Lüfter für Silent Enthusiasten

Brauche auch noch sieben Stück... 🤦‍♂️
 
Novocain schrieb:
War halt verbunden mit nem Wechsel von ATX auf mATX... Noctua gibt aber alle Daten recht gut auf der Webseite an da hast du dann verlässliche und keine gefühlten Angaben, das wäre ja auch etwas unseriös ;-) Der 140iger schiebt natürlich deutlich mehr durch, was bei mir dann immer eher genutzt wird um die Drehzahl abzusenken.

107 vs 140 m³/h @ 1200rpm vs 1500rpm sollte man nicht verschweigen ;-)
https://noctua.at/en/nf-a14-pwm-chromax-black-swap
https://noctua.at/en/products/fan/nf-s12a-pwm

Die deutlich höherer Lautstärke auch nicht :D


Bzgl s12a: so sehr ich die Lüfter möchte,aber die A12 fördern auch im Gehäuse (sowohl Heck, noch mehr bei Fronten) einfach mehr und sind klar der bessere Allrounder
 
Kann er ja alles nachlesen, steht ja klipp und klar auf der verlinkten Webseite ;-) Und mehr RPM geht ja letztendlich auch immer mit einer höheren Lautstärke einher....
 
Ich würde die A12 auch als bessere Performer bezeichnen.
Aber die Frage ist halt wie viel Airflow Performance man braucht.
 
@DeadMan666 Deine erste ausführliche Nachricht am Anfang des Threads bringt die Sache auf den Punkt.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch mit den Arctic P14 PWM PST gemacht. Alle drei, die ich installiert habe, produzierten ein unerträgliches Summen. Die Bionixvariante scheint zudem wohl wegen des Rahmens Luftturbulenzen zu verursachen. Die Kühlleistung der Arctic Lüfter ist sehr gut, die haben aber auch ihre Nachteile. Ihr günstiger Preis kommt auch zu einem Preis.

Wirklich Silent Lüfter gibt es nicht wirklich, das ist zumindest mein Eindruck. Die leisesten Lüfter sind die, welche kaum Luft bewegen. Aktuell betreibe ich in meinem Gehäuse (Phanteks P500A) drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM. Die sind in Ordnung. Im Nachhinein würde ich allerdings eher auf die 120mm Varianten der Scythe greifen. Wären sie vielleicht etwas für dich? Du hattest auch Recht, dass 140mm Lüfter mehr Luft bewegen, dafür aber überproportional laut sind.

Ein Vorschlag wären eventuell auch die älteren Noctuas NF-F12 PWM, die viel günstiger als die A12 sind. Aber nur die 120mm Variante, die 140mm finde ich zu laut.

Falls du den YouTube Kanal The Tech Buyers Guru noch nicht kennst, ist er ein Besuch wert. Er hat in mehreren Tests diverse Lüfter miteinander verglichen, darunter auch ihre Lautstärke.
 
Das ist ein unglaublich leidiges Thema... ich hatte so viele Lüfter in meinem P600S und bin dann doch wieder zu meinen Silent Wings II. Diese haben einfach null Nebengeräusche und verhalten sich anders als NB unauffällig im Ansaugbereich.

Das Problem ist allerdings, dass die Silent Wings III dem Vorgänger nicht im Ansatz das Wasser reichen können in der Laufruhe. Das bringt dir aber wenig, da man die wahrscheinlich nur noch sehr schwer auftreiben kann. Irgendwo gab es mal einen detaillierten Test und die SW II brillierten in fast jeder Disziplin. Bzgl. Fördervolumen geht da natürlich mehr, aber das nehme ich für die Laufruhe definitiv in Kauf. Hatte davor kurz mal ein paar A14 probiert - das war die absolute Katastrophe.
 
Astrarius schrieb:
@DeadMan666
Wirklich Silent Lüfter gibt es nicht wirklich, das ist zumindest mein Eindruck. Die leisesten Lüfter sind die, welche kaum Luft bewegen.

Das ist auch das Thema an dem ich mehr oder minder verzweifle. Alle Lüfter haben mehr oder weniger stark ausgeprägte schwächen. Dabei ist ein richtig guter Airflow überhaupt die Basis um eine GPU / CPU gut und leise kühlen zu können.
Der NF A12x25 kommt der Perfektion wohl noch am nächsten, aber auch natürlich nur dann wenn man die RPM in einem angepassten Fenster hält. Die Lösung dafür ist dann ein passendes Gehäuse mit entsprechend viel Platz für eine große Menge an Lüftern.
Die Scythe schaue ich mir mal an, hatte ich bisher nicht im Schirm. Vielleicht findet sich ein gutes Video der Soundkulisse.
Wenngleich die Lage da bei den Komponenten kaum anders ist. Mein System aus der Signatur zeigt ja in welche Richtung es dann geht. Habe versucht Höchstleistung und Betriebsruhe nach bestem Wissen zu kombinieren (man will ja nicht nur Silent..), so ist dann z.B. der i7 10700 entstanden der sich super angenehm kühlen lässt aber trotzdem 8 performante Kerne mit sich bringt. Bei GPU ist es kaum anders, da ist man praktisch auf Asus / MSI / Sapphire / Powercolor eingeschränkt. Über elektrische Störgeräusche bei GPUs lasse ich mich jetzt nicht aus, aber wofür gibt es denn Undervolting :)
Hatte zufällig auch die Chance eine Evga RTX 3080 FTW3 zu testen, die hatte den hochwertigsten Kühlerblock den ich je gesehen habe und der konnte wirklich gut weg kühlen. Aber die Lüfter dazu waren die reinste Katastrophe, Minimaldrehzahl 1200 RPM, Modulationsgeräusche / Interferenzen zwischen den einzelnen Rotoren, Klackern, .... Der Netzteil Markt ist dahingehend nicht besser.



fireblade_xx schrieb:
Das ist ein unglaublich leidiges Thema... ich hatte so viele Lüfter in meinem P600S und bin dann doch wieder zu meinen Silent Wings II. Diese haben einfach null Nebengeräusche und verhalten sich anders als NB unauffällig im Ansaugbereich.

Absolut, kenne das. Aber gerade jetzt nach dem mein System 4 Monate läuft und die Arctic immer noch nicht perfekt kontrollierbar sind wollte ich das Rad noch mal von vorne aufrollen. In den letzten 10 Jahren hatte ich Erfahrung gesammelt mit:
-> NZXT / Coolermaster / Fractal Werkslüftern (außer ein Coolermaster 200mm der ganz gut war alles andere eine Katastrophe :) )
-> Be Quiet Silent Wings 3
-> Arctic P12 / P14 / Bionix
-> Noctua A14 / NF A12x25

Da ich jetzt auch noch mit dem Radiator kram angefangen habe (der mir aber ganz gut gefällt, Montage, die Varianz an Steuerparametern und der Platz im Innenraum sind toll) schränkt sich alles mehr oder minder nur noch auf den A12x25 ein. Tja... Vermutlich werde ich jetzt erstmal auf den Release der schwarzen Noctuas warten und dann wären die Stand jetzt mein Favorit.
 
Da hast dann ja noch einige Monate vor dir irgendwann Q2 mit den A12x25 BK und irgendwann Q4 mit den Nextgen 140mm (wobei ich denke das es die natürlich nicht gleich in BK geben wird sondern wieder Quartale später)

https://noctua.at/en/product-roadmap
 
Novocain schrieb:
Da hast dann ja noch einige Monate vor dir irgendwann Q2 mit den A12x25 BK und irgendwann Q4 mit den Nextgen 140mm (wobei ich denke das es die natürlich nicht gleich in BK geben wird sondern wieder Quartale später)

https://noctua.at/en/product-roadmap

Das halte ich noch aus bzw. ich muss mich dazu zwingen das zu schaffen :)

Bzgl. der Noctua Roadmap fände ich aus Design Perspektive noch interessant was die "white Fans" denn genau sind. Das wäre für mein Fractal natürlich nice, aber ich denke mal das wird ein NF A12x25 nicht gemeint sind sonst wäre das wohl aggressiver beworben. Ich denke auch das die Materialauswahl für den NF A12x25 nicht so einfach ist, da wird Noctua vermutlich etwas sehr spezifisches an Rohmaterial entwickelt haben das man nicht so einfach farblich anpassen kann.
 
Denke da wird "einfach" nur der Chromax BK in WH ausgeliefert - auf irgend einer Messe gabs da glaube ich mal was zu sehen, auch die Chromax BK Kühler werden irgendwann in WH kommen, wenn es dabei bleibt ist nun schon ne Weile her, die Chromax BK Lüfter sollten ja schon dieses Q kommen ursprünglich.
 
Astrarius schrieb:
@DeadMan666
Wirklich Silent Lüfter gibt es nicht wirklich, das ist zumindest mein Eindruck.
Irgendwo sind die Grenzen der Physik erreicht und dann hilft es noch nur die eigenen Ansprüche mal zu überdenken, oder eben damit leben, dass das alles was sich bewegt halt auch Geräusche macht. :D
 
Man kann seinen PC immernoch auf den Dachboden stellen, dann sind die Lüfter egal :'D
 
120mm: Noctua NF A12x25, nichts anderes ist im 120mm Bereich so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Wenn man 1 zu 1 kopiert ist das auch nixht all zu schwer :''D
 
Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht ^^

Wobei ich die Thermaltake mit 25€ auch nicht grad als günstig empfinde, bei Noctua ist zumindest mehr Zubehör bei ob man es jetzt brauch sei mal dahin gestellt.
 
Für mich wäre relevant ob sie mit Noctua Kooperieren oder schlicht kopieren.
 
DeadMan666 schrieb:
Daher die Frage in die Runde ob jemand Erfahrungen mit dem Noiseblocker eloop B12-PS hat und vor allem wie der sich im realen Anwendungsfall in einem Fenster von 600 - 900 RPM verhält. Würdet Ihr den Lüfter als absolut Silent tauglich beschreiben? Zeigt der Lüfter dort irgendwelche Störeffekte oder reduziert sich das Geräusch wirklich nur auf die "Luftbewegung"?
Das Wesentliche ist zwar schon geschrieben worden, trotzdem noch meine Erfahrung zum Thema NB eLoop:
Isoliert betrachtet, sind die in punkto Lautheit und Förderleistung top. Sie sind aber anfällig für Eigenresonanzen und andere Störgeräusche, die z. T. sogar erst nach einer gewissen Betriebsdauer auftreten. Da das sogar beim großen Bruder der Fall ist, tippe ich auf ein konstruktions- oder materialbedingtes Problem.

Abgesehen von der bekannten Eigenart, saugend hinter Meshes oder Radiatoren hörbar zu werden kann es durchaus vorkommen, dass sie auch sonst in ganz bestimmten Drezahlbereichen dröhnen. In dem von dir genannten Bereich sind meine Erfahrungen folgende:
  • Hörbar bei ~570 UpM (leises Tuten oder Dröhnen)
  • Unhörbar bei ~600 UpM
  • Unhörbar bei ~630 UpM
  • Wieder hörbar bei ~660 UpM
  • usw.
Kurzum, wenn man die permanent in einem fixen Bereich laufen lässt ist es fein. Falls nicht, kann man Pech haben. Deshalb hatte ich den 140er auch lange als ausblasenden Lüfter in der Rückseite - mit ausgeschnittenem Lochblech, um auch bloß keine Luftreibungsgeräusche zu erzeugen - wo er dann immer mit 600 bis 630 rpm lief. Den 120er habe ich als CPU-Lüfter verwendet, aufgrund des o. g. Verhaltens aber irgendwann ausgemustert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und DeadMan666
Reziel schrieb:

Hast du das Teil im Einsatz? Finden sich leider nur sporadisch Tests dazu, die schauen aber schon vielversprechend aus,
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
  • Hörbar bei ~570 UpM (leises Tuten oder Dröhnen)
  • Unhörbar bei ~600 UpM
  • Unhörbar bei ~630 UpM
  • Wieder hörbar bei ~660 UpM
  • usw.

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, das hilft mir definitiv noch mal bzgl. der Entscheidung. Damit ist der noiseblocker eloop für mich endgültig draußen aus der Verlosung. Das ist dann im Endeffekt nichts anders als das was ein Arctic P12 / P14 auch macht, die Arctic halt nur bei einer etwas anderen Drehzahl.
 
Zurück
Oben