Lüfter nach 5 Minuten so unendlich laut

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

ich habe ein Clevo D43EF das schon ein bißchen älter ist von einem Freund bekommen. Nach 5 Minuten fängt der Cpu lüfter tierisch an zu drehen, so das man es beim Serven mit den Nerven bekommt.

Kann man das nicht irgendwie lösen?

- Neueinbau
- runter regeln
- etc

Wäre für eure Vorschläge echt dankbar

MfG TarTaroS

Hmmm, leider weiß ich nicht wie man da ran kommt! Die Idee hatte ich auch schon. Leider konnte ich auch keine Anleitung dazu finden

MfG TarTaroS

Evtl hilft auch ein ausblasen mit nem Kompressor oder Druckluftspray. Einfach mal in alle Lüftungsschlitze mit Druckluft reinhalten. Hat beim Notebook meiner Freundin auch wunder gewirkt (das teil war schon so verstaubt, dass sich der Rechner teilweise abgeschalten hat, weil er zu heiss wurde).

Ich habe jetzt einen 1700 Watt Fön und einen Pinsel benutzt. Das Gitter sieht zwar jetzt sauber aus und ich denke das der Lüfter auch Staubfreier ist nur die Geräuschkulisse ist geblieben.

Was kann man jetzt noch tun?

MfG TarTaroS

Naja ich habe es versucht aber es klemmt immer irgendwo und ich habe Angst da etwas kaputt zu machen! Eine Anleitung wo welche Schrauben sind gibt es ja nicht! Ich kann alle Klappen öffnen nur die nicht wo der Lüfter ist

MfG TarTaroS

Ich habe jeztz mal Speedfan istalliert und bekome zwei Temperaturen angezeigt! Die HDD ist 34 °C Und eine zweite Temperatur mit 73°C. (bei 8% CPU auslastung) Ich kann ja nur froh sein, dass der Lüfter geht. Wie bekomme ich die Temperatur runter?

MfG TarTaroS

Ich kann mich nur zitieren - da das Gerät älter ist, ist die Ursache klar definierbar - die Lüfter sind verstopft. Irgendwie musst Du da rankommen, wenn Du den Lärm loswerden willst.

Versuch mal deine Service Klappe auf der Rückseite aufzukommen!
Wenn diese direkt beim Lüfter sitzt ist es kein Problem die einzelnen Lamellen zu reinigen und durchzublasen. Also 73° C bei der CPU im Idle sind heftig! (Mein C2D liegt bei 28°).

Mess mal mit CPU-Z ob die Spannung und die Taktfrequenz die ganze Zeit auf Maximum laufen, wenn ja, erstmal über Windows Energieeinstellungen beeinflussen. Wenn du nicht die ganze Zeit lang volle Leistung brauchst, muss der Prozessor auch nicht die ganze Zeit auf Vollast laufen!

Es gibt Untergestelle mit Lüfter drin, damit kühlst Du das Notebook schon mal besser (die kleinen für die Netbooks haben sogar ein CD-Laufwerk).
MfG vom Faulen Willi!

@ and!: ich habe mir cpu-z runtergeladen verstehe aber nicht ganz welche du meins bzw. wie ich diese dann beeinflussen kann.

@Fauler Willi: kannst du mir eins für mein Laptop zeigen / empfehlen ich kenne mich da garnicht aus!

MfG TarTAroS

So ein Untergestell löst aber dein Problem nicht. 73°C im Idle sind absolut unnormal und gefährlich. Hast du keinen PC-Laden bei dir in der Nähe, wo du das Notebook mal zum Saubermachen hingeben kannst? Kostet meist 10 € und gut ist. Vielleicht gleich einen neuen Lüfter, neue Wärmeleitpaste und alles sauber machen und dann sollte das Ding wieder schnurren.

Hmm, ich habe mal die Suchmaschiene angeschmissen. So ein Lüfter kostet ca 40 Euro. Jetzt momentan sind die Temperaturen bei 61 °C. im Idle. Die 10 °C unterschieden lassen sich vielleicht dadurch erklären das ich das Netzteil nicht angeschlossen habe.

Am Lärm hat sich aber nichts getan, der ist gleich geblieben!

MfG TarTAroS

OK! Hat sich das erledigt.

Was für einen Prozessor hast du denn?

Kontrollier mal über deine Windows Energieeinstellungen, welche Einstellung aktuell eingeschalten ist. Wenn Höchstleistung (Vista) oder Desktop (XP) eingestellt sind, läuft dein Prozessor in der Regel auf voller Taktfrequenz. Kontrollieren kannst du das unter CPU-Z unter Core Speed.

Teste mal verschiedene Energieeinstellungen und beobachte über CPU-Z die Spannung (Core VID) und dann die Temperatur! Bei erhöhter Spannung produziert dein Prozessor auch mehr Wärme.

Die CPU ist laut CPU-Z: Intel Celeron 335 (Prescott) 2,800 MHz. Beim verstellen der einzelnen Energiechemas ändert sich laut CPU-Z nicht am der Core Speed

edit: Kann man die CPU nicht runterdrosseln?

MfG TarTAroS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben