Lüfter geben Fiepton von sich wenn in CPU_FAN1

Megaboost2222

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
Hi Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in mein altes System so eben 2 nagelneue be quiet silentwings 4 Pro Lüfter eingebaut. Diese 2 Lüfter dienen als Lüfter für einen 280mm Radiator von NZXT der in der Front des Gehäuses verbaut ist. Als ich nun die Lüfter richtig verschraubt hatte wollte ich sie mit einem Splitter Kabel welches bei der Wasserkühlung dabei war an den CPU_FAN1 Anschluss am Mainboard anschließen. Gesagt getan doch als ich das System gestartet habe laufen die Lüfter zwar aber sie geben einen lauten Fiepton von sich. Ich wundere mich denke sie sind defekt und stecke den Splitter wieder aus. Lüfter gehen aus Fiepton weg. Nun dachte ich mir: OK vielleicht der Splitter kaputt oder die Lüfter bekommen nicht genug Strom also Splitter raus Lüfter 1 in den cpu_fan1 Anschluss und den anderen in den sys_fan1 Anschluss. Daraufhin wurde das Piepen etwas leiser. Nach diesem Versuch gebe ich nun die Hoffnung auf und denke, dass die Lüfter tatsächlich einfach kaputt sind, ziehe den 1 Lüfter aus dem CPU_FAN1 Anschluss und auf einmal ist das Fiepen weg obwohl Lüfter 2 noch läuft. Ich stark verwundert stecke nun den Lüfter 1 in den Sys_fan2 Anschluss und siehe da: beide Lüfter laufen ohne sämtliches Fiepen. Prinzipiell könnte ich die Lüfter jetzt einfach stecken lassen und die Lüfter über das UEFI steuern.

Dennoch frage ich mich warum die Lüfter bei diesem einen Anschluss(CPU_FAN1) einen Fiepton von sich geben und bei den anderen nicht?

PS: Ich muss gestehen, das ich anfangs als ich mein System gebaut habe, die Wasserkühlung in den CPU_FAN1 Anschluss gesteckt habe. Das System lief auch einwandfrei außer dass ich die Lüfter des Radiators eben in den Sys_fan1 Anschluss gesteckt habe und die Pumpe wie eben erwähnt in den Cpu_fan1 Anschluss statt in den Pump_fan1 Anschluss. Hat das eventuell Auswirkungen darauf, dass ich jetzt dort die Lüfter nicht mehr anschließen kann ohne das diese Fiepen?!
Mainboard: MSI B550-A Pro
 
PWM und non PWM vielleicht?
 
Ob bei PWM Splitter überhaupt funktionieren? Die Drehzahl muss ja für jeden Lüfter einzeln ermittelt werden, denke ich.
 
Was für eine NZXT AiO ist das denn genau? Wenn diese Strom über den PWM Anschluss braucht kann es schon sein das du den CPU_FAN1 "beleidigt" hast da dieser für eine solche Last nicht augelegt ist.

Wenn die AIO ihren Strom über SATA oder Molex beziehen sollte dürfte es dahingehend keine Auswirkungen gegeben haben.
 
BmwM3Michi schrieb:
Ob bei PWM Splitter überhaupt funktionieren? Die Drehzahl muss ja für jeden Lüfter einzeln ermittelt werden, denke ich.
Das ist kein Problem, Es kann halt nur von einem die Drehzahl ausgelesen werden. Aber das eingestellte PWM Signal geht an beide Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Dann schau mal ins BIOS CPU_FAN1 dort per PWM oder DC geregelt wird. DC kann auch PWM sein, es wird aber direkt die Betriebsspannung des Lüfters per PWM geregelt und das kann Geräusche machen.
 
Zurück
Oben