Lüfter gereiningt - Festplatte wird nicht mehr erkannt

cazcaz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kurze Vorgeschichte und sorry für die Textmauer:

Mein Dell Vostro 3350 macht seit jeher Probleme mit dem Lüfter. Er setzt sich leicht mit Staub zu und musste daher schon in der Garantiezeit zwei Mal ersetzt werden. Die Garantie ist abgelaufen und daher muss ich den Reinigungsjob selbst übernehmen und habe den Lüfter bislang schon zwei Mal erfolgreich aus- und wieder eingebaut. Das ist mit recht viel Aufwand verbunden, da es keine richtige Wartungsklappe gibt und der Lüfter nur nach einer kompletten Demontage gereinigt werden kann. Hat aber immer wunderbar geklappt.

Dieses Mal hatte ich nach der Prozedur jedoch das Problem, dass meine Festplatte (Crucial M500 240GB) nicht mehr vom Rechner erkannt wurde. Die Fehlermeldung:
PXE-E61: Media test failed, check cable.
Also das nochmal auseinander- und wieder zusammengebaut und alle Kabel kontrolliert. Immer noch der selbe Fehler. Nach einer Google-Recherche im BIOS Network-Booting ausgeschaltet und eine neue Fehlermeldung erschien:
Reboot and select proper boot device
Habe dann realisiert, dass die SSD nicht mehr im BIOS auftaucht. Ausgebaut, in ein externes Case gepackt - läuft einwandfrei. Andere Festplatte in den Laptop gepackt - läuft nicht, selbes Problem.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht, dass ich entweder das Interface (meine damit das Kabel) zwischen MoBo und Platte beschädigt habe oder irgendwas am Mobo selbst. Habe darum einen ODD-Caddy für die SSD bestellt und eingebaut. ODD wird im BIOS erkannt, aber ich erhalte noch immer die "proper boot device"-Meldung.

Mit den Bootreihenfolgen habe ich jedes in jedem Stadium rumgetestet, hat nichts gebracht. Bootsektor und MBR habe ich repariert, hat auch nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Zum einen frage ich mich: Woher rührt der Fehler überhaupt? Und: Wie kriege ich die SSD als Boot Device in der ODD Bay zum laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ich würde einen BIOS-Reset vorschlagen, sprich Stromversorgung, Akku und dann die Bios-Batterie entfernen und für mindestens 10min so stehen lassen.
Danach Bios-Batterie, den Akku und Stromversorgung wieder anbringen.

Hast du dich beim entfernen des Lüfters vorher geerdet? sprich ESD-Schutz beachtet?

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Zuletzt bearbeitet:
Falls Secure Boot vorhanden und aktiviert, mal deaktivieren.

Hatte selbst ein kurioses Verhalten. SSD im Bios war weg. Secure Boot deaktiviert, SSD wieder erkannt und beim nächsten Win-Start Secure Boot wieder aktiviert. Alles wieder bestens seither.
Ist auch eine Curcial

Wenn du El's Tipp mit dem BIOS gemacht hast und es immer noch nicht geht, dann ist wohl beim Lüfterausbau
kaputt gegangen. Hauptsache die Disk ist noch ok und Deine Daten sind noch da ;-)

Ist denn das DVD-Laufwerk noch im BIOS da ?
Ergänzung ()

Notmassnahme falls das DVD-LW noch erkannt wird wäre so etwas hier: http://ecx.images-amazon.com/images/I/71cMLjOgq-L._SY355_.jpg

Damit könntest Du anstelle des DVD-LW die Festplatte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonma für eure beiträge.

BIOS-Reset habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht. geerdet war ich auch.

das mit dem secure boot werde ich versuchen, danke.

@kristatos: genau das habe ich schon versucht:
Habe darum einen ODD-Caddy für die SSD bestellt und eingebaut. ODD wird im BIOS erkannt, aber ich erhalte noch immer die "proper boot device"-Meldung.

ich kann nur nicht damit booten :(

Oh sorry, wusst nicht was Du mit ODD-Caddy meinst. Wenn das BIOS streikt dann bleibt nur noch eine Lösung: Du installierst einen Bootloader samt Menü auf einem USB Stick. Dann lädt er das Menü kurz vom Stick und bootet dann ganz normal von der Festplatte. Du kannst ja einen kleinen Nano USB-Stick nehmen.

Für einen Test sollte es ausreichen eine Live-CD zu brennen und davon zu booten - im Startmenü dann Boot from Harddisk auswählen. Alternativen wären grafische Bootmanager mit Autoerkennung der Betriebssysteme wie Chameleon aus dem OSX-Bereich (schöne Grafik, erkennt Betriebssysteme, natürlich kein OSX für nötig).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben