Lüfter/Netzteilproblematik

Könntest du mal schauen, welchen Abstand die Mountingholes auf der 9100 hat, hab grad keine zur Hand ;)

Eventuell passt da ja einer http://www.occard.de/pi-245813316.htm?categoryId=0

Ansonsten halt den Titan VGA-Cooler, der ist halt nicht leise.

Temperaturgeregelte VGA-Cooler gibts meines Wissens noch nicht.

meinst du die mounting holes auf der platine? gibt keine!

den lüfter kannste die anschauen in den screenshots von mir, ist ein 40, wobei die löcher 5 mm von rand entfernt sind

Ach, die Platine hat ja gar keine Befestigungslöcher für Kühlkörper, da passt auf keinen Fall eine Heatpipe ;)
Aber in meinem Link gibts welche, bei denen ist ein Wärmeleitklebepad zum draufpappen mit dabei. Da mußt aber den alten Kühlkörper irgendwie vorsichtig abmachen, der wird wohl dann auch verklebt sein :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Die, oder du kaufst dir den Titan Universal VGA Heat Terminator http://www.occard.de/pd-164382899.htm?categoryId=94 , da brauchst nur den Lüfter deiner Graka runter machen, und den Titan einfach auf den Kühlkörper blasen lassen (kann auch von der Geschwindigkeit geregelt werden um leiser zu sein).

Jo, denk ich schon. Der Titan ist wohl auf Stufe "low" angenehm leise, und dürfte auch noch ausreichen.
Nur wird ein PCI-Steckplatz benötigt, aber das hättest mit ner Heatpipe genauso.

Scheiße, ich muss erstmal sehen, ob ich das kühlgerippe von der GPU bekomme.

mein netzteil hat ne tempgeregelte lüftersteuerung, vielleicht könnte ich da den orb anschließen.

ich will bloß keine lösung kaufen, die ich höre.

da kann ich mir gleich ne 9200SE passiv holen!
ist die überhaupt schneller als die 9100?

Also lautlos wird der Orb auf keinen Fall sein, da wär das Titan Gestänge wohl sicherlich leiser.
Wenn du den Titan nimmst, brauchst du den Kühlkörper gar nicht abmachen.

danke, ist auf jedenfall ne schöne kacke :(((
muss ich schaune, habe noch den alten CPU lüfter hier, 72 mm, werde den mal unter die karte pappen, mal sehen, wie der laufen wird!

Wizard of OS schrieb:
danke, ist auf jedenfall ne schöne kacke :(((

Wie meinst du das jetzt? Ist der Kühlkörper schon ab? Hast die GPU gleich mit abgezogen?

nein nien,

in dem sinne, dass der orb nicht silent ist und dass ich dieses gestänge kaufen müsste.
Nheme gleich meinen alten CPU-lüfter und pappe den dran anstatt des onboards, wird sich zeigen, ob der ausreichend kühlt, werde den über das be quiet anschließen

Wie groß ist dieser CPU-lüfter?
Ich würd wohl einen kleinen 40x40x10 Lüfter nehmen und mit Heißkleber auf deinen Kühlkörper festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die 2 Kühler nutzen dir nix, weil du ja keine Löcher auf der Graka hast, um die festzumachen, mit Klebepad geht da wohl nix, die sind zu schwer, mit optionaler Zalman Klebeleitpaste würdest deinen Preisrahmen wieder sprengen.

Der 80mm Zalman wirst nicht ohne weiteres auf die Graka klatschen können.

Tip: Schau mal bei Ebay und kauf dir einen 40 mm oder 50mm lüfter, dann mit Heiskleber direkt auf den Graka-Kühlkörper und fertig.

das problem habe ich jetzt wohl anscheinend gelöst, habe den alten CPU-Lüfter wie diese thermaltake-schiene unter meine Graka rangemacht mit diesen weißen, plastik spannteilen.

sieht lustig aus, aber scheint zu funzen, cih lasse gleich 3dmark im der schleife laufen 10x, dann müsste sich zeigen, ob alles ok ist.

das ganze sieht echt geil aus, stelle danach ein pic sein.
ich danke euch nochmals!!

iohr habt mir seh geholfen

Wizard of OS schrieb:
das problem habe ich jetzt wohl anscheinend gelöst, habe den alten CPU-Lüfter wie diese thermaltake-schiene unter meine Graka rangemacht mit diesen weißen, plastik spannteilen.
gute idee :daumen:
wenn du wirklich passiv haben willst gibts für die 9100 auch noch den
zalman zm 17-cu.

alternativ dazu kannst du auch einen großen alten cpu-kühlkörper mit wärmeleitkleber draufkleben. eine 9100 kann man problemlos passiv betreiben.

hier noch ein bild von meiner radeon 8500. mit dem zalman gibts eine schweinegeile optik :cool_alt:

Anhänge

• zm17.jpg
    zm17.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 410
baddino,

das sieht ja geil aus.

hier meine graka

jetzt habei ich natürlich das problem mit der HDD, die hört man leider jetzt!
die entkoppeln? bringt's waS?

Anhänge

• ZireCam71_29.jpg
    ZireCam71_29.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 400
  • aa.jpg
    aa.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
entkoppeln bringt auf alle fälle erstmal radikal viel.
kannst ja ganz professionell mit gummis anfangen und die platte in nem laufwerksschacht aufhängen, oder du legst sie einfach auf eine schaumstoffunterlage ins gehäuse.

wenn du dann blut geleckt hast ;) kannst du dir ja so schöne entkoppler besorgen. gibts in allen möglichen shops.

die krönung ist dann natürlich ein dämmgehäuse wie das da:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=28_126&products_id=643

selberbauen geht natürlich auch:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Zurück
Oben