PC rattert beim Hochfahren

Evian176

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe gegen Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengestellt und er lief auch bis vor schätzungsweise einer Woche tadellos. Jetzt kam allerdings ein merkwürdiges Rattern beim hochfahren dazu, das ich so vorher noch nie gehört habe. Die Leistung ist dabei unverändert.
Vielleicht kennt jemand dieses Geräusch und weiß womit es zusammenhängt. (Werde unten ein Video einfügen). Das Geräusch ist meist deutlich länger als im Video zu hören. Kurz vor dem Video habe ich den PC neu gestartet, vielleicht liegt es daran. Meine Theorie ist, dass es die die Pumpe von der Wasserkühlung ist aber hab leider wenig bis keine Ahnung...

System:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: RTX 3060 Ti
Mainboard: MSI MPG X570
CPU Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R aiO Wasserkühlung welche oben im Gehäuse verbaut ist
RAM: 32GB G Skill Trident RAM




Danke!
 
Klingt tatsächlich, als würde da irgendwas an einem Lüfter schleifen. In der Regel sind das irgendwelche Kabel.
 
madmax2010 schrieb:
kabel im Luefter.

auf machen, kabel bewegen, fertig :)
lkullerkeks schrieb:
Klingt tatsächlich so, als würde einer der Lüfter an einem Kabel o.ä. schleifen.
Neodar schrieb:
Klingt tatsächlich, als würde da irgendwas an einem Lüfter schleifen. In der Regel sind das irgendwelche Kabel.
Hab ich gerade mal überprüft. Es schleift definitiv nichts an einem Lüfter. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Radiators wo auch die Pumpe sitzt.
 
Womöglich das 5,25" Diskettenlaufwerk?

Orten kannst du das Geräusch unter Zuhilfenahme einer "leeren" Küchen- oder Klorolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evian176 und JohnStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evian176, Geckoo und madmax2010
Ich gehe auch in Richtung Lüfter.
Das hört sich definitiv mechanisch und nicht elektrisch an.

Halte mal bei jedem Systemstart immer einen der Lüfter fest (festhalten und dann einschalten und weiterhin den Lüfter festhalten).
Egal ob AiO, Gehäuse oder GPU Lüfter.
Jeden der genannten einmal beim Starten festhalten.

BITTE NICHT INS NETZTEIL FASSEN
und den dortigen Lüfter anhalten wollen!


Beim Netzteil muss das Ohr reichen (Pappe einer Küchenrolle hilft).

Wenn es dann immer noch auftritt wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evian176
@Zwirbelkatz - Igor hat dazu auch ein Video gemacht, da geht es darum das die Aluminiumradiatoren billigst verlötet wurden und die Rückstände des Flussmittels verstopft das System in kürzester Zeit.
 
fanaticmd schrieb:
BITTE NICHT INS NETZTEIL FASSEN
und den dortigen Lüfter anhalten wollen!


Beim Netzteil muss das Ohr reichen (Pappe einer Küchenrolle hilft).
Mit der Zunge würde ich nicht im Netzteil umherlecken, das kann mal gut bitzeln...

Aber mit nem ordentlich abisolierten Schraubendreher kannst du ohne Bedenken - bitte nicht zu tief - ganz vorsichtig zwischen dem Lüftergitter hindurch auch mal den Lüfter des Netzteils anhalten um ihn als Fehlerquelle zu testen.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Ich gehe auch in Richtung Lüfter.
Das hört sich definitiv mechanisch und nicht elektrisch an.
Das noch kurz anbei: auch eine (verstopfte) Pumpe kann mechanische Geräusche von sich geben.
 
@DJMadMax

Mir ist es klar wie weit ich am Netzteil gehen kann. Nur ich weiß nicht wie weit die Kenntnisse des Erstellers oder anderen Mitlesenden gehen. Lieber eine scharfe weitreichende Warnung zu viel als zu wenig. So kann mir nachher keiner ans Bein pinkeln :)

Mit der Pumpe hast du natürlich Recht, ich würde trotzdem erst bei den Lüftern anfangen weil das leichter ist. Die Pumpe müsste man testweise abklemmen. Je nach Kabelweg/Steckerposition und Gehäuse ist es vielleicht nicht sofort zugänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich danke euch allen für eure ausführlichen Antworten!
Exit666 schrieb:
Aber sicher nicht nach 3 Monaten oder ?

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich das 5,25" Diskettenlaufwerk?

Orten kannst du das Geräusch unter Zuhilfenahme einer "leeren" Küchen- oder Klorolle.
Laufwerk habe ich keins.

fanaticmd schrieb:
Ich gehe auch in Richtung Lüfter.
Das hört sich definitiv mechanisch und nicht elektrisch an.

Halte mal bei jedem Systemstart immer einen der Lüfter fest (festhalten und dann einschalten und weiterhin den Lüfter festhalten).
Egal ob AiO, Gehäuse oder GPU Lüfter.
Jeden der genannten einmal beim Starten festhalten.

BITTE NICHT INS NETZTEIL FASSEN
und den dortigen Lüfter anhalten wollen!


Beim Netzteil muss das Ohr reichen (Pappe einer Küchenrolle hilft).

Wenn es dann immer noch auftritt wird es interessant.
Werde ich morgen ausprobieren, danke
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nach 3 Monaten Nutzung?

Aber sicher nicht nach 3 Monaten oder ?
Warum sollte es nicht passieren können, dass ein Bauteil so schnell aufgibt?

Hier ist es wohl nach zwei Wochen passiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-wird-ploetzlich-heiss.2080119/page-2

Die Pumpe meiner Eisbär ist auch nach ein paar Wochen defekt gewesen. Klar, hier ist es MSI, nicht Alphacool, aber prinzipiell würde ich das nicht ausschließen.
 
Definitiv klingt das nach Lüfter...was kam den raus jetzt...bin neugierig 😂
 
Zurück
Oben