LÜfter lässt sich nicht steuern

maralhs

Banned
hi,
wie einige ja wissen, hab ich meine GPU mit einem zusätzlichen 80mm LÜfter "gepimpt". Ich hab ihn über einen Molex-Adapter an das Netzteil angeschlossen, damit er mit voller Leistung scheppert, während des Spiels ist er nicht zu hören. Nur wenns totenstill ist hört man ihn und es wäre mir lieb, wenn er dann ausgeht, so wie der normale Lüfter der GPU ja auch runterfährt. Ich hab den Lüfter jetzt ganz normal an den 3pin-LÜfterstecker am Mainboard mit Bezeichnung "Power fan" gesteckt.

Doch leider lässt er sich hier auch nicht steuern, sondern läuft immer auf 100%. Es wundert mich, dass ich es nicht mit SpeedFan hinkriege, denn das hat sogar vorher mit meinem noch älteren OEM-Mainboard geklappt.:(

Hallo maralhs,

um welche GraKa handelt es sich denn bei dir?

Hat deine Grafikkarte den keinen eigen Lüfteranschluss? Ich wurde diesen benutzen.
Solltest du keinen haben, kannst du eigentlich sämtliche Anschluss deines Mainboards über Bios regel können.

Speedfan erkennt leider nicht mehr alles Mainboards und kann unteranderen probleme machen :(

Es gibt Mainboards - z. B. mein Asus - da ist der Anschluss PWR-Fan nicht regelbar, sondern kann nur ein Drehzahlsignal auslesen bzw. anzeigen.

PWR-Fan-Anschlüsse sind generell nie regelbar, da sie eigentlich für die Drehzahlüberwachung des Netzteillüfters gedacht waren (früher hatten viele Netzteile ein entsprechendes Kabel dafür). Technisch können PWR-Fan-Anschlüsse also nur 12 Volt liefern und das Tachosignal weiterleiten.

Du solltest daher mit einem anderen Anschluss versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben