Lüfter laut bei CAD

STKL

Newbie
Hallo,

ich habe mir das Lenovo IdeaPad 5 15“ mit i7-11 Gen und MX450 für mein Studium gekauft und wollte wissen, wie laut so ein NoteBook ungefähr bei CAD-Anwendungen wie AutoCAD, Revit und ArchiCad normalerweise wird?
Meins wird schon relativ laut, was in der Vorlesung sicherlich nervig sein kann. Ist das normal?

Hi,

wenn Last anliegt und Leistung gefordert wird entsteht Hitze, die raus muss.

VG,
Mad

Na ja, sieh es mal so, wenn der Lüfter aufdreht weil die CPU rechnet, dann ist der Akku auch schnell leer und dann ist Ruhe :) Wirklich etwas dagegen machen kannst Du sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Wenn dich das Lüftergeräusch nervt: Du kannst über Energiesparmodus / Lüfterrichtlinie und Prozessorenergieverwaltung sowie Heratellerspezifische Programme/Modi die Leistung drosseln. Dann wirds leiser. Die Leistung ist natürlich schlechter. Möglicherweise aber ausreichend während du in einer Vorlesung sitzt.
Evtl. Kannst du auch das Programm auf der im Prozessor integrierten Grafik laufen lassen, falls dir die Leistung dann ausreicht.

Testz schrieb:
Dann wirds leiser.
Hier müsste man unterscheiden: springt der Lüfter immer nur mal kurz an wenn es etwas zu rechnen gibt, oder wird der Laptop einfach warm. Bei letzterem bringt drosseln wohl wenig, den die Arbeit muss im CAD ja erledigt werden.

Wenn die Funktionen in BIOS bzw. mitgebrachte Tools keine Drosselung der CPU erlauben, ggf. Intel XTU einsetzen und einen leistungsreduzieten, sparsamen Betriebsmodus einstellen

Zurück
Oben