Lüfter lassen sich nicht steuern

Night Shift

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab mir heute 3 Scythe Slipstreams und den Mugen 2 ins Case gebaut. Hab mich schon riesig darauf gefreut aber, jetzt hält sich die freude in grenzen... :pcangry:
Die beiden Frontlüfter drehen sich überhaupt nicht, der Lüfter an der rückseite läuft permanent auf 1200Upm und der CPU Lüfter 180ump.
Was ist da los, was kann ich machen???

Ja genau, an nem Asus P5Q

Dann musst du sie im Bios umstellen, damit sie anders geregelt werden.

Beim CPU-Lüfter kannst du es ja so lassen der sollte unter Last aufdrehen.

Willst du das die Lüfter auf max. drehen, weil dann kannst du sie entweder normal an 12V hängen oder wenn sie langsamer drehen sollen an 7V oder 5V.

Man kann die Lüfter auch mit Speedfan steuern.

Du das hab ich schon versucht. Im Bios kann ich irgendwie garnichts umstellen. Nur auf Ignore, N/A oder darauf das es mir anzeigt wie schnell der lüfter gerade dreht. Auf SpeedFan reagieren die überhaupt nicht... :(

Ich hab hier im [How To] nachgesehen und soweit alles befolgt was da stand, nur kann ich trotzdem nichts ändern...

Starte mal Prime95 und schau mal ob der CPU-Lüfter überhaupt hochdreht und die vorderen drehen dann vermutlich auch erst los, wobei bei den meisten Mobos auf den normalen Anschlüssen schon immer etwas Spannung drauf ist das die Lüfter langsam drehen, wie es bei P5Q ist weiß ich jetzt leider nicht genau.

Okay, danke, werde es mal gleich ausprobieren

Im BIOS im Bereich Power und Unterebereich Hardware Monitor müsste das doch einstellbar sein - zumindest beim P5Q DeLuxe ist's so.

Im Bios kann ich da z.B. bei CPU FAN SPEED bei den Optionen nur auf Ignored gehen oder mir eben die 185rmp anzeigen lassen. Q-Fan De- oder Aktivieren...

vielleicht lassen sich die lüfter ja einfach nicht übers mainboard steuern

funktioniert bei meinem krüppel ecs board nur am cpu lüfter

ich versuch dann mal die dreck dinger ans NT anzuschließen. Mal sehen ob sie dort überhaupt anlaufen...

Bei meinem P5Q-EM kann ich im BIOS die Lüftersteuerung auf "Low", "Standard" und "Strong" stellen.

Hardwaremonitor:
- CPU Q-Fan Control (4 Pol-PWM)
- Chassis Q-Fan Control (3-Pol)

€:
wenn es bei Dir die Funktion nicht gibt, evtl. BIOS Update. Ich hatte die Funktion auch erst danach so umfangreich mit den versch. Stufen.

€2:
im User Manual für das P5Q (gibt's bei ASUS sogar in deutsch) steht die Anleitung für die Lüftersteuerung im Kapitel "3.6.6 Hardware Monitor"
da gibt's im Gegensatz zu meinem MB sogar zwei Chassis Fan

Wenn Du einen Lüfter auf den Steckplatz von "Power Fan Speed" steckst, passiert nicht viel. Der 3-Pin Anschluß ist lediglich zum Anschluss für das Netzteil gedacht, zum Auslesen der Umdrehungen des Netzteillüfters ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter an der rückseite vom Case auf dem POWER FAN SPEED Steckplatz. Der dreht schon, nur mal halt auf 1200Rpm. Wäre es sinnvoller der POWER FAN SPEED Steckplatz dem NT zurück zu geben und dem lüfter einen anderen steckplatz zu geben?

Im Bios kann ich auch auf Standard, SIlent oder Turbo wechseln, nur tut sich da überhaupt nichts.

Zeigt er dir beim CPU Q-Fan Control 4-Pol-PWM und bei Chassis Q-Fan Control 3-Pol an? Oder hast du damit nur gemeint wo du sie angeschlossen hast?

Da fällt mir noch was ein, weiß nicht ob es relevant ist. Bei den Slipstreams sind ja "verlängerungen" dabei. Da die normalen kabel vom Lüfter zu kurz sind habe ich sie noch nicht ohne die verlängerung ausprobiert. Könnte es vielleicht sein das es an der verlängerung liegt? Wäre ja eigendlich unsinnig aber naja...

Night Shift schrieb:
Oder hast du damit nur gemeint wo du sie angeschlossen hast?

Damit wollte ich kennzeichnen was das für Anschlüsse sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an Verlängerungskabel liegen soll

Wenn ich im Bios zwischen Silent - Standard und Turbo wechsele reagiert die Lüftersteuerung.

Mein PWM CPU-Lüfter z.B. fängt unter "Turbo" (Strong) mit einer höheren Drehzahl an.
Ich glaube aber auch, das ein 3-Pol-Lüfter evtl. am 4-Pol-PWM-Anschluss nicht geregelt wird.
Ebenso glaube ich, das der Power-Fan Anschluss nicht geregelt wird.
In meinem BIOS gibt's da auch nur eine Auslese und keine Steuerungsfunktion.

Regeln über BIOS wird nur unter "Chassis" (die dreipoligen Anschlüsse) und CPU (der vierpolige PWM-Anschluss) möglich sein.
Ich habe aber auch absichtlich einen PWM-Lüfter dafür genommen.

Der Mugen 2 hat ja einen 4-Pol PWM Lüfter.
Aber selbst wenn ich ihn bei speedfan runter regeln will, wird er nicht langsamer...

Zurück
Oben