Lüfter macht stoßartige Geräusche

A-Lexxus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Guten tag,

Ganz kurz zu mir, ich habe mich angemeldet um diese Frage zu stellen. Habe die meiste Zeit meines Lebens mit Mac gearbeitet und mir nun über einen Online-Händler einen PC zusammenstellen lassen. Eigentlich bin ich recht zufrieden, doch seit einigen Tagen macht mein Rechner besonders im ruhigen Zustand seltsame Geräusche und ich wollte mal ein Paar Meinungen dazu hören.

Wie der Titel schon sagt vermute ich, dass es der Lüfter ist (be quiet! Dark Rock 4 Pro). Mein Prozessor ist der AMD Ryzen 9 3950x. Mainboard ist Asus ROG STRIX X570-E GAMING.

Ich habe im Bios Q-Fan control fan-Kalibrierung gemacht und bin gerade im PMW modus. Ich hatte auch mit AI Suite versucht die Kurve zu ändern. Wenn ich surfe, dann ist die Prozessor temperatur immer zwischen 40 und 50 grad C.

Also diese stoßartigen Geräusche nerven mich und es klingt einfach nicht "richtig" und ich würde gerne herausfinden woran das liegt und wie man das ändern kann. Meine Fragen wären ob das normal ist oder ob das auf einen Makel zurückzuführen ist. es erinnert mich an ein Auto das nicht Anspringen will, wo man immer nacheinander aufs Gaspedal drückt und den Motor zu testen (Brummm, Brummm, Brummm)

Ich habe das Geräusch auch mit meinem Handy aufzeichnen können. In den Regeln habe ich nichts gesehen, dass man keine G-Drive Links posten darf also ich habs in die Google Cloud hochgeladen und hier kann man es sich anhören: https://drive.google.com/file/d/1MLaWssLr4UEvrUw7M8s9-VaXlHgHNdvA/view?usp=sharing

Auch während ich das schreibe kommen vereinzelt diese Geräusche.

Bin gespannt auf Eure Meinung und vielen Dank!
Alex
 
Liegt an der schwankenden CPU Temperatur (bei den derzeitigen AMD CPUs ist das normal und fällt das deutlich auf), stelle einfach bis 70°C feste % oder Drehzahl ein und lass erst ab 70°-75°C hochregeln.

Hab mir mal deine Sound Datei angehört, so schlimm kenn ich das gar nicht. könnte also auch noch was anderes sein, teste aber erstmal meinen Vorschlag.
 
Bei mir war der Chipsatz-Lüfter schuld. Im BIOS entweder entsprechend ein-/abstellen oder direkt am Board
den Stecker ziehen (falls möglich). Letzteres habe ich bei mir getan und dank sehr guter Umluft im Gehäuse geht die Temperatur auch niemals über 65 Grad.
 
Meine GTX970 ist semi-passiv.
Die Lüfterkurve ist aktuell falsch eingestellt. Erreicht die Temperatur den Schwellwert, springen die drei kleinen Lüfter an und gehen direkt danach wieder aus. Das hört sich ähnlich an, wie bei dir.
@DriveByFM hat daher vermutlich den richtigen Rat: pass' deine Lüfterkurve mal an!
 
Da ist entweder die Step-up Time / Glättung zu niedrig eingestellt und der Lüfter reagiert auf kurze Temperaturspikes der CPU oder der Lüfter läuft unregelmäßig, da er unterhalb seiner Mindestdrehzahl betrieben wird.

Kann an beides im BIOS korrigieren. Schau mal nach, welche Drehzahlen der Lüfter hat, wenn er diese Geräusche macht und welche bei regelmäßigem Lauf zu beobachten sind.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die Sounddatei ist natürlich etwas lauter, damit man das Geräusch auch erkennt. Aber es ist so laut, dass ich es deutlich wahrnehme.

Bei der Mindestdrehzahl des Lüfters bin ich ratlos. Werde mal googlen. Ansonsten probiere ich mal aus etwas an der Kurve zu machen im Bios. Werde dann berichten ob es was gebracht hat. Beim Cinebench r20 bin ich auch nie über 70 grad gegangen, also die Kühlung scheint schon zu funktionieren. (mit Ryzen Master kontrolliert)

Ich habe übrigens auch eine HDD im PC, wobei das Geräusch doch eher nach Lüfter klingt. In der Sounddatei hört man am Ende ja auch wie das Geräusch ins gleichmäßige Drehen wechselt.

Am Ende noch ein Hinweis: Ich hatte mir die AI Suite installiert und versehentlich meine CPU hochgetaktet (wie bestimmt viele vor mir). Also bin ich ins BIOS und habe es zurückgestellt. Ich mochte die Idee nicht dass diese Software meine Lüfter steuert und hatte versucht es zu deinstallieren. Nun, was soll ich sagen. Ich bin dran gescheitert. Also habe ich es lieber wieder voll installiert und will jetzt alles nur noch im BIOS anpassen. Aber ich hatte die Idee dass AI Suite dafür verantwortlich ist. Wobei wenn ich im BIOS die Lüfter steuere, sollte es ja alles vom AI suite überschreiben. Das nur nochmal zur Ergänzung.

Ich habe auch ein Support Ticket bei meinem Händler geöffnet aber ich möchte mir unabhängige Meinungen einholen, weshalb ich hier gepostet habe. Im Idealfall lerne ich dabei noch etwas.

Liebe Grüße und vielen Dank, ich gehe nun ins BIOS und ändere die Kurve.
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

Wo wir schon dabei sind ich habe 2 Chassis fans, wobei mein BIOS nur einen davon erkennt. Ist das normal?
Ich habe mal ein paar Änderungen gemacht und bevor ich jetzt was komplett falsch gemacht habe, poste ich mal die Bilder.

So war die Kurve vorher:
vorher.jpg

und jetzt so:
nachher.jpg
nachher2.jpg

Während ich das hier schreibe ist meine CPU bei unter 50°C - aber leider gab es gerade wieder diese "wrum, wrum, wrum" geräusche - heist das entweder, dass die Kurve nicht greift, oder dass es nicht am Lüfter liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Einstellungen schauen gut aus, ich sehe da keinen Fehler. Welche Drehzahlen werden denn angezeigt? Tritt das Geräusch auch im BIOS auf oder nur unter Windows?
 
Hallo, gute Frage, ich gehe nochmal ins Bios und schau/höre nach.

Zur anderen Frage: ich habe folgendes Bild erstellt während er wieder vor sich hinbrummt. Die Drehzahlen der beiden Fans haben sich kaum geändert (im zehnerbereich). Während des Zockens höre ich nichts, weil da die Lüfter aktiver sind und es vielleicht das Geräusch übertönt. Man bemerke aber, dass ich 3 Fans im Gehäuse habe. Ein Front Case Fan (chassis?) einen Hinten und den Quiet pro 4 in der Mitte.

Wenn ich also Sherlock Holmes spiele, dann würde ich jetzt auf den Fan tippen, der weder im Bios noch hier beim hardware monitor angezeigt wird. Die Drehzahlen der unten angezeigten Fans (während ich es schreibe macht er regelmäßig die Geräusche die ich aufgezeichnet und gepostet hatte) verändern sich für mich nicht merklich. Sie entsprechen in etwa den Einstellungen die ich gemacht hatte (ich hatte auchden Chassis/Gehäuse-Fan auf etwa die gleiche Kurve gestellt zum test).

EDIT: Ich habe mal ganz genau hingeschaut und die Drehzahlen gehen teilweise sogar leicht runter beim geräusch, aber die springen ja die ganze Zeit leicht auf und ab.

Stellt sich die Frage, ist es der Fan der nicht angezeigt wird oder eine andere Hardware-Komponente?

Anmerkung 2020-04-13 002520.png

Ergänzung ()

So, war grad ein paar Minuten im BIOS und da habe ich nichts gehört und nachdem ich wieder hochgefahren habe, kam immer noch kein Geräusch. Also Cinebench gestartet und ich hör immer noch nichts. Irgendwie scheint es da keine richtige Regel zu geben.

EDIT: Die beiden Lüfter laufen auch jetzt nach kurzem Testspielen immer gleichmäßig aber ein Lüfter "steuert aus", beschleunigt plötzlich und ich meine auch am Geräusch zu erkennen, dass es der ist, der für die stoßartige Belüftung sorgt. Und jetzt nach ca. 15 - 20 Minuten nach dem Hochfahren fängt er auch wieder mit dem "Wrummen" an. Ich habe auch die Seite des PCs aufgemacht und versucht das Geräusch zu orten, was mit dem fetten CPU-Lüfter nicht so leicht ist, aber ich meine dass es vorne lauter war.

Also hätte ich auch eine konkrete Frage: wenn es der Caselüfter an der Vorderseite ist, aber ich im BIOS keine Kontrollmöglichkeiten habe, was kann ich dann tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Sorry für die ganzen Romane hier. Also ich habe noch mal den PC aufgeschraubt und genau gehört und ich bin mir sicher, dass es aus der Mitte kommt, also vom be quiet! Dark Rock 4 Pro oder etwas das dahinter liegt. Also ich habe bereits ein Support-Ticket eröffnet aber ich würde schon gerne wissen woran das liegt, nicht das ich das falsche Gerät reklamiere.
 
A-Lexxus schrieb:
Wo wir schon dabei sind ich habe 2 Chassis fans, wobei mein BIOS nur einen davon erkennt. Ist das normal?

Ich hab mir mal das Handbuch deines Mainboards angeschaut. Das hat ja sehr viele Möglichkeiten irgendwelche Lüfter anzuklemmen. Kontrolliere doch bitte mal, ob da nicht aus versehen was falsch angeklemmt worden ist.
Mein Ratschlag wäre erst mal zu schauen, wo welcher Lüfter überhaupt auf dem Motherboard angeschlossen ist. Bei der Gelegenheit kontrolliere mal, was für einen Stecker die Lüfter haben. Wenn sie 3-Pins haben, dann muss im Bios die entsprechende Steuerung auf "DC" stehen. Bei 4-Pin-Stecker auf "PWM"
Danach würde ich das Bios auf "Default-Werte" zurück setzen und mich wieder an eine Lüfterkurve gemäß den Angaben meiner Vorredner rantasten.

Was anderes fällt mir da momentan auch nicht ein bei deinem Problem.
 
Ich würde ja nach wie vor auf die HDD tippen, ist für mich noch immer ein untypisches Lüftergeräusch, das brummen kommt mitunter vom Korpus des Gehäuses, wenn dieser nicht von den sich bewegenden mechanischen Bauteilen entkoppelt ist.

Versuche doch mal die HDD abzuklemmen (sofern da nicht dein OS installiert ist) und prüfe ob das Geräusch noch immer ist. Es kostet ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Um den Chipsatzlüfter auszuschliessen (Siehe Beitrag #3) würde ich diesen mal bei ausgeschaltetem Rechner fixieren, z.B. mit einem Post-it.

Auch die Grafikkartenlüfter in Betracht ziehen und mal mit einem Tool (z.B. HwInfo) die Drehzahlen beobachten, während das Geräusch auftritt.

Gehäuselüfter kann man auch mal abstecken, um diese auszuschliessen. Ebenso jeweils einen Lüfter des CPU Kühlers zur Zeit.
 
Hallo. Zuerst möchte ich mich bedanken. Ich dachte mir, bevor ich den PC aufschraube und irgendwas verhunze, probiere ich noch mal die von C&S vorgeschlagene Option mit dem GPU Lüfter.

Ich habe mir HWInfo installiert und den GPU Lüfter ausfindig gemacht (glaube ich)

Dies ist das Bild bei Ruhe:
Still.png


und hier habe ich es geschafft schnell ein Bild zu machen, während es gewrummt hat:
laut.png


Eure Meinung?
 
Halt doch einfach mit deinem Finger den GPU Lüfter an, dann siehst du ob es daran liegt.

Du hast den PC immerhin vor dir, das Sensoren auslesen kannst du dir sparen weil es länger dauert als kurz den PC zu öffnen und da nachzuschauen wo das Geräusch herkommt. :D

P.S. Welche Grafikkarte hast du denn genau?
 
Leichter gesagt als getan, den muss ich ja erstmal finden den Lüfter ;)
Grafikkarte ist GigaByte 8GB D6 RTX 2080 Super
 
Alles klar, wenn die GPU 60°C erreicht, wird kurz für ein paar Umdrehungen der Lüfter der Grafikkarte angeworfen. Ganz charakteristisches Verhalten, machne einige Grafikkarten so.
 
Ok, das Rätselraten hat ein Ende. Habs aufgeschraubt und gewartet und ja, es sind die GPU fans, welche das Geräusch verursachen. Sie drehen halt zwischendruch auf volle Ladung und stellen sich dann wieder aus.
Ergänzung ()

Ok, also ich find es schon recht störend muss ich sagen. Muss ich jetzt damit leben oder gibt es Möglichkeiten das zu umgehen?
 
A-Lexxus schrieb:
Ok, also ich find es schon recht störend muss ich sagen. Muss ich jetzt damit leben oder gibt es Möglichkeiten das zu umgehen?

Gibt es vom Hersteller Deiner Grafikkarte ein Tool, um die Lüfterkurven einzustellen? Möglicherweise ist Dauerbetrieb mit Minimaldrehzahl akustisch unauffälliger als das ständige Start-Stop im Desktopbetrieb
 
Du kannst mit HWInfo dir jeden gemessenen Wert als Grafen anzeigen lassen. Rechter Mausklick auf den anzuzeigenden Wert und da den obersten Eintrag auswählen. Dann hast du es schwarz auf weiß.
 
Zurück
Oben