Lüfter wie sinnvoll verbauen?

Das ist genau das was ich auch habe die 63°. Natürlich verliert man Performance aber ich habe es auch lieber, wenn das System ruhiger läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ich empfinde jetzt die CPU Lüfterkurve bei dir als nicht so toll.
Habe auch den Freezer 34er DUO und betreibe ihn im Idle
bei 650 RPM bis 55 Grad, bei 65 Grad mach ich 750 RPM
was die Boosts am Desktop abdeckt, bei 74 Grad mach ich 1000-1100 RPM
was Game und mittlere Last abdeckt und bei 83 Grad dreh ich
voll auf, für volle Belastung. Jeweils mit 1-2 Sekunden Verzögerung
beim aufdrehen und bremsen der Lüfter.
Bleibt leise und gut gekühlt.

Im Ocinside Test auf einem 1800X mit 95W TDP gewinnt der Freezer 34
Duo von 1300 (34dB immer noch sehr leise) auf 2000 RPM aufgedreht gerade mal 3 Grad,
wird aber 6 dB lauter. Es bringt also wenig ihn grossartig darüber aufzudrehen.

Dann ohne Core Performance Boost läuft der Ryzen nur auf Grundtakt,
also komplett ohne Boost, was nicht sehr sinnvoll ist.
Dazu siehst du nur die Hotspot Temps tief im Kern nach einem Boost,
das gibt kaum Hitze ab und ist daher kein Grund die Lüfter gewaltig aufzudrehen oder
sich Sorgen zu machen.
Interessanter ist die durchschnittliche Kern Temperatur.
Sieh HWINFO Core Average, nicht TCTL/TDIE (Hotspot)

Dann der erst Lüfter im Dach ist nicht besonders sinnvoll, wie du selber siehst.
Der schaufelt nur kalte Luft von der Front gleich wieder raus und sorgt an der Stelle
für Verwirbelung.

Zuletzt bearbeitet:
@papamobil67

Nicht sehr sinnvoll:
Zwischenablage01.jpg

Denn die kühle Luft wird vom oberen Lüfter vorn ohne etwas zu bewirken vom "30°C"-Lüfter weggesaugt.
Besser: Diesen Lüfter oben ausbauen und die Öffnung verschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Den Lüfter oben vorne hatte ich schon rausgenommen. (s. Post 16)

@modena.ch
Ist mit "Core average" vielleicht "CPU Die (average)" oder "CPU" gemeint?
Sonst find ich nichts.
Dümpelt alles im Idle (RemoteDesktop, HWInfo und Firefox laufen) mit 38° rum.

Der PC läuft mit 3,4Ghz im Idle und mit 3,8 bei Spielen.
Momentan habe ich keine Einschränkung erlebt.

modena.ch schrieb:
Ich empfinde jetzt die CPU Lüfterkurve bei dir als nicht so toll.
Habe auch den Freezer 34er DUO und betreibe ihn im Idle
bei 650 RPM bis 55 Grad, bei 65 Grad mach ich 750 RPM
was die Boosts am Desktop abdeckt, bei 74 Grad mach ich 1000-1100 RPM
was Game und mittlere Last abdeckt und bei 83 Grad dreh ich
voll auf, für volle Belastung. Jeweils mit 1-2 Sekunden Verzögerung
beim aufdrehen und bremsen der Lüfter.
Ich glaube, so groß ist der Unterschied bei uns gar nicht. Ich bin nur knapp über deinen Werten.
Tatsächlich musste ich die Lüftersteuerung nochmal automatisch kalibrieren.
Die Werte, die auf der letzten Seite standen, wurden dadurch von der Software angepasst.
Ich habe bis 60° 810RPM (wirklich nahezu unhörbar, meine Tochter musste mit dem Kopf nah dran),
erst dann geht es höher.
Bei 70° 1300 RPM, bei 80° 1600 RPM, bei 90° Maximum.

Siehe hier:
1595238065252.png

Orange Hotspot Temp, irrelevant aufm Desktop.
Gibt kaum Hitze ab und ist schnell vorbei.
Die Lüftersteuerung hängt meist daran.

Grün Durchschnittstemp des Dies, das ist relevant und am ehesten mit Intel vergleichbar.
Wobei du ja mit dem 3900X zwei CCD hast. Der Boost und die Drosselung hängt daran.

AMD hat die Boosts aus gutem Grund so programmiert.
Bei kleinen Lasten spart man damit Saft und die Arbeit ist schnell erledigt,
die Kerne schlafen also früher wieder.
Und auch im typischen Game geht halt noch einiges mehr.
(Statt 3.8 Ghz Allcore eher so 4.2-4.4 Ghz)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Also der CPU Die Average ist (nach 6 Stunden Remotearbeit und nebenbei Surfen und Video schauen),
1595249186728.png

Ich werde mal schauen, ob ich den Core Performance Boost wieder einschalte.
Denn der läuft schon an, wenn ich nur Firefox oder Thunderbird anschmeiße.
Muss ja nicht sein, wenn die Performance (3,8 Ghz) passt.

Ich würde mich den Tipps anschließen und das auch probieren. Mal schauen wieviel da noch raus zu holen ist.

@MichaW
Nun was du nicht vergessen darfst, auch kleine Tasks wie Firefox oder Thunderbird
profitieren natürlich vom Boost insoweit, dass die kleine Last schneller erledigt ist
und somit die Kerne schneller wieder schlafen gelegt werden können.
Spart also Strom und ist damit schon sinnvoll, gerade für kleine Last.
Wie gesagt, der Boost erzeugt nur wenig Verbrauch und wenig Abwärme.
Es gibt einfach einen sichtbaren Hotspot irgendwo tief im Kern,
welcher aber nicht wirklich eine Rolle spielt. Es triggert die Leute halt weil
er überhaupt angezeigt wird.

Man kann natürlich auch so verfahren, wenn du nur kleine Dinge wie Office oder
Remotearbeit machst, dass man sich einen Switch baut, welcher den Energiesparplan
auf "Energie sparen" umschaltet und sobald du normal fährst oder gamest, brauchst noch
einen Switch für "Ryzen Balanced".
Für so kleine Aufgaben wird auch der reduzierte Takt des 12 Kerners locker reichen.

Edit oder so:
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es mit Core Performance Boost aus, wenn ich den PC herunterfahre, warte und ihn dann einschalte.
Die ersten 10 Minuten. HWInfo starten, dann Zimmer verlassen...
Keine Ahnung, warum die Werte dann so schwanken, ich habe nicht mal die Maus angefasst.
CPU_Opt ist der CPU-Lüfter.
1595254740802.png

Der Boost wird durch eine Software getriggert die halt mitläuft. Sieht man an der 1.45V
Vcore und an den 43 nochwas W Package Power. Oder auch daran, dass der eine CCD im
max wärmer war als der Andere. Hatte also etwas Last zu stemmen.
Windows Update, Indizierung, Virus Scan, Beleuchtung irgend sowas.
Irgendwas rennt ja immer bei Windows 10.
Spielt keine grosse Rolle.

Und da es recht warm im Gehäuse ist aufgrund der Umgebungstemps,
sind die CPU Temps halt leicht erhöht. Halb so wild, sieht soweit normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ah, okay.
Ich behalte es im Auge.
Beim letzten Mal (schon mit dem neuen CPU-Lüfter) gingen die Temperaturen unter Last schon nach oben.
Das waren 7° mehr, als ohne CPB.
Und Leistungsreserven sollten eigentlich noch vorhanden sein.

Mit Ryzen Master kannst du eher sehen, was die Kerne Machen als in HWInfo. Da sieht man , dass sie im Ruhemodus sind während HWInfo immer einen Takt anzeigt.

Schon, aber im HWINFO sehe ich durch den Verbrauch auch welcher Kern ruht
und auf welchem geboostet wurde.
Hier gab es eine mini Last auf Core 0 und leichte Last auf Core 2, der Rest hatte nicht
viel zu tun.

Also beim Spielen geht die Temperatur bei CPU Die (average) auf 70° hoch.
Die Core wechseln dann auf 4,3-4,4 Ghz.
Das Ganze dann bei 50-70 Frames.

Morgen mal schauen, was dann ohne CPB passiert.

Habe doch schon heute getestet.
Gleiche Frameanzahl bei 3,8Ghz und 64°.
Die einzelne Spitze war beim Schließen des Spiels.
Konstantere Temperatur und auch leiser.
1595273343488.png

pedder59 schrieb:
Denn die kühle Luft wird vom oberen Lüfter vorn ohne etwas zu bewirken vom "30°C"-Lüfter weggesaugt.
Besser: Diesen Lüfter oben ausbauen und die Öffnung verschließen.
Das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe in meinem Gehäuse in den letzten Tagen so einiges getestet mit Lüfterposition und Drehzahl. Ich bin am Ende bei 2x Front intake, 1x hinten out und 2x Deckel out gelandet. Wenn ich den vorderen im Deckel abschalte steigen die Temperaturen der Graka reproduzierbar um 2-4° an und die der CPU um gut 1°. Siehe Grafik. Rot ist mit vorderem Deckellüfter und grün ohne. Die Diagramme zeigen jeweils 10 Minuten nachdem die Temps sich stabilisiert haben. Last ist Borderlands 3 stehend an der gleichen Position.

Anhänge

• LüfterKonfig.PNG
    LüfterKonfig.PNG
    501,9 KB · Aufrufe: 208
@MichaW
hmm..
hab dir doch gleich (am 12.Juli) gesagt, dass du den Freezer 34 kaufen sollst..als es um die Temps bei dir ging..
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengestellt-frage-welches-mainboard.1955162/page-3
:confused_alt:

Temperaturen:
Im Idle von 43-48 auf 35-41 Grad (35 wenn noch nichts lief, nach dem Spielen unter Last pendelt sich das auf 41 ein) runter. Kann sein, dass die 41 Grad dann nach 1-2 Stunden nochmal runtergehen.
Unter Last (2 Stunden ARK, alles episch) von 74-76 auf 69-71 Grad).
Deine Temps passen doch jetzt, was willst da jetzt noch zu Tode optimieren? :D
Zurücklehnen und mit dem Rechner arbeiten und genießen...

Luftstrom allgemein:
bei mir sieht Luftstrom so aus:
Lüfter 1 Silent wings 3
Lüfter 2,3 und 4 = Pure Wings 2

Gehäuse 500DX

dsBuffer.bmp.png

Ich hab durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34, 45 oder 55°C im idle / Betrieb hat (der cpu theoretisch sogar bis 80° egal ist) und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 59°C (kurzzeitig) habe, habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 59°C folgende Geschwindigkeiten habe

CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben (3+4) 480 bis 520 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) (1) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) (2) schaltet erst ab 58°C ein und dann mit 750U/min

Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 69°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C

Grenzwert 69°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben.
klar, da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche.

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM, mehr Luftfördervolumen und leiser bei gleicher Drehzahl wie der Pure wings ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die RAM Temperatur beim Exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1300-1400U/min
(noch mehr Drehzahl bringt auch kaum Verbesserung und nur mehr Lautstärke, zudem 70° weit weg sind, dass man noch was verbessern müsste)

Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-33db im Normalbetrieb, beim Export ca 40db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)

Eine weitere Verringerung der Drehzahlen hatte keine Verbesserung mehr bei der Lautstärke, deshalb habe ich es so belassen und mein Ram und meine m.2 SSD bekommen so genug Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
@MichaW
hmm..
hab dir doch gleich (am 12.Juli) gesagt, dass du den Freezer 34 kaufen sollst..als es um die Temps bei dir ging..
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengestellt-frage-welches-mainboard.1955162/page-3
:confused_alt:

Und genau deswegen habe ich mir den ja auch bestellt. :schluck:
Ich habe es mir ja zuächst nicht zugetraut, auch, weil es das erste Mal war, dass ich den Lüfter tausche.
Daher musste ich noch ein paar Tage grübeln und Tutorials schauen. Neben der Arbeit.
Hatte hier dann noch wegen der Paste gefragt, wusste nicht, dass da eine bei ist.

• Gefällt mir
okay, hat sich ja gelohnt wie du siehst, nächstes mal am besten gleich beim kauf mitbestellen,
ist immer einfacher den am Anfang einzubauen als wenn PC schon fertig ist und anderen Kühöer hat.
:schluck:
nächsten PC kannst jetzt selber bauen ;)

Mein 2600x läuft im Idle auf max 43°C. Das ist völlig i.O.
Unter Last wird er nicht wärmer als ~73°C.

4,1GHz läuft er auf allen Kernen. Die SoC Spannung hab ich auf 1,35v max gefixt. (Da will ich mich aber noch einlesen, Thema Undervolting).

Lüfter SetUp:

In meinem Thermaltake View 27 hab ich 3 Intakes vorne und einen Exhaust hinten. Auf der CPU sitzt ein Raijintek Leto RGB 120mm Towerkühler der die frische Luft um Exhaust weiter gibt.

Bevor ich die drei Lüfter in Front hochknalle kommt zu erst der eine Hinten. Bei ~67°C touren langsam die in der Front hoch. Die CPU Lüfterkurve habe ich recht flach. Alle Lüfter haben bei mir einen Offset von 4sec, damit die nicht bei jedem Heatpeak direkt los böllern. Das System läuft mit meinen Settings eigentlich recht angenehm. Kann nerviges hoch Touren und im Idle fast unhörbar.
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Bringt ein Topblower eigentlich Vorteile für die Spannungswandler? Bei einem Towerkühler sitzen ja nur die hinteren im direkten Luftstrom des CPU-Kühlers aber wie sieht es denn mit den oberen Spannungwandlern aus?

Ich merke keinen großen Unterschied an meinen VRMs. Auch meine NVMe M.2 SSD (Samsung Evo 970 Pro) ohne Kühlkörper behält beim Zocken oder Videoschnitt einen kühlen Kopf.

Zurück
Oben