Lüfter-Positinierung

Xqui

Cadet 4th Year
Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft und mir stellt sich die Frage, wie ich am besten die Gehäuselüfter positionieren soll.

Es ist ein Fractal Design Meshify C. Als CPU Kühler verwende ich ein BeQuiet Dark Pro 4 (gelb gekennzeichnet im Bild).
Als Gehäuselüfter werde ich die zwei mitgelieferten Dynamic X2 GP-12 und einen meiner BeQuiet Silent Wings 2 (140mm) verwenden.

Hier als Bild die möglichen Positionen mit, wobei die zwei rot umrandeten Lüfter vorinstalliert sind und meiner Meinung nach auch ganz gut dort passen:

LuefterMeshifyC.jpg

Die Frage ist an welche Position (1,2,3 oder 4) ich meinen Silent Wing setzen soll und ob dieser raus bzw rein pusten soll.

Meine Idee war entweder bei Position 1 und aus dem Gehäuse rauspustend oder an Position 3 in das Gehäuse ziehend.

Was ist eure Meinung? Vielleicht sogar Position 1 aber nach innen ziehend oder ganz weglassen?

In meinem Meshify gings am Besten mit 2 vorne rein und einer hinten raus... VRM-Temp konnte ich noch etwas senken in dem ich auf Position 1 noch einen Lüfter platziert habe...

Meine Frage wäre überhaupt, wozu Du so viele Lüfter brauchst.
Zum zweiten: Schau, dass Du einen Luftstrom durch das Gehäuse hinbekommst, in dem idealerweise der CPU-Lüfter in die gleiche Richtung bläst.
Grundsätzlich ist es ratsam die Lüfter die mit Staubfiltern ausgestattet sind einen (leichten) Überdruck im Gehäuse erzeugen um so nicht wie bei einem "Unterdruckkonzept" durch Schlitze und Löcher Staub in das Gehäuse zu saugen.
Sollte es wirklich hart auf hart kommen, dann probier aus, was besser funktioniert!

Welche Grafikkarte und welche CPU? Sind Festplatten vorhanden?

Lass von unten ruhig auch etwas Luft reinpusten. Das kann schon mal einige Grad weniger für die Grafikkarte ausmachen, was sich wiederum positiv auf den Boosttakt auswirkt. Von oben würde ich beide Lüfter nach draussen pusten lassen, da die Wärme ja eh am liebsten oben raus will.

Zurück
Oben