Lüfter gehen nicht an.

kampion

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’09
Ich hab mir ein neuse Gehäse zugelegt mit 2 Gehäuselüftern (Firma "noiseblocker"; 120mm).
Hab sie von nem Fachmann montieren lassen, hab aber sie selbst ans Netzteil (be quiet 350W) angeschlossen. An meinem 4 jahre altem MB (MSI MS-6701; Aldi) gibts glaub ich keine Anschlüsse für Fans.
Die Lüfter gehen aber nicht an, sondern nur, wenn ich sie mit dem Finger antippe oder draufpuste, dann laufen sie komischerweise. Woran liegt das? Hat der Techniker mir alte Fans angedreht, auf der Rückseite der Verpackung steht das Jahr 2005 drauf? Oder liegts an der no-name Firma? Viell. brauch ich nen Adapter zw. Netzteil und Lüfter-Stecker, kenn mach da nicht so gut aus.

Danke im voraus.

Das Problem sollte die Anlaufspannung sein. Das BeQuiet hat soweit ich weiß 5V auf den Lüfter Leitungen. Wenn die Noiseblocker aber 6-7V zum anlaufen brauchen bleiben sie halt stehen. Lösung wäre z.B. eine Lüftersteuerung, die ab 6V hochregelt.

So long
Slimer

Danke für die Antwort.
Auf der Verpackung steht hinten: Over Voltage Range: 6-13V.
Dann ist es also die Anlaufspannung, 1V reicht nicht aus?
Was ist eine Lüftersteuerung, ist das dieser Adapter zw. den beiden Steckern?

Hatte mich bein den Größen vertippt. Also 3,5 is Diskettenlaufwerk und 5,25 is Cd Laufwerk. Welche du da nimmst ist bei deinem PC wohl Geschmackssache. Gehen tun alle ;)

Daumen hoch für die akasa-Lüftersteuerung. Ich hatte bisher eine von Revoltec, bei der die Lüfter durch PWM hässliche Geräusche gemacht haben - also zurückgebracht, paar Foren und Seiten nach Lüftersteuerungen ohne PWM druchwühlt, die von akasa gefunden, bestellt, eingebaut, angeschlossen, gefreut.
Sehr gute Qualität zu sehr fairem Preis - und die Lüfter laufen leise und rund. Top-Teil!

habe leider die gleichen probs mit den lüftern. suche auch schon nach einiger zeit nach einer guten lüftersteuerung. kann mich aber nicht entscheiden.
könnt ihr mir welche empfehlen?

danke

Pulsweitenmodulation. Dabei wird der Lüfter nicht durch weniger Spannung gedrosselt, sondern er bekommt immer 12V, diese 12 V werden aber in Impulsen abgegeben. Je kürzer die Impulse sind, desto langsamer dreht der Lüfter. Bei schlechtem PWM oder schlechten Lüftern kann das zu unschönen Effekten wie z.B. Rattern/Jaulen der Lüfter und flackernden LEDs bei beleuchteten Lüftern führen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zipfelklatscher: welche "guten PWM-Steuerungen gibt es denn? kann man an diesen auch normale lüfter mit 3-pol-anschluss betreiben?

Hier findest du eine sehr gute Übersicht über Lüftersteuerungen und ob sie PWM bieten und wenn ja, ob das PWM-Signal ordentlich geglättet ist. Und 3-polige Lüfter sind kein Problem.

boah super! danke. habe letztens deswegen extra nen thread eröffnet und keiner konnte mir helfen. genau das habe ich gesucht.

ich bedanke mich auch recht herzlich ;)

Zurück
Oben