Lüfter für Silent PC

joel-87

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.521
Hallo Community,

ich möchte meinen PC zwei bis drei neue Lüfter spendieren, um ihn wesentlich geräuscharmer zu machen.

Verbaut werden sollen:

1 x 80 mm hinten
1 x 120 mm vorne


Betreiben möchte ich die Lüfter über die Anschlüsse des Motherboards.

Ich möchte nicht mehr als 10 € ausgeben. Am liebsten so wenig wie möglich.
Leider kenne ich mich kaum mit Lüftern aus.


120 mm
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A)

80 mm
Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0, 80x80x25mm, 1300rpm, 26m³/h, 10dB(A)


Ich habe mir schon ein paar Lüfter ausgesucht. Sind diese zu empfehlen bzw. gibt es bessere Lüfter in dieser Preisklasse?

Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen :) Vielen Dank schonmal vorab.
 
Sind beide zu empfehlen.. die bequiet silent wings usc sind auch ganz gut..
 
Hast du vielleicht noch einen Hinweis was für ein Gehäuse du hast und was dort so grob an Hardware verbaut ist. Insbesondere würde ich dabei Netzteil, ggf. Grafikkarte, CPU und CPU-Lüfter interessieren.

Wäre aus meiner Sicht jedenfalls noch interessant hinsichtlich weiterer Geräuschquellen und vor allem dem Kühlbedarf.
 
Das System ist grundsätzlich leise. Wichtig sind mir nur die Lüfter, da diese momentan eindeutig zu hören sind.

Kann ich die Spannungen der onBoard Anschlüsse regulieren?
Ergänzung ()

Sind meine oben genannten Lüfter zu empfehlen?
 
Die oben genannten sind auf jeden Fall zu empfehlen.

Nimm eigentlich selbst nur noch Noiseblocker, die sind super leise und schauen auch noch schön aus! :)
 
OK

Das Aussehen ist mir egal ^^
Hauptsache ich kann sie ohne Lüftersteuerung leise in meinem PC betreiben.

Gibt es evtl. noch kostengünstigere, welche allgemein zu empfehlen sind ohne zusätzliche Anpassungen?
 
Tool zum Steuern der Lüftergeschwindigkeit: Speedfan

Wenn du beide für 10€ haben willst, bleiben dir wohl nur die Slip Stream oder Artic F12. Wenn die mit 600 RPM laufen sind die auch nimmer zu hören, außer vllt die Lager (aber da kann man auch nix besseres erwarten für den Preis ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären die Noiseblocker empfehlenswerter als die Slip Streams?
 
Die Slipstream 800 sind wirklich sehr leise. Und besser als die 500er. Die 800er kann man immer noch drosseln. Während die 500er halt mit 500 umdrehungen laufen, und das wars.
 
@Lorenor Zorro
Aber aktuell würde ich keine Slippis mehr kaufen, hab sehr viele Lüfter zum austesten und die neueren Noiseblocker, Enermax, Be Quiet und wie sie nicht alle heißen sind besser und von der Lebensdauer auch besser dran, wenn man den 24/7 fahren will zumindest halten die Slipps bei mir im Server nicht lange und verrecken nach spätestens einem Jahr mit Lagerschleifen.

@Rufus feat. Ron
Ob sie die besten sind darüber lässt sich streiten, aber sie gehören zur Oberklasse ^^
 
Das wollte ich hören xD

Kurze Frage noch - leuchten die Noiseblocker?
 
alles klar

Auch wenns den Preisrahmen etwas sprengt, entscheide ich mich für die Noiseblocker. Werde es wohl nicht bereuen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Hilfe :)
 
Warum außer NB? Gefällt dir die Farbe nicht? ^^

Wir können dir zwar jetzt noch welche Verlinken, aber die besten wurden schon genannt:
BeQuiet SilentWings
Noctua NF-R8
Enermax T.B. Silence
 
Ja, die wurden genannt, aber alle nicht (bzw. keiner) verlinkt. Meist gibt es doch unterschiedliche Modelle ;). Die Farbe ist mir wurscht, aber wenn es ähnlich gute für weniger Geld gibt, ist mir das auch recht.

Okay, habe mal geschaut. Einzig wirkliche Alternative (P/L) scheinen die Enermax T.B. zu sein. Danke für die Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben