Lüfter in einer FPL drehen sich ungleich

foxiiest

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo,

Ich hab da so ein Problem. Ich hab gestern einen weiteren PC gebaut, ist auch alles perfekt gelaufen, war auch nicht mein erster, aber jetzt habe ich folgendes Problem:

Die vorderen 3 lüfter, welche mit einer Art Splitter verbunden sind laufen nicht richtig. Schaltet man den PC an, drehen sich alle völlig normal und gleich los. Nach einer Zeit hören aber dann manchmal der untere manchmal auch der mittlere auf zu drehen. Dann versucht er wieder an zu drehen schafft aber nichts, manchmal machen sie nichts mehr. Bei PC Neustart geht wieder alles normal, bis es dann wieder passiert. Ist sehr unregelmäßig. Die lüfter lassen sich weder über Fan Control ansteuern noch kann man die Drehzahl auslesen. Auch piepsen die lüfter, die sich nicht mehr drehen komisch. Wenn man den einen dann per Hand andrehen mag piepst er, lässt man ihn wieder los stoppt er und piepst nicht mehr. (Der hecklüfter ist direkt mit dem mobo verbunden und lässt sich auch steuern usw..)

Ich hab mir schon 2 mögliche Ursachen überlegt:
1. Die Lüfter haben zu wenig Spannung und laufen deswegen sehr unbeständig
2. Es macht Probleme, das der Splitter 4 Pin ist und die lüffer nur 3 pin

Specs:
CC560
B550 Gaming X V2
ASRock 6600
Bm2 450W
Freezer a35
Corsair vengeance RGB rs 3200 cl16
3600
Lexar 1tb

..Die lüfter sowie die Kabel sind alle beim Gehäuse dabei, die findet ihr auch auf der Website in der Anleitung & Zubehör wenn ihr die sehen wollt. Danke schonmal im vorraus :)
Ergänzung ()

Achso falls es jemand nicht erkennt, FPL heißt Fan Power Line oder Fan Power Line wiring
 
Ich denke der erste Punkt wird es sein. Einfach im BIOS die Lüfterkurve anpassen für den entsprechenden Anschluss, dann sollte es eigentlich sauber funktionieren. Ich denke die Kurve ist zu niedrig und die Spannung sackt zu sehr ab bei drei Lüftern auf einem Anschluss.
 
Die Lüfter sind im UEFI vielleicht auf PWM gestellt, falls möglich auf DC umschalten und Lüfterkurve anpassen.
Kenne leider das Board nicht und somit ob es die Einstellung überhaupt gibt.
 
Schatho schrieb:
Die Lüfter sind im UEFI vielleicht auf PWM gestellt, falls möglich auf DC umschalten und Lüfterkurve anpassen.
dann würden sie bei 100% laufen, die 12V sind dann voll da, geregelt wird über das PWM Puls- Pause verhältniss.
 
Zurück
Oben