Lüfter wie sinnvoll verbauen?

MichaW schrieb:
Ich weiß, ein anderer CPU-Kühler wäre sinnvoll.
Traue mir den Einbau (auch mit Kühlpaste und so) aber nicht so zu...

Wie ist denn der vorhandene boxed Kühler in's System gelangt? Die Montage eines guten kleinen Towers, z.B. Arctic Freezer Esports DUO) ist nicht schwieriger als die Montage mancher Boxed Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und Tritom73
Also bevor du Geld in Noctua Gehäuselüfter investiert und dir dahingehend sogar Gedanken über den Luftstrom machst, solltest du zu allererst einen vernünftigen CPU Kühler kaufen. Der hindert dich nämlich am allermeisten. Nicht nur bei der Kühlung der CPU, sondern am gesamten Luftstrom Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und Tritom73
cool and silent schrieb:
Wie ist denn der vorhandene boxed Kühler in's System gelangt?
Den PC habe ich zusammenbauen lassen.

Mir wurde der Arctic Freezer 34 Esports Duo empfohlen.
Der passt auch auf meinen AM4-Sockel.
Und welche Wärmeleitpaste wäre empfehlenswert?
 
hol die Grizzly Kyronaut, ist die beste, reicht die 1gr Packung. Ist wohl teurer aber da man eh nur wenig braucht... habe meine Temps (altes System) dadurch 10 Grad kühler gebracht...

Zum Kühler kann ich dich nicht berarten. Gibt viele Gute und hier auch Tests... schau, wie sie unter Last bzgl. Lautstärke sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Habe jetzt den Lüfter und die genannte Wärmeleitpaste bestellt.
Vielen Dank.
 
Beim DUO liegt ne Tüte MX-4 bei, mehr braucht es nicht. Naja wenn du die Bärenpaste mitbestellt hast, kannst auch die nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und MichaW
Cool! Hoffe, das hilft dir. Schreib doch mal ein Update wenn dus eingebaut hast :-)
 
Schon mal eine Zwischenmeldung, ohne den neuen Lüfter.
Wie @G-Red geschrieben hat: Ohne den oberen, vorderen Lüfter keine Veränderung.
Die Temperaturen lagen beim spielen bei 71 Grad.
Bin gespannt, was der neue CPU-Lüfter bringt.
Wird aber ein paar Tage dauern, ich komme nicht vor Sonntag zum Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaW schrieb:
Anhang anzeigen 944298


Die vorhandene Halterung für ein CD-Laufwerk ist wegen dem Luftstrom ausgebaut.
den 5,25 zoll einschub rausgenommen, da sonst deine 140er lüfter nicht reinpassen? wenn der 5,25er einschub auch mit lüftern einbaubar ist, stört das den luft strom nicht, da er ja über den lüftern sitzt und somit sogar als"kanal" fungieren kann.
hatte bei meinem raven damals die einschübe auch als luftkanal benutzt und dort jeweils 1x 120er davor gepackt. unten 2x 180er und front 2x 120 rein, oben 1x 120er raus. mainboard war um 90 grad gedreht, der cpu kühler war im 180er luftstrom, lief auch passiv
 
MichaW schrieb:
Den PC habe ich zusammenbauen lassen.
Beim Kabelmanagment hätte man aber noch etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. Das Gehäuse gäbe es nämlich her und es würde einfach schöner aussehen auch wenn es in der Praxis natürlich keine Vor- und Nachteile gibt, so wie es jetzt bei dir ist.

Mein System (steht alles in meiner Signatur) ist sehr ähnlich zu deinem. Den Boxed-Kühler habe ich auch in Rente geschickt. Ich habe oben auch zwei 140er-Lüfter laufen. Beide laufen mit Minimaldrehzahl. Meine CPU geht beim zocken (aktuell Watch Dog 2) max auf 63° und die GPU auch so. Kein PBO - Kein OC.

So sieht mein System aktuell aus. So Clean wie möglich.
 

Anhänge

  • IMG_20200716_182634.jpg
    IMG_20200716_182634.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feidl74 schrieb:
den 5,25 zoll einschub rausgenommen, da sonst deine 140er lüfter nicht reinpassen? wenn der 5,25er einschub auch mit lüftern einbaubar ist, stört das den luft strom nicht, da er ja über den lüftern sitzt und somit sogar als"kanal" fungieren kann.
Der war nach unten geschlossen und hat einen der oberen Lüfter blockiert.

papamobil67 schrieb:
Beim Kabelmanagment hätte man aber noch etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. Das Gehäuse gäbe es nämlich her und es würde einfach schöner aussehen auch wenn es in der Praxis natürlich keine Vor- und Nachteile gibt, so wie es jetzt bei dir ist.
Die 4 Lüfter habe ich nachträglich eingebaut.
Klar, könnte ich das noch schöner machen, wollte aber erstmal testen, ob das überhaupt was bringt.
Und wenn ich den anderen CPU-Lüfter einbaue, kann ich das nochmal versuchen zu ändern.
Problem: Auf der Rückseite ist sehr wenig Platz.
Die 6 Festplatten samt Kabeln lassen kaum Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
MichaW schrieb:
Den PC habe ich zusammenbauen lassen
Sorry, wegen diesem Post kam mein Kommentar mit dem Kabelmanagement.

Bei sechs Festplatten auf der Rückseite glaube ich dir gerne, daß es hinten im Gehäuse eng wird. Mein Gehäuse von Cooler Master lässt da auch wenig Spielraum.
 
Achso.
Die meisten Kabel, die man auf dem Bild sieht, sind tatsächlich von den Gehäuselüftern.
Wenn alles läuft, kommen die auch, soweit möglich, nach hinten.

4 Platten sitzen vor dem Netzteil unten.
Und 2 Platten werden senkrecht hinter das Mainboard, zwischen dessen Befestigungsplatte und der Außenwand montiert. Und genau da werden auch die Kabel versteckt.
Aber irgendwohin muss ja alles.
 
Da du ja den DVD-Laufwerksschacht ausgebaut hast könntest du doch den vorderen von den oberen Noctua-Lüfter noch in der Front platzieren oder passt das nicht mehr?
 
Leider nein, da ist keine Befestigungsmöglichkeit an der Front.
Habe ich auch nicht verstanden, Platz wäre da.
 
Wenn ich das Gehäuse nochmal abbaue, um den neuen CPU-Lüfter zu montieren
und die Kabel ordentlich zu verlegen, schaue ich mir alles nochmal an.
Aber ich habe folgendes zur "non ODD-Version" gefunden, wird also nicht klappen:
1594997269847.png
 
Ja hast recht. Nee lass das mal mit dem bohren. 3 120mm-Lüfter wären ja dann die Alternative für mehr Frischluft. Deine 2 140mm-Noctua sollten aber genug Luft herschauffeln können.
Mein Gehäuse ist ja sehr ähnlich zu deinem und ich habe "nur" zwei 120mm Lüfter in der Front verbaut.
 
Tritom73 schrieb:
[...]Ein tower Kühler der nach hinten oder oben bläst würde den generellen Airflow Besser unterstützen.[...]

Nach oben fände ich dämlich. Würde den Towerkühler schon mit dem Airflow einbauen. Nach oben würde nur für Verwirbelungen an der GraKa sorgen.
 
@JNXD Nach oben wäre MIT dem Flow. Bei 2x140 in der Front und 2x 140 im Deckel sowie 1x 120 hinten, dürfte die Tendenz eher nach oben als nach hinten gehen. Die 140er im Deckel schieben deutlich mehr durch als der "kleine" hinten. Es könnte jedoch sein, dass die CPU Temps steigen, weil die angesaugte Luft von der Graka bereits wärmer ist.
Aber sowas muss man immer ausprobieren. Jede Änderung beeinflusst alles im System, auch wechselseitig. Kann man wahrscheinlich auch mit großem Aufwand und komplexen Formeln durchrechnen, aber das dauert selbst bei einem Profi wohl länger als es einfach zu testen.
 
Zurück
Oben