Lüfter rattert beim Start

sploat

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem.
Meistens, wenn ich denn Pc Hochfahre rattert er.
Ich glaube, dass es der Lüfter ist.
Also der allgemeine Lüfter hinten am Tower.
Wenn ich den Pc dann direkt wieder runterfahre und neu starte
ist meistens das rattern weg.
Ich weiss nur nich woran es liegt.
Habe den Rechner schon aufgemacht und geschaut, ob irgendwas gegen den Lüfter kommt.
Aber es kommt nix dagegen.
Komisch ist auch, dass das rattern meist nur kommt, wenn der Rechner eine längere Zeit aus war.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich schildern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Sploat

Lüfter haben nur eine begrenzte Lebensdauer, und können sehr wohl auch mal kaputt gehen. Deiner hat wohl einen Lagerschaden. Da es sich um keinen kritischen Lüfter handelt, kannst du das erst mal so lassen. Wenns dich nervt oder der Lüfter irgendwann seinen Geist aufgibt, kannst du ihn austauschen. Wie groß ist der (80, 120, 140)mm?

da dürfte der Lüfter kaputt sein. Kann schon mal vorkommen das mit der Zeit ein Lüfter einen Lagerschaden oder ähnliches bekommt . Und oft merkt mann das durch Rattern wenn er vorer eine Zeit lang nicht gelaufen ist.

lokalisieren woher bzw von welchem Lüfter das Rattern wirklich kommt und dann tauschen.
=> sicherstellen dass es nicht die Festplatte ist!

Danke schonmal!

Sicherstellen,dass es nicht die Festplatte ist kann ich nur hören,oder?
Der Pc ist noch relativ neu(etwas älter als ein halbes Jahr).

Wenn es der Lüfter ist, macht es also keine Probleme?
Wie teuer ist so ein neuer Lüfter in etwa?

Das kommt auf die Größe an. Zwischen 6 und 25 Euro etwa. Aber solange der Lüfter sich nach kurzer Laufzeit "beruhigt" würde ich ihn noch nicht austauschen.

Eine Festplatte kann bei starten des PC auch Geräusche machen. Ist die Festplatte in Ordnung, dann sind die Geräusche immer in gleicher Lautstärke, im gleichen "Takt", ...

Wenn es tatsächlich von der Festplatte kommt und sich wie oben beschrieben verhält, dann kannst Du das auch fühlen, wenn Du an das Gehäuse der Festplatte fast. (Bitte nicht auf die Platine fassen)*

Wenn Du das Geräusch bei einem Gehäuselüfter vermutest, kannst Du den Lüfter vom Stromnetz trennen oder den Lüfter auch für kurze Zeit anhalten.

Die Kosten für einen Lüfter hängen von der Große und Qualität der Lüfter ab. Von 2 Euro bis 30 oder 40 Euro, wenn es große, seltene Lüfter sind.

Christine A.

* Als Hör-Hilfe eignet sich ein Holzstab wie z.B. eine Hammerstiel. Halte das eine Ende vom Holz an die Festplatte und die andere Seite an Dein Ohrwaschel.

Hatte jetzt den Pc nochmal 2 Stunden aus und es nichts zu hören.
Wenn es das nächste mal auftritt dann halte ich den Lüfter mit Papier an und dann weiss
ich ja ob es der ist oder nicht.

Bei der Festplatte einfach oben aufs Gehäuse fassen?
Wass muss ich dann merken, falls was nicht stimmt?
Muss etwas vibrieren?

Edit: was ist denn, wenn die Platte die Geräusche macht?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann klemm die Platte ab und starte....halte nach Ermessen die Lüfter an, oder ziehe die Versorgung ab. Dann haste es bestimmt. Die Platte hat kein ständiges "rattern" da würde ser PC garnicht ins Windows durchstarten

Rauszögern für Neukauf kann man , indem man den Rotor mit Feinmechniköl versetzt. Auf der Unterseite gibts einen Aufkleber, den abziehen und Rotorblatt hochdrücken, damit das Öl ins Lager fließen kann.

Die Platte nicht im Betrieb berühren...Ohr drannhalten reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
Okay,
werde es ausprobieren sobald es das nächste mal auftritt.
Ich melde mich dann nochmal :)

Danke schonmal!

Hallo,
also gerade ist seit langer Zeit das Problem wieder aufgetreten.
Daraufhin habe ich das Gehäuse geöffnet und den hinteren Lüfter,
also der, der am Gehäuse ist mit einem Papier angehalten.
Und tatsächlich ist er es, der diese Geräscuh verursacht.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?
Direkt tauschen oder abwarten bis er seinen Gesit aufgibt?
Weil seinen Dienst erfüllt der Lüfter ja, der Läuft eigentlich einwandfrei,
ausser das manchmal halt eben diese Geräusche auftreten.

Hallo
Bau den Lüfter aus mach den Aufkleber auf der Rückseite ab und gib einen Tropfen Öl in die offene Stelle und auf die Welle zwischen Gehäuse und Propeller.
Grüße Tomi

Mein Gott kauf dir einfach einen neuen Lüfter und begrabe deinen Lüfter im Garten. Wirklich wein ihm keine Träne nach du musst stark sein, er ist halt alt und jeder muss mal gehen. :D

-> Neue Lüfter sind gar nicht mal so teuer und ersparen dir deine Wertvollen Nerven.

Steht auf dem vorhandenen Lüfter etwas drauf? Größe? Anschluss?

Dann können wir dir Empfehlungen vorschlagen.

Ich schaue nachher mal rein, wenn ich an meinem Rechner bin,
was das für ein Lüfter ist und welche Größe er hat.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er die Größe 1x 120mm hat.

Ist es denn schwer den Kühler auszubauen bzw. wieder neu einzubauen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Lüfter...

aber nein, sind meistens 4 Schrauben am Lüfter bzw., in deinem Fall, auf der Rückseite des Gehäuses...

Vorher das linke Seitenteil (wenn du von Vorne auf den PC schaust) abbauen und den Lüfter bei der Demontage festhalten ;-)

Du solltest dir natürlich merken wo der Lüfter angeklemmt war und den neuen auch dort anschließen.

Meinte ja Lüfter ;)
Okay schon mal vielen Dank :)
Vielleicht empfiehlt mir ja einer hier einen
guten preiswerten Lüfter.

Gruß
Ergänzung ()

Jemand vielleicht mit einem Vorschlag für den Lüfter?
Kenne mich da leider garnicht aus, welche gut sind etc.

Vielen Dank!

sploat, habe mir nicht den Text durch gelesen, aber welche Größe brauchst du denn? Nur einen Lüfter, keinen Kühler, oder? Der oben verlinkte Lüfter ist Schrott, nicht kaufen... :rolleyes:

Zurück
Oben