Lüfter/Lagerschsden

pgeitner

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und muss zum ersten mal selber einen Beitrag schreiben und ich hoffe ich vergesse nichts.

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12 T 3.6-4.20 Ghz, boxed
GPU: GeForce RTX 2070 Super Phantom GS
Mainboard: ASRockFatal1ty B450 Gaming
Lüfter: 4x bequiet Pure Wings

Ich denke hier bei dem Problem spielt aber nur die GPU eine rolle...

Vorgestern hatte ich zum ersten mal ein leises klackern bemerkt, habe meinen PC geöffnet und genau gehört, das geräusch kam aus dem 1. Lüfter meiner Grafikkarte, Temperatur etc. war völlig OK. Gestern Abend, bemerkte ich dann zum 1. mal, dass die Grafikkarte extrem laut wurde, Temperatur lag da bei ca. 50 Grad. Beim genaueren Betrachten fiel mir auf, dass einer der 3 Lüfter (in dem Fall der vorderste, also der, der bei den Anschlüssen für die Bildschirme sitzt, quasi beim seitlich draufschauen der ganz linke, im video besser zu erkennen) sich nicht mehr drehte. Ich habe das ganze beobachtet und festgestellt, dass der lüfter versucht zu starten, dann aber stockt und stehenbleibt (s. Video). Die Grafikkarte habe ich am 09.02.2021 beim Händler gekauft...
Was genau könnte hier das Problem sein und kann ich dies eventuell selber beheben? Oder einschicken? Hat damit jemand erfahrung? Bin leider etwas aufgelöst deswegen, da ich mir den rechner erst zusammenstellen und zusammenbauen lassen habe & jetzt sicher, wenn ich die Graka einschicken muss 1-2 Monate warten muss...


Ich freue mich auf Antworten und Hilfe!

Gruß Paul
 
Da du noch Gewährleistung hast, würde ich mich an den Händler wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Setz mit dem Gewährleistungsantrag eine angemessene Frist.
Da du den Händler nicht genannt hast, können wir nicht beurteilen wie bei dem die Situation bzgl RTX2070 Karten aussieht, aber mehr als 4 Wochen Frist würde ich unter keinen Umständen setzen.
 
pgeitner schrieb:
das geräusch kam aus dem 1. Lüfter meiner Grafikkarte
pgeitner schrieb:
dass der lüfter versucht zu starten, dann aber stockt und stehenbleibt

Klarer Fall von einem Defekt des Kühlers. Heißt also - umtauschen.

pgeitner schrieb:
Die Grafikkarte habe ich am 09.02.2021 beim Händler gekauft...

Fummle da lieber nicht selber als Leihe drum rum, denn dann ist die Garantie futsch.
 
Du musst jetze abwägen, ob das Risiko, ohne Grafikkarte dazustehen, den einen Lüfter Wert ist. Im Prinzip klar, wie die anderen schreiben, Schaden beheben lassen. Aber ich hätte heute die Befürchtung, dass ich keine Ersatzkarte mehr bekommen würde
 
Bonanca schrieb:
Setz mit dem Gewährleistungsantrag eine angemessene Frist.
Da du den Händler nicht genannt hast, können wir nicht beurteilen wie bei dem die Situation bzgl RTX2070 Karten aussieht, aber mehr als 4 Wochen Frist würde ich unter keinen Umständen setzen.
ARLT Computer ist der Händler. Da war ich eigentlich immer sehr zufrieden, ich rufe da am Montag mal an und erkundige mich. Wenn ich die am Montag gleich hinschicke, sollte das ja eigentlich schnell gehen. Mal schauen, was die sagen!
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Du musst jetze abwägen, ob das Risiko, ohne Grafikkarte dazustehen, den einen Lüfter Wert ist. Im Prinzip klar, wie die anderen schreiben, Schaden beheben lassen. Aber ich hätte heute die Befürchtung, dass ich keine Ersatzkarte mehr bekommen würde
Ich bin halt echt ein Laie auf dem Gebiet und weiß nicht ob was kaputt gehen kann, zumal die anderen beiden Lüfter auf 100% auslastung laufen und es sich anhört als würde neben mir mein Staubsauger laufen. Ich habe gelesen, das die Spannungswandler durchrauchen können...
 
Ja, gut isses nicht. Du musst halt die Temperaturen im Auge behalten. Wenn's geht, lass Dir auch die vom Speicher anzeigen, wenn's klappt.

Das wird, aufgrund des fehlenden Tachosignals wohl ein Notlauf seitens der Grafikkarte sein, um Überhitzung zu vermeiden
 
Ich würde beim Telefonat gleich ansprechen, dass du Angst hast, lange kein Ersatz zu bekommen, wegen der Lage auf dem Markt - ob es dann möglich wäre, ein vergleichbar starke Karte oder leicht stärkere zu bekommen.

Keine Geduld! schrieb:
Fummle da lieber nicht selber als Leihe drum rum, denn dann ist die Garantie futsch.

*Laie

Es geht ja um Gewährleistung, nicht Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
AGB-Leser schrieb:
Auch grade gelesen.
Aber der Händler kann auch nicht zaubern.

wobei Scalpernate und Support....ich weiche auf equippr aus. Hab mit denen grad super Erfahrung gemacht, sehr guter Support.

ARLT ist auch gut...wenn sie ehrlich sind sagen sie dir ob Ersatz gibt oder nicht.

darf ich fragen was die 2070 im Februar gekostet hat ? Interessenhalber.
 
Wenn man bei ARLT beim PC-Finder mal filtert stellt man fest, dass die derzeit nurnoch die 2060 von der 2000er Reihe auf lager haben.

Ersatzlieferung ist daher vermutlich schwierig. Wenn du also keinen anderen Händler fiundest, der die Karte auf lager hat, von dem ARLT diese beziehen kann (um dann für dich einen Ersatz anbieten zu können), bleibt vermutlich nur Reperatur.
Aber auch die kann man mit einer angemessenen Frist beantragen.
Alternativ reperatur erstmal nicht erwähnen und sagen, dass du mit der Lieferung einer anderen (mind. gleichguten) Grafikkarte einverstanden wärst (Bsp: 5700XT; RTX 3060 Hatte 2070 (ohne super) gelesen. in dem Fall schwierig, da quassi nur 2080 Super und 3060 Ti in Frage kommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakt aufnehmen und das Problem besprechen. Ich z.B. habe vom Hersteller (Zotac) einen neuen Kühlkörper inkl. 2 Lüftern geschickt bekommen, obwohl nur ein Lüfter einen Lagerschaden hatte.
Jetzt so eine komplette Karte einschicken nur aufgrund eines einfachen Lüfterschadens würde ich persönlich nicht machen. Hinterher gibt es Geld zurück, das wäre wohl die schlimmste Lösung.

Grundsätzlich ist der Tausch nicht schwierig, für die Lüfter muss man meist nicht mal den Kühlkörper abschrauben, sondern nur die Abdeckung oben.
Aber es gibt wohl auch Karten, die man nicht mehr so einfach demontieren kann, vorher mal im Netz nach einer Anleitung suchen.

Wenn die Angaben bei Aliexpress richtig sind, dann müsste es dieser Lüfter sein:
FD10015H12S
https://de.aliexpress.com/item/4000594877444.html

Die Bezeichnung steht hinten auf dem Lüfter drauf, man muss sich die Verkabelung anschauen, da gibt es unterschiedliche Stecker/Kabeltypen, je nach dem an welcher Stelle der Lüfter montiert ist.
 
calippo schrieb:
Hinterher gibt es Geld zurück, das wäre wohl die schlimmste Lösung.
Das hat der Händler so 0 zu entscheiden, also kann man das von vornherein problemlos ausschließen.
 
Bonanca schrieb:
Das hat der Händler so 0 zu entscheiden, also kann man das von vornherein problemlos ausschließen.
Mag in der Theorie so sein, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
calippo schrieb:
Mag in der Theorie so sein, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Das sit das problem.
Und alternate scheint sich auch wenig dafür zu interessieren...eig hatte ich persönlich auch mal ne andere Meinung von denen.

deswegen zahle ich jetzt bei ner großanschaffung (Waschmaschine) lieber ~100€ mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bonanca schrieb:
Wenn man bei ARLT beim PC-Finder mal filtert stellt man fest, dass die derzeit nurnoch die 2060 von der 2000er Reihe auf lager haben.

Ersatzlieferung ist daher vermutlich schwierig. Wenn du also keinen anderen Händler fiundest, der die Karte auf lager hat, von dem ARLT diese beziehen kann (um dann für dich einen Ersatz anbieten zu können), bleibt vermutlich nur Reperatur.
Aber auch die kann man mit einer angemessenen Frist beantragen.
Alternativ reperatur erstmal nicht erwähnen und sagen, dass du mit der Lieferung einer anderen (mind. gleichguten) Grafikkarte einverstanden wärst (Bsp: 5700XT; RTX 3060)
Ich brauche ja nicht mal eine neue, ich bin mit der super zufrieden! Lager tauschen reicht mir vollkommen aus.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Auch grade gelesen.
Aber der Händler kann auch nicht zaubern.

wobei Scalpernate und Support....ich weiche auf equippr aus. Hab mit denen grad super Erfahrung gemacht, sehr guter Support.

ARLT ist auch gut...wenn sie ehrlich sind sagen sie dir ob Ersatz gibt oder nicht.

darf ich fragen was die 2070 im Februar gekostet hat ? Interessenhalber.
Ich habe im Februar 650€ bezahlt. Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Mag in der Theorie so sein, aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wie soll ich mir das bitte in so einem offensichtlichen Fall bitte vorstellen?

Du schreibst denen du willst die Gewährleistung in Anspruch nehmen und forderst Ersatz / Reperatur ein (sucht man sich ja aus), dann akzeptieren die das, du schickst es denen hin, und dann?
Schreiben die dir dann "Ätsch bätsch hier hast du das Geld zurück wir behalten die Karte jetzt"?

ohne MASSIVE Verstöße gegen Verbraucherrechte zu begehen und dies sogar offen eingestehen zu müssen(!) können die GAR NICHTS machen.

pgeitner schrieb:
Ich brauche ja nicht mal eine neue, ich bin mit der super zufrieden! Lager tauschen reicht mir vollkommen aus.
Klar, kannst du ja beim Händler auch verlangen. Wichtig ist halt, dass du eine entsprechende Frist setzt.
 
kurze Info in die Runde, mir wurde heute angeboten, für 100€ zuzahlung eine Asus TUF RTX3060 Ti zu bekommen. 1-2 Tage lieferzeit, was sagt ihr dazu?

Grüße
 
Angesichts der explodierenden Preise klingt das fair, aber die 3060ti ist nicht so weit von der 2070s entfernt leistungsmäßig, wenn ich mich recht an den Test erinnere.
Lies dir doch nochmal den Test durch und entscheide dann. Vielleicht bleibt dir auch gar nicht viel übrig, wenn die alte Karte bereits im RMA-Nirwana ist.

Edit: Gerade nochmal in den Test geschielt. Leistung auf dem Niveau einer 2080s für 100€ ZZ und neuste Architektur - bei dem GPU-Markt ein schnäppchen.

Kannst gerne meine 2070s haben und ich gebe dir 100€ für die 3060ti 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben