Lüfter ist zu langsam

aryan22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
31
Mein Boxkühler (ryzen 5 3600) läuft auf 55% egal was ich tue, die Gehäuselüfter auch
Ich habe schon über das Bios versucht (asrock b450 pro4) und über speedfan kann mir irgendjemand behilflich sein denn bei meinem alten PC hatte ich das nicht
 
Und wie warm wird es darunter?

BFF
 
Hat der Lüfter auch einen Schalter um den Modus zu ändern? Wie der Prism Wraith?
 
Die erste Frage wäre ob dein Bios aktuell ist (3.60) und die zweite was du im Bios unter Lüftersteuerung eingestellt hast...

FAN-Tastic Tuning
 
der Boxed läuft sicher nicht fest auf 55% außer das wurde manuell eingestellt, daher solltest spielereien mit SpeedFan bleiben lassen und einfach im BIOS schauen was eingestellt ist notfalls default settings.
 
Könnte mir vorstellen das im BIOS dein Lüfter auf eine feste Voltage (DC) eingestellt ist und nicht auf PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die Lüfter im bios stehen nicht zufällig darauf, das die auf die cpu Temperatur achten sollen?
Stell mal auf tctl
Habe auch das pro4 ;)
Bios updaten könnte eine schlechte idee sein weil du dann nicht mehr zurück kannst
 
teste es einfach so:

statt AUTO auf Deaktiviert - oder wie es sich bei dir schimpft - dann drehen die Lüfter eigentlich immer VOLL

was ich nicht empfehle
 
Also das Pro 4 regelt doch alles selber auch über den Fan Tuning.
Meine drehen auch auf low sollten dann aber höher drehen wenns gebraucht wird.

So lange die Temps passen ist doch alles i.O.
 
Zurück
Oben