Lüfter für X4 945 Am3

Leon750

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
739
Hallo,

ich habe bei ebay einen Phenom X4 945 AM3 geschossen. Allerdings kommt die CPU tray, also ohne Lüfter.
Da ich auch ein bisschen übertakten will (max. 200-300mhz) suche ich nach einem Lüfter, der bissl besser ist als der boxed Lüfter. Auf alle Fälle sollte er auch leise sein. Preisrahmen 15-20€. Kennt da jemand was? Gibts für das Geld was vernünftiges?
 
Leg noch ein bissel drauf und hol dir nen Scythe Mugen 2 Rev. B... Da kannst dir sicher sein das er gut kühlt...
 
Wenn er nur 200 mhz mehr will lohnt sich der scythe nicht. Da würde eig auch der boxed laufen, da du die paar mhz über den multiplikator anhebst bei gleicher volt zahl.
aber der boxed macht ja bekanntlich krach ohne ende^^

Beim freezer machste eigentlich nichts falsch, läuft ruhig und zuverlässig ;)
 
Du brauchst keine Lüfter, sondern auch einen Kühler dazu. Bitte vorsicht bei solchen ANforderungen ;)
Den Scythe Mugen 2 hätte ich jetzt auch empfohlen. Das ist wohl momentan die Referenz für AMD-Systeme.
 
Oh ein Klugscheisser. Das haben wir uns alle schon gedacht, das er einen Kühler braucht. Der Mugen ist zwar gut aber kostet auch das doppelte von seinem Buget. Der Scyte Katana schätze ich ein wenig besser ein als den Freezer. Zumindest kann man da einen besseren Kühler montieren falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Hab jetzt den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 bestellt.
 
wenn du schon die CPU bei ebay gekauft hast, dann schau doch mal ob du da auch eine Kühler gebraucht bekommst. So was wie Ekl Brocken oder Mugen 2. Neu kosten die mehr als dein Budget
 
Leon750 schrieb:
Danke für eure Antworten. Hab jetzt den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 bestellt.

Der AC Freezer 7 Pro Rev. 2 ist schon eine sehr gute Wahl. Allerdings wirst du damit wahrscheinlich nur glücklich wenn du nur 2 RAM-Bänke belegt hast. Ich habe den AC Freezer auch schon in zwei AMD-Systemen verbaut und das Problem ist, dass du den Kühler zum Netzteil oder zur Grafikkarte hin pusten lassen musst (habe ihn in Richtung Netzteil pusten lassen). Dadurch kann es schnell vorkommen, dass ein RAM-Slot verdeckt ist. Ansonsten ist der Freezer ein wirklich netter Kühler zu einem sehr guten Preis. Asoo und im BIOS den Lüfter auf PWM stellen ;) Bei den zwei AMD-Systemen, die ich zusammengebaut habe diente als Mainboard ein Gigabyte GA-870A-UD3.
 
Zero Cool schrieb:
Oh ein Klugscheisser. Das haben wir uns alle schon gedacht, das er einen Kühler braucht. ...

Nein, kein Klugscheisser, sondern er hat einfach nur recht!
 
Gewürzwiesel schrieb:
Der AC Freezer 7 Pro Rev. 2 ist schon eine sehr gute Wahl. Allerdings wirst du damit wahrscheinlich nur glücklich wenn du nur 2 RAM-Bänke belegt hast. Ich habe den AC Freezer auch schon in zwei AMD-Systemen verbaut und das Problem ist, dass du den Kühler zum Netzteil oder zur Grafikkarte hin pusten lassen musst (habe ihn in Richtung Netzteil pusten lassen). Dadurch kann es schnell vorkommen, dass ein RAM-Slot verdeckt ist. Ansonsten ist der Freezer ein wirklich netter Kühler zu einem sehr guten Preis. Asoo und im BIOS den Lüfter auf PWM stellen ;) Bei den zwei AMD-Systemen, die ich zusammengebaut habe diente als Mainboard ein Gigabyte GA-870A-UD3.

ich habe vor den Lüfter auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev 1.0 zu verbauen.
 
Leon750 schrieb:
ich habe vor den Lüfter auf dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev 1.0 zu verbauen.

Ich habe mir dein Board grad angesehen und es ist die gleiche Halterung wie beim GA-870A-UD3. Also wirst du den Freezer auch entwerder zum Netzteil oder zur Grafikkarte hin pusten lassen müssen (Ich empfehle Netzteil). Wie gesagt, sofern du ledgilich zwei RAM-Riegel nutzt ist der Freezer ein super Kühler. Bei vier RAM-Riegeln solltest du dich nach einem anderen Modell umsehen, da könnts aber generell schwer werden (mit Tower-Kühlern).

Kurz:
Bei zwei RAM-Riegeln -> Top! (ggf. die richtigen zwei Bänke bestücken für Dual-Channel)
Bei vier RAM-Riegeln -> am besten die Bestellung stornieren.
 
da ich nur 2 Ram Riegel nutze, sollte das kein Problem darstellen. Danke für den Rat.
 
Leon750 schrieb:
da ich nur 2 Ram Riegel nutze, sollte das kein Problem darstellen. Danke für den Rat.

Dann wirst du mit dem Freezer sehr zufrieden sein. :) Wichtig ist halt im BIOS die Portsteuerung für den Lüfter des Freezers auf PWM zu stellen und darauf zu achten, dass die Speicher in den richtigen Slots stecken (für Dual-Channel).
 
Zurück
Oben