Lüfter geht aus -> Rechner aus

cactuZ

Cadet 4th Year
nabend,

hab folgendes problem: in einem älteren pc (300mhz,...) läuft der lüfter beim einschalten auf hochtouren, so wie es sein soll. dann regelt er sich nach ca. 2 min so runter, dass er fast stillsteht. dementsprechend zeigt die RPM-anzeige im bios auch N/A an. und langsam aber kontinuierlich klettert die cpu-temp rauf, bis der pc bei 70° ausgeht. cool&quiet kanns also net sein, dafür ist der pc auch zu alt (hab so nen eintrag auch net gefunden..). liegts am lüfter selbst? kann man da was retten einstellungsmäßig oder ist der lüfter kaputt? (ich will nochmal betonen, dass er bei pc-start super läuft!)

bitte um hilfe :(

mfg
cactuZ :]

/edit, der pc hat 1200mhz, wenns was zur sache tut (hab ihn verwechselt xD)

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube es liegt an Cool&Quite, weil der Lüfter ja ausgeht wenn der Rechner schön kühl ist. Das Problem ist ja das er nicht mehr an geht wenn der Rechner wieder heiß wird (was bei C&Q normalerweise der Fall ist) Das Problem liegt entweder an einer Einstellung im Bios oder es hat garnichts mit C&Q zutun und der Lüfter ist einfach nur im Arsch. :freak:

mfg, alex

Zuletzt bearbeitet:
cactuZ schrieb:
in einem älteren pc (300mhz,...) l

/edit, der pc hat 1200mhz, wenns was zur sache tut (hab ihn verwechselt xD)
Also unterstützt dieser PC kein Cool&Quiet und somit wäre diese Fehlerquelle schon mal beerdigt.

KTiger schrieb:
Also unterstützt dieser PC kein Cool&Quiet und somit wäre diese Fehlerquelle schon mal beerdigt.

es ist ein amd mobile soweit ich weis, der müsste doch c&q unterstützen oder?

hier nochma ein villeicht nützlicher link: http://www.bios-info.de/

mfg, alex :lol:

wie wärs wenn du den lüfter an die 12\5v leiteung hängst ? ohne regler tut er wohl auch nicht ausgehen.

Zurück
Oben