Lüfter macht stoßartige Geräusche

Moin, also ich habe jetzt eine Lösung für mich gefunden. Es gibt ein Programm von Gigabyte namens Aorus engine, mit welchem man das Lüfterverhalten steuern kann. Es war auf semi-passiv voreingestellt und ich habe es in active geändert. Nun läuft der Lüfter zwar auf Dauerbetrieb, aber das stört mich weniger, als wenn er alle paar sekunden diese Geräusche macht. Ist vielleicht nicht die Ideallösung und ich bin schon etwas enttäuscht, dass eine Grafikkarte bei dieser Preisklasse nicht flexibler ist.

Vielen Dank nochmal an Euch alle und Liebe Grüße.

Aorus.png.jpg

Ergänzung ()

Edit: eine richtige Kurve kann ich nicht machen, weil die mindestdrehzahl bei der RTX 33% (950 rpm) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am besten wäre es natürlich wenn meine GPU Gigabyte 8GB RTX 2080 Super im Idle gar nicht erst auf 60° aufheizen würde, so dass die Fans auch nicht ständig anspringen. Die Einstellung Adaptiv bei Nvidea Einstellungen hatte auch nichts gebracht. Aber sobald die Lüfter aus sind, kann man der Temperatur beim steigen zugucken. Vielleicht habe ich für die Ausstattung auch einfach das falsche Gehäuse-Lüfter Set-up gewählt. mein NT ist be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24

Und ob ich jetzt die Gehäuse Fans hochfahre oder den GPU lüfter anlasse scheint mir aufs gleiche hinauszulaufen. Aber korrigiere mich gern. bei 900 rpm ist der Lüfter noch angenehm vom Geräusch, besser als wenn er ständig auf 1500 von Null hochdreht. Kann ja auch nicht so gut sein für die Lüfter...
 
ich habe ein Corsair Carbide 275Q bk ATX mit 2 Gehäuse Lüftern und einem be quiet! Dark Rock 4 Pro
 
Bevor hier ein neues Gehäuse oder neue Gehäuselüfter gekauft werden, rege ich an den Rechner mal mit offener Seitenwand laufen zu lassen. Wenn sich dabei nichts wesentliches ändert, hilft auch ein anderes Gehäuse nicht.

Vielleicht auch mal MSI Afterburner zur Einstellung der Lüfterkurven probieren, und die Gigabyte SW deinstallieren.
 
cool and silent schrieb:
Bevor hier ein neues Gehäuse oder neue Gehäuselüfter gekauft werden, rege ich an den Rechner mal mit offener Seitenwand laufen zu lassen. Wenn sich dabei nichts wesentliches ändert, hilft auch ein anderes Gehäuse nicht.

Genau das wäre auch mein Ansatz gewesen. Das hört sich für mich nach Hitzestau an. 60°C im Idle für eine GraKa ist doch viel zu viel.

RNG_AGESA schrieb:
GPU ist extrem nervig, unter umständen ist das NT nicht mehr aktuell..
welches NT?

Was soll das mit dem Netzteil zu tun haben?

RNG_AGESA schrieb:
bleibt dir tatsächlich nicht viel übrig.. es ist ein AiO-case...
versuch es mit weiteren 2x 120mm VORNE
2x 140mm OBEN und 1x 120mm hinten,
das blech OBEN kann weg

Da bin ich bei dir. Die Abdeckung oben - solltest du sie verwenden - auf alle Fälle weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zensur
 

Anhänge

  • corsair.png
    corsair.png
    17 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, schön dass ich noch Vorschläge bekomme. ;)

Also ich habe jetzt mal die ganze Seite rausgenommen und den Rechner hochgefahren (Deckel oben hatte ich drauf gelassen, dachte die Seite sollte reichen). Um etwas Zeit zu sparen habe ich ein harmloses Video in 720 p angeschmissen und es hat ca. 10 - 15 Minuten gedauert, bis die GPU 60 Grad hatte. Nachdem ich die Seite wieder angeschraubt hatte, habe ich den oberen Deckel entnommen und keinen gro0artigen Unterschied festgestellt. Es könnte aber sein, dass bei besserer Luftzufuhr die Wrumm-Zyklen deutlich kürzer ausfallen und der "Nervfaktor" deutlich reduziert wird. Habe während der ganzen Session (offene Seite und danach offene oberseite) kein Wrummen gehört obwohl ich im HWinfo sehe, dass der Lüfter bei 61 ° anspringt, aber eben nur einmal kurz und nicht über 15 Sekunden mehrfach hintereinander. GPU Clock ist konstant bei 1,500 MHZ, weshalb ich geschaut hatte, ob es einte automatische Regelung gibt (adaptiv), welche aber nicht funktioniert hatte.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich 2 4k Monitore habe, welche 150% skalieren. Dachte aber nicht, dass das eine 700 Euro GK ins schwitzen bringt.

Ob es normal ist, dass eine GPU bei einer solch moderaten Nutzung schon auf 60° ansteigt, das kann ich nicht beurteilen, da müsstet ihr mir aushelfen.

PS: Genau das ist mein Problem, ich hatte es bei Youtube gefunden:
 
RNG_AGESA schrieb:
GPU temp ist für das gehäuse ganz normal
Das ist echt nicht gut.

@A-Lexxus: Das tät mich auch nerven. Ist echt nicht normal.
Meine Graka hat im Idle so um die 35°C. Ich habe bei mir die 0Db-Fan-Funktion aktiv. Da gehen die Lüfter so ab unter 45°C komplett aus. Beim Zocken habe ich Maximal 62°C.

Gut jetzt habe ich natürlich auch "nur" eine RTX 2060 und lässt sich wahrscheinlich nicht vergleichen.

Mein Cooler Master-Gehäuse ist aber sehr ähnlich wie deines aufgebaut. Da habe ich eigentlich kein Temperaturprobleme aber ich Overclocke nie. Vorne habe ich zwei 120mm Lüfter. Hinten auch einen 120mm und oben zwei 140mm Lüfter die aber nur auf minimaldrehzahl laufen.

Mein Tipp - mehr Lüfter ins Gehäuse bauen, Lüfterkurven (Gehäuse, CPU-Kühler und Graka) anpassen und die Grafikkarte undervolten. Da bin ich dann aber raus, weil ich mich da gar nicht auskenne.
 
Installiert dir den MSI Afterburner. Dort kannst du nicht nur die Lüfterkurve einstellen, sondern auch eine Hysterese einstellen, die das "an aus" verhindert.

Die Idle Temps dürften aufgrund des Multimonitor Setups so hoch sein
 
kühlen zusätzliche lüfter denn mehr als eine offene Seitenwand? GK undervolten, das sind so Sachen, bei denen ich mich nicht so wohl fühle, weil ich mich damit nicht auskenne. Aber da meine CPU auch zum heiß werden neigt (16 Kerne) sind zusätzliche Lüfter vielleicht keine schlechte idee.

Hatte mir den MSI Afterburner angeschaut und bin damit nicht zu einem guten ergebnis gekommen, weil die Kurven das Geräusch nicht beeinflusst hatten. ich google mal nach Hysterese und probiers nochmal.
Ergänzung ()

Habe gerade mit MSI Afterburner probiert mit folgenden Einstellungen, nachdem ich AORUS beendet hatte. Hysterese 10° klingt gut für mich. Seitdem dreht der Lüfter völlig durch wie man auf dem Bild sieht. 37° und es wrummt als gäbe es kein Morgen. Ist bestimmt ein Anwenderfehler.

msi.png.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, die Kurve im linken Bereich von 0 bis 50°C nicht auf 0% abfallen zu lassen, sondern bei min. 20% laufen zu lassen und beobachte, obdie Lüfter dabei leise laufen bzw. ob sie sich noch langamer drehen lassen?

Durchgängig langsam laufende Lüfter werden oft als leiser wahrgenommen als das ständige an und aus.
 
Ab welcher % Zahl wird der Lüfter denn laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe das Gefühl meine Grafikkarte reagiert nicht so wirklich auf den MSI. Im gegenteil, of löst er das Gewrumme schon bei viel niedrigeren Temperaturen aus. Auf 20% zu reduzieren bringt nicht viel, da 33% das minimum ist und das erreiche ich mit AURUS sehr viel konstanter und zuverlässiger. Ich möchte ja auch nicht bei jeden Neustart mehrere Minuten mit MSI rumfummeln müssen. Beim AORUS muss ich gar nichts machen, der startet automatisch und setzt den Lüfter auf 33% (minimum) bis es eben heißer als xx° wird.

Bei dieser Einstellung Wrummt mein Lüfter ztwischen 0 rpm und 1500 rpm (vielleicht sind ja 750 20% und so versucht er den Wert zu erreichen)

msi2.jpg
 
Schick die Karte einfach zurück, fertig. Würde mich da nicht lange rumärgern wollen.
 
Amok, der Lüfter wird nicht wirklich laut, es ist nur das Problem, dass er dieses hoch und runtersteuern macht ab 60°, dann geht er von 0 auf 1400 rpm wieder auf 0 dann wieder auf 1400 rpm und das klingt dann so wie in dem video was ich etwas weiter oben gepostet hatte.

driveby, wäre aber schon gut zu wissen, ob es bei anderen Karten nicht genauso laufen würde und ob das normal ist, sprich der Umtausch überhaupt möglich ist. 14 Tage sind nämlich längst vergangen ;)
 
Zurück
Oben