Lüfter wie sinnvoll verbauen?

MichaW

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.605
Hallo zusammen.
Bei meinem neuen System habe ich ein Cooler Master NR600 gekauft.
Es handelt sich um einen Ryzen 9 3900x.

Die Temperaturen sind nach allen Kniffen mittlerweile im erträglichen Bereich. (Idle 43-48 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur)
Nun stellt sich mir die Frage: Wie positioniere ich am sinnvollsten die Lüfter?
Die 4x 140er sind Noctua NF-A14 FLX
Ich habe 1x 120er nach hinten raus und 2x 140 von vorne Luft ziehen.

Nun habe ich aber noch 2x 140er für oben.
Sollen die anziehen, rausziehen oder vorne rein, hinten raus? Google spuckt alles aus.
Das Netzteil sitzt hinten unten, der CPU-Lüfter ist boxed und pustet Richtung Seitenwand.
(Letzteres wird vielleicht noch geändert, soll aber erstmal so bleiben)

So sieht es im Inneren ungefähr aus:
Die Pfeile sind die Luftrichtungen der Lüfter. Rechts ist die Front.
Aufbau PC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Würde das so machen
1594827950032.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, MichaW und Narbennarr
Vorne rein. Oben hinten raus. Generell auf ausgeglichenen Luftdruck achten

heisst: gleich viel rein wie raus ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
mache immer mehr rein wie raus, weniger bis gar kein staub im gehäuse. vorallen nicht mit ordentlichen staubfiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, eigsi124, MichaW und eine weitere Person
MichaW schrieb:
Richtung Seitenwand
Also auf das Motherboard?

Sorgt so ganz schön für Verwirblungen. Ein tower Kühler der nach hinten oder oben bläst würde den generellen Airflow Besser unterstützen

Wird dein system denn heiss unter Last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Gehäuse hat vorne eine Meshfront und oben ein Meshgitter.
Der Abzug oben könnte dadurch etwas gehindert werden.
Die 140er Lüfter stehen zur Zeit alle auf ca. 580 RPM und drehen erst ab 60 Grad etwas höher.
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
Wird dein system denn heiss unter Last?
Muss es mit den Lüftern noch testen.
Vorher waren 2x120 (einer vorne und einer hinten) drin, da wurde es bei Spielen unter Last bis 80 Grad.
Ich weiß, ein anderer CPU-Kühler wäre sinnvoll.
Traue mir den Einbau (auch mit Kühlpaste und so) aber nicht so zu...
 
So wie du's hast ist es in Ordnung. Den vorderen 140er im Deckel könnte man weglassen. Muss man aber einfach auch probieren. Mal HWInfo installieren, alle Tempsensoren aktivieren und dann mal Zocken, Arbeiten, was auch immer damit gemacht werden soll und dabei HWInfo einen Log schreiben lassen. Das jeweils mit und ohne den Lüfter und dann sehen was es bringt. Mit Theorie kann man nur grob abschätzen, wie es sich exakt auswirkt muss man dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
MichaW schrieb:
Traue mir den Einbau (auch mit Kühlpaste und so) aber nicht so zu...

Wärmeleitpaste... Ist keine so grosse Sache. Habs auch vor Kurzem das erste mal gemacht und fands relativ einfach. temps sanken deutlich (war aber ein altes System)

ich kenne mich bei der CPU nicht aus. 80 grad sind in einem grossen Gehäuse aber bereits relativ viel finde ich.

(Bei mir läuft CPU unter 60 und GPU um die 65. ist aber schwer vergleichbar.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Tritom73 schrieb:
ich kenne mich bei der CPU nicht aus. 80 grad sind in einem grossen Gehäuse aber bereits relativ viel finde ich.

(Bei mir läuft CPU unter 60 und GPU um die 65. ist aber schwer vergleichbar.)
Die Ryzen 3000 werden gerne mal recht heiß. Mein 3600 steht unter einem NH-D15 und auch da wirds relativ heiß drunter - ist aber total unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Tritom73
Ich habe gerade nochmal 15 Minuten ARK gespielt.
Alle Einstellungen Episch, wie vorher.
Temperatur so 74-76, sehr kurze (wohl Ryzen-typische) Spitzen auf 80 Grad.
Die CPU macht wohl bis 95 Grad mit, danach schaltet sie runter.
Das passt also noch.

Wegen CPU-Lüfter werde ich dann mal schauen.
Der PC ist halt erst eine Woche "alt".
 
G-Red schrieb:
Habe, nach einer Stunde Last, festgestellt, dass der von dir gestrichene Lüfter nur Luft auf Zimmertemperatur rauszieht.
Der über der CPU aber richtig warme Luft.
Ich überlege, den durchgestrichenen vielleicht von der Laufrichtung zu ändern, er also noch reinpustet.
Was meinst du?

Moep89 schrieb:
...und dabei HWInfo einen Log schreiben lassen. Das jeweils mit und ohne den Lüfter und dann sehen was es bringt...
Musste obiges feststellen.
Der vordere, obere Lüfter pustet Luft mit Zimmertemperatur raus.
Dann wird der so tatsächlich nichts bringen.

Achso: Log habe ich im aktuellen Zustand gemacht.
Temperatur geht kurze Male bis 81 Grad, normale Temperatur beim Spielen ist um die 74 Grad.
 
Ne, genau andersherum.
Rechts ist vorne. vorne 2 rein, hinten einer raus, oben (momentan) 2 raus.
 
MichaW schrieb:
Habe, nach einer Stunde Last, festgestellt, dass der von dir gestrichene Lüfter nur Luft auf Zimmertemperatur rauszieht.
Der über der CPU aber richtig warme Luft.
Ich überlege, den durchgestrichenen vielleicht von der Laufrichtung zu ändern, er also noch reinpustet.
Was meinst du?
Ne, bau den Lüfter komplett raus. Wenn du mehr Frischluft haben willst, dann kannst du den durchgestrichenen auch Vorne, reinblasend verbauen. Wobei ich bezweifle dass es eine signifikante Besserung bringen wird. Aber teste es aus, vielleicht ist es bei deinem Case ja sinnvoll.
 
MichaW schrieb:
Musste obiges feststellen.
Der vordere, obere Lüfter pustet Luft mit Zimmertemperatur raus.
Dann wird der so tatsächlich nichts bringen.
Zwar durchaus wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Strömungslehre ist ziemlich komplex. Der Lüfter kann durchaus den Strom beeinflussen.
 
Habe den Lüfter oben vorne mal deaktiviert und werde morgen dann mal in Ruhe testen.
Gebe dann morgen Nachmittag ein Update.

Vielen Dank an Alle!
 
Schick mal ein Bild vom Inneren deines Cases.
 
PC.jpg


Kann man das so erkennen?
Links vom Prozessor ein 120er Lüfter: Pustet Luft nach draußen.
Rechts an der Front 2 140er: Saugen Luft ins Innere.
Oben 2 140er Lüfter pusten Luft nach draußen, der rechte ist aktuell abgeschaltet.
Dieser scheint keine Auswirkung auf die Temps (Idle 41 Grad) zu haben.
Last teste ich morgen.

Unter der Grafikkarte ist unter der (fest verbauten) Trennung das Netzteil und 4 Festplatten.
Auf der Rückseite des Maindoards noch 2 Platten.

Die Kabel sind mit Kabelbinder soweit möglich aus dem Weg genommen.
Die vorhandene Halterung für ein CD-Laufwerk ist wegen dem Luftstrom ausgebaut.
 
also im Prinzip sieht das gut aus so.

Ich würde mal folgendes testen:
  • die rpm hochstellen, schauen, ob du mit mehr Luft bessere Temps hast mit dieser Konfiguration, also bekommst du generell mit diesem Setup niedrigere Temps, wenn nein, dann sorgt wahrscheinluch der CPU-Kühler für störende Verwirblungen bzw. ist nicht stark genug für niedrigere Temps
  • Überdruck, also mehr reinblasende testen, könnte generell für geringere Innen-Temp sorgen
 
Ich würd vielleicht über einen besseren CPU-Kühler nachdenken, den die Lüfteranordnung, bis auf den abgeschalteten, finde ich in Ordnung. Falls der abgeschaltete dort passt, wo der eine in schwarz ist, würde ich den dort einsetzen. Ansonsten, wie schon gesagt, würde ein anderer CPU Kühler als der Stock von AMD den du da hast, mehr zur Temeperatursenkung beitragen.
 
Zurück
Oben