Lüfter/Netzteilproblematik

Wizard of OS

Lieutenant
Hallo,

ich habe mit meinem rechner ein großes problem.

nach einer knappen stunde arbeitszeit am rechner, habe ich vom betriebsgeräusch wahrlich kopschmerzen, gestern war es extremst.

ich will deshalb netzteil ggf CPU lüfter wechseln.

Ich habe mich umgesehen, aber es gibt die wie sand am meer.

Habe ein P4 1700 System, standard netzteil mit 420 W und intel boxed lüfter (S478) drin.
mit würde ein netzteil mit 350 W voll reichen, aber es sollte extrem leise sein, damit mir die birne nicht brummt und auch eventuell eine sehr leiser CPU kühler.

was könnt ihr aus eurer erfahrung raus sagen, was man kaufen sollte und was nciht.

vielen dank

Wie auch deinen letzten, habe ich auch diesen Thread wieder in die Kaufberatung geschoben.
Bitte in Zukunft drauf achten! ;)

der arctic kostet ja fast nichts, wieso?
habe mal ein be quiet in aktion erlebt, klang sehr leise.
sind andere lauteR?
soll ich den be quiet 350 W black mit 2 oder einem lüfter holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur den Bequiet mit 2 Lüftern.

Also grade bei so einem Silent-Netzteil würd ich zwei Lüfter empfehlen, damit die Gehäuseentlüftung nicht zu kurz kommt.

User1024 schrieb:
Also grade bei so einem Silent-Netzteil würd ich zwei Lüfter empfehlen, damit die Gehäuseentlüftung nicht zu kurz kommt.
sorry, aber die begründung ist wohl schwachfug.
ich glaube kaum das ein be quiet großartig zur gehäuseentlüftung beitragen kann. ich hatte selbst eins und kann die temperaturwerte in diesem test absolut nachvollziehen.

wenn du wirklich ein be quiet nimmst, würde ich aber trotzdem auch zum 2-lüfter-modell raten. 2 lüfter bei geringer drehzahl sind ja bekanntlich leiser als ein gleich großer lüfter mit höherer drehzahl ;).

gut danke meine herren,

dann nehme ich das be quiet mit 2 lüftern.
Habe mir diesen test angeschaut.
die kühlleistung ist nicht wirklich top, aber die geräte, die eine gute kühlleistung liefern udn genauso leise oder leister wie das be quiet sind, kostet meist mehr als das doppelte. da kann ich also nur das be quiet holen wie es scheint.

was ist mit dem CPU kühler?
soll ich den lassen, oder gibt es besseres?

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Klassiker schlechthin ist ja der "Zalman 7000". Kostet aber auch um einiges mehr als der ArticCooling.

Ich hab den Zalman auch selbst - das ist ein 92mm-Lüfter (Der artic-cooling nur ein 80mm, was eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist bei CPU-Lüftern). Folglich kann der Zalman bei gleicher Kühlleistung langsamer laufen bzw. bei gleicher Lautstärke besser kühlen. ;)

natürlich gibt es was besseres, aber das kostet halt dann auch entsprechend.

für deine cpu lohnt es aber fast nicht nen mords high-end kühler zu besorgen. der arctic kommt höchstwahrscheinlich locker mit deinem p4 zurecht. auf alle fälle wird er deutlich leiser sein als der boxed-kühler.

[bAd]Dino schrieb:
natürlich gibt es was besseres, aber das kostet halt dann auch entsprechend.

für deine cpu lohnt es aber fast nicht nen mords high-end kühler zu besorgen. der arctic kommt höchstwahrscheinlich locker mit deinem p4 zurecht. auf alle fälle wird er deutlich leiser sein als der boxed-kühler.

der erctic kostet nur 10 €,

was gibt's den schönes in 15-20 €?

Grundsätzlich gibt es die Kühler als
Cu: Rippen rein aus Kupfer
AlCu: Rippen aus Aluminium und Kupfer - das macht den Kühler günstiger und um einiges leichter; die Kühlleistung ist nur minimal schwächer => ich empfehle daher die AlCu-Variante.

Und dann gibt es den Zalman noch als Zalman7000, 7000A und 7000B. Ist aber ziemlich egal, da gibts nur Unterschiede im Lieferumfang und Montagematerial.

Ähm, es sei nur mal am Rande erwähnt, dass der Willy 1.7 schon satte 64W verbruzzelt, in etwa soviel wie ein 2.4 Northwood, und da lohnt sich ein Highend-Kühler schon. Ich würde den Zalman CNPS7000A-AlCu für ca. 25€ nehmen.

wegen em board habe ich nachgeschaut, gigabyte ist nicht drin.

fällt es also für mich wohl raus?

Deine Englischkenntnisse sind offensichtlich nicht so dolle. ;)
Guck mal was da steht: "List of Pentium 4 motherboards that interfere with CNPS7000(A/B)". Das bedeutet soviel wie "Liste von Pentium 4 Boards, die mit dem Zalman 7000 zusammenstoßen." => Liste der Boards, mit denen es Probleme gibt.

Da deines da nicht drinsteht, kannst du den Zalman bedenkenfrei kaufen. ;)

doch die sind ausgezeichnet, bin nur zu naiv gewesen beim lesen
bei eine kompatibilitätsliste gehe ich davon aus, dass da die boards stehen, welche funzen.

gut, dann hat sich ja alles geklärt.

werde schauen, ob es sich lohnt die teile hier in berlin zu holen oder bei mindfactory,
bei k&M kostet der lüfter nur 32 € in berlin
netzteil am günstigsten 54 €
hoffentlich lieferbar.

mfg

WoOS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben