brauchst du dir absolut keine sorgen zu machen!

Mit einem Boxed Kühler gibbet solche Temps nicht. Nicht einmal mit einem guten Kühler wird man diese Temps erreichen können, es sei denn der PC steht draußen im Garten :D - dann geht das (zurzeit).

Da der bluescreen erst nach paar Stunden laufzeit kommt spricht vieles für temp probs

Ah ja, und was ist wenn die Ursache, die für das.Problem.verantwortlich ist irgendein Programm, ein thread oder irgendwas ist, was einfach erst nach ein paar Stunde gestartet wird?

Prime mal laufen lassen ich glaub die Werte sind realistischer...

cpu.jpg

also taugen tut der sicherlich
ist so ziemlich der Preis-Leistungsknaller

ober er passt?
schau wie breit den Gehäuse ist bzw. was der hersteller für ne max. höhe angibt und wie hoch der Macho ist

MB? sollte im regelfall schon passen
wird eng, aber sollte passen
hab leider kein aktuelles bild meines PCs um zu zeigen wie es atm. aussieht
Ergänzung ()

edit: ich seh leider nicht die genaue bezeichnung des MBs
Ergänzung ()

und welches CM HFX du hast steht auch nicht dran

Zuletzt bearbeitet:
er hat den boxed drauf
angenommen er hat den lüfter des boxed sehr weit runtergeregelt, dann sollte das doch hinkommen, doer nicht?
Ergänzung ()

achja, beim Bluescreen wäre es halt interessant zu wissen was da steht^^
kannst ja mal im internet den fehlercode eingeben, dann weißte eigentlich woher der fehler kommt

Zurück
Oben