Lüfter/Netzteilproblematik

ist ja auch keine kompatibilitätsliste sondern eine inkompatibilitätsliste :D

oben sind auch noch die maße und abstände die der zalman zu anderen bauteilen braucht... ;)

so danke an alle beteiligten, ich besorge mir demnächst das netzteil, wenn das ncith reicht, muss der CPU-L+fter dran glauben.

bye

der arctic cooling lüfter reicht selbst für nen 3 ghz prozessor, wieso solltest du also einen stärkeren benötigen?
noch leiser kann der lüfter gar nicht sein weil der AC lüfter mit maximalen 23 db ohnehin schon praktisch unhörbar ist. noch dazu ist er eben billig und passt wegen den kleineren maßen auch auf jedes mainboard. beim transport muss man zudem keine angst haben, dass der kühler das mainboard beschädigt, da er auch nicht so schwer ist wie viele andere kühlkörper.
und er ist deshalb so billig, weil die leute von arctic cooling einfach eine super preispolitik betreiben, ganz anders als so manch anderer hersteller...
mfg
IRID1UM

nicht so richtig, außer wenn du deinen prozessor übertakten willst.
der zalman ist aber auf keinen fall eine schlechte wahl.. er kostet halt nur mehr und kühlt eventuell deinen prozessor ein bisschen besser. aber solange deine cpu temperatur unter 65°C bleibt (und das wird sie mit dem AC kühler) brauchst du dir auch keine gedanken über einen besseren kühler machen.
mfg
IRID1UM

nein, übertakten werde ich es nciht.

also nehme ich den AC, da er mit völlig reicht.

danke

wenn die cpu aber recht warm wird, wird der AC auch lauter weil temperaturgeregelt. wie laut genau kann dir aber leider niemand sagen, da lautstärke immer subjektiv empfunden wird.

du kannst jetzt natürlich auch erstmal den AC probieren... wenn er dir dann wirklich nicht zusagen sollte, kannst ja immer noch den zalman holen und den anderen bei ebay etc. verticken...

naja, das is heutzutage aber durchaus "preiswert"...

bei grafikkarten sind ja für viele leute 300-500€ normal... :confused_alt:

[bAd]Dino schrieb:
wenn die cpu aber recht warm wird, wird der AC auch lauter weil temperaturgeregelt. wie laut genau kann dir aber leider niemand sagen, da lautstärke immer subjektiv empfunden wird.
auf der herstellerwebsite wird ein maximaler wert von 23dbA angegeben. dbA berücksichtigen bereits besonders nervige frequenzen bei tönen, würde man also zwei gleich laute lüfter (rein von der db-zahl) vergleichen, wobei der eine surrt und quietscht und der andere nur ein "angenehmes" betriebsgeräusch hat, so wäre beim surrenden der dbA wert höher.
hätte der AC kühler einen maximalen lautstärkewert von 23db (ohne A), dann wäre das sogar schon fast unhörbar, 23dbA sind hingegen noch angenehmer.
also glaub mir, das ding hörst du nicht, da ist deine festplatte lauter :)
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
auf der herstellerwebsite wird ein maximaler wert von 23dbA angegeben.
in welchem abstand? unter welchen bedingungen haben die das da gemessen?

man beachte auch, dass selbst die computerbase in einem "vermeintlich geräuschlosen Raum" schon mal 29,6 dba gemessen haben:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/tagan-tg380-u01-netzteil-test.249/seite-4#geraeuschpegel

das diese ach so tollen herstellerangaben völlig wertlos sind, hab ich damals bei meinem arctic cooling super silent 2500 begriffen. 25db sagt der hersteller... dass ich nicht lache... in 20m abstand vielleicht.
Merke: Die Angabe eines Schalldruckpegels, ohne gleichzeitige Angabe der Mess-Entfernung ist wertlos.

noch dazu kann ein teil mit 2500 u/min einfach nicht "super silent" sein. das ist tatsache.

dbA berücksichtigen bereits besonders nervige frequenzen bei tönen, würde man also zwei gleich laute lüfter (rein von der db-zahl) vergleichen, wobei der eine surrt und quietscht und der andere nur ein "angenehmes" betriebsgeräusch hat, so wäre beim surrenden der dbA wert höher.
ja, aber auch nur angenähert.

also glaub mir, das ding hörst du nicht, da ist deine festplatte lauter :)
das glaube ich dir sicher nicht, weil inzwischen sogar das summen des zeilentrafos von meinem monitor und das ticken der lade-led der mx700 lauter ist als mein gesamter rechner ;)

also, ich hoffe Wizard of OS wird mit unserer empfehlung trotzdem glücklich, denn das ist doch alles was zählt... :schluck:

hoffe ich auch, sonst melde ich mich.

werde mir die dinge am Fr alles besorgen und einbauen, dann bin ich mal gespannt!

so, habe mri den arctic und be quiet gekauft, komischerweise piept mein mainboard, wenn ich den arctic anschließe, als ob kein CPU l+fter dran ist, ist das normal?

bye

danke

drehen tut sich der lüfter aber schon??
wenn ja ist die drehzahl des lüfters zu gering für den sensorchip auf deinem mainboard.
unter einem bestimmten wert kann die nicht mehr ausgelesen werden und deswegen piepts. das kann man aber in der regel im bios ausschalten. konsultier mal das handbuch zu deinem board. das muß da drinstehen.

Ja, er kann das nciht mehr festellen, habe die heulerei im BIOS abgestellt.

habe nun folgendes im System:

1. Be quiet 350 W 2 Lüfter
2. Arctic 4 Pro TC
3. Arctic Pro TC 80 mm

der rechner ist extremst leise

[size=+3]erstmal vielen, vielen Dank Leute --> ihr seid genial[/size]

Nun höre ich meine HDD, nervt und mein Grakaklüfter ist nervtötend!!!!
Habe ne Radeon 9100; lüfter 40 x 40 x 10 mm³ hier ein paar bilder von:

www.somethingsostrong.de/ati/ati1.jpg
www.somethingsostrong.de/ati/ati2.jpg
www.somethingsostrong.de/ati/ati3.jpg

meine graka hat so nen kleinen 2 pin lüfter anschluss

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarten lassen sich per zalman kühler auch komplett geräuschlos kühlen. ich hab auch so ein ding, allerdings auf einer gf4 4400.
musst du dir halt überlegen, ob es dir die investition wert ist :)
mfg
IRID1UM

Für die Radeon 9100 reicht doch auch der kleine Zalman sofern die Mountingholes passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
auf der website steht folgendes
zalman website ;) schrieb:
Notice before buying:
GeForce2 GTS/Ultra/Ti, GeForce3 Ti-XXX, GeForce4 Ti-XXXX, and ATI Radeon 8500 level video cards should be coupled with the ZM80-HP model instead.
eine radeon 9100 ist dann wohl auch besser als eine 8500, was?
mfg
IRID1UM

Nene, des müßte der locker abkönnen, damals gabs die 9100 ja noch gar nicht.
Der baugleiche wird z. B. auf einer Sapphire 9600XT Ultimate Editon verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, soweit ich weiß, wurde die 8500 durch die 9100, per BIOS sozusagen.

es sollte schon ein lüfter in der größe wie der jetzige sein, sowas großes wie das von zalman sind garnicht noctwendig, da kann man sich gleich ne neue graka kaufen, die passv kühlt!
danke schon mal dafür!

hat jemand noch einen anderen guten vorschlag?
ein lüfter, tempgeregelt, möglichst unter 10 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben