Lüfter von 7800GT regeln

0711panzer

Lt. Commander
Hab irgendwo mal gelesen, dass das mit dem Rivatuner funktionieren soll, nur wie bzw. was ich für einen Wert eintragen soll, weiß ich nicht

hi, das habe ich auch mal gelesen und auch nicht gefunden. deshalb habe ich mir das tool von gainward runtergeladen. damit kann man den lüfter auch regeln und es funktuiniert wunderbar ;)

ja, aber so richtig weit kann man den auch nicht runterregeln, also ich find man hört fast keinen unterschied. geht nur bis 50%

LOL, geht nur bis 50% ^^
Such mal nach der Datei: DFC.ini
Da gibts dann 2dmin und 2d, da kannst 25% z.b. eintragen (weniger ging bei mir nicht, da hat der Lüfter gaaaaanz verdächtige Geräusche gemacht :evillol:)
Aber halt auf die Temps achten UND:
Nach dem einstellen im Expertool nicht mehr ins Lüftersteuerungsmenü gehen, weil dann stellt er den Wert wieder auf 50% ^^

hi, ja das geht da nur bis 50% aber das ist für mich unhörbar (bei meinem x-alien gehäuse und 6 lüfter die ich net runter geregelt bekomme :rolleyes:)
aber auch danke für den tipp mit der DFC.ini, das ist das was ich gebraucht habe :D
(bald kommt die lüftersteuerung und dann sind die lüfter leise *g*)

gut, es lag an dem sch*** NB Lüfter.
Das Potentiometer passt nicht in ein Gehäuse Slot, tsss. auch lächerlich von denen und dafür 20€ verlangen. Rattenpack.
Wieivel ist den an Lüfterdrehzahl bedenkenlos?
Gehäuse ist exzellent belüftet.

Ich hatte bei der 6800Ultra idle auf 25% und last damals 60%, idle temp war 45Grad, Lasttemp zw. 80 und 90 Grad

hmmmmmm
warum funktioniert das nie bei mir?
Meine 6600Gt von Sparkle lies sich nich regeln. Die 6800GS(eigentlich GT :P) von XFX lässt sich nciht regeln. ich werd irre. naja in 2 Monaten gibts nen Zalman :rolleyes:

gruß
chris

@Zifko, das X-Alien Gehäsue hat doch ne Lüftersteuerung an der Gehäusefront, die zwei
verchromte Drehregler, mußt sie allerdings vorher anschließen. Hab zufällig auch eins!

also wenn man in den experteneinstellungen des rivatuners ein bissl rumschraubt, dann bekommt man es auch hin, den lüfter auf 1% zu bekommen. das ist dann sozusagen wirklich kaum wahrnehmbar. wozu also teure ersatzlüfter? wenn ich zocke dreht der lüfter lauter, was mich natürlich dann nicht stört. und so kann man ihn sehr sehr leise bekommen.

irgendwie funktioniert das bei mir nicht. hab ne 7800gt von pointofview. da kann ich einstellen was ich will (rivatuner, speedfan, expertools), der lüfter dreht immer mit 100%.

einmal als ich den forceware treiber zum ersten mal installiert habe (frisches windowsxp), ist der lüfter leise geworden, seit ich 3dmark ausgeführt habe bleibt das dingen auf 100%. ich bin ratlos.

Dachro

bekanntes problem, hab noch nirgends eine lösung dazu gelesen.

ich sag ja CB sollte mal bei NV nachfragen :D

Dachro schrieb:
irgendwie funktioniert das bei mir nicht. hab ne 7800gt von pointofview. da kann ich einstellen was ich will (rivatuner, speedfan, expertools), der lüfter dreht immer mit 100%.

einmal als ich den forceware treiber zum ersten mal installiert habe (frisches windowsxp), ist der lüfter leise geworden, seit ich 3dmark ausgeführt habe bleibt das dingen auf 100%. ich bin ratlos.

na da häng ich mich doch auchmal dran:

ebenfalls geht die regelung einer gigabyte 7800gt mit allen drei programmen nur manchmal?! die drehlzahl wird zwar als nur 30% angezeigt, aber der lüfter dreht hörbar 100%.

gibts schon eine lösung?

baFh

KraetziChriZ schrieb:
hmmmmmm
warum funktioniert das nie bei mir?
Meine 6600Gt von Sparkle lies sich nich regeln. Die 6800GS(eigentlich GT :P) von XFX lässt sich nciht regeln. ich werd irre. naja in 2 Monaten gibts nen Zalman :rolleyes:

gruß
chris

Aaaaaaaaaaaaaaaalso:
Du musst den Temperaturfühler bei deiner Sparkle freischalten per Mod Bios. Dann kannst du den Lüfter steuern!

mfg
Janeo

Auf die Sparkle kam bevor es son scheiß hacked bios gab, schon nen Zalman VF-700 :evillol:
Die Karte hat jetzt jemand bei ebay für 148€ gekauft - vor 4 tagen oder so.

gruß
chris

habe jetzt den det 81.98, aber die regelung des lüfters meiner gigabyte 7800 gt funzt immer noch nciht so richtig. jemand tipps?

baFh

ich hab die 82.65 drauf. aber funktion: fehlanzeige ! das kotzt mich total an. nächtliche downloads gehören bei mir somit der unmöglichkeit an und nen neuen lüfter will ich momentan nicht drauf ballern.

ich habe den 8.1.9.8 bei meiner point of view drauf . da funktioniert die lüftersteuerung . allerdings auch erst nachdem ich den das 3. mal drübergebügelt habe .

aha, du hast das dingen also auch, bei mir gings einmal, danach nie wieder. ich weiß aber nicht mehr wie leise das war. wie leise ist denn der lüfter so ? sonst würde ich mir nämlich irgendwann eh einen neuen lüfter drauf machen. aber wenns angenehm ist, dann versuche ich weiter dran rumzufummeln, zur not auch neuzuinstallieren.

Zurück
Oben