Lüfter wie sinnvoll verbauen?

Tatsächlich wird durch den Wraith Prism (Top-Blow) die Luft nur zur Seitenwand gepustet, wo sie nicht raus kommt.
Der hintere, obere Lüfter pustet tatsächlich die wärmste Luft raus.
Zumal wame Luft ja grundsätzlich nach oben steigt.
Der obere, vordere Lüfter wurde deaktiviert, da kam nur normale Luft raus.

Kann sein, dass sich das mit dem neuen CPU-Lüfter ändert.
Der wird in den nächsten Tagen eingebaut und dann hier gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
MichaW schrieb:
Kann sein, dass sich das mit dem neuen CPU-Lüfter ändert.

Klar wird der Airflow sich ändern. Aber den meisten Effekt wirst du haben, weil der neue CPU-Kühler einfach mehr Wärme abführen kann. So ist der Wraith Prism-Kühler bis eine TDP von 125W ausgelegt und der Artic Freezer 34 eSports bis 210W. Auch deine Ohren werden sich über den neuen Kühler freuen. Schlecht ausschauen tut der Wraith Prism-Kühler aber nicht, finde ich. Da gib´s deutlich hässlichere Boxed-Kühler. Und es gibt auch bestimmt genug Anwender für die dieser Kühler ausreichend ist und dafür ist er dann auch gar nicht so schlecht.

Ich habe beide oberen Lüfter ausblasend montiert und da ich finde, dass es ganz gut funktioniert habe ich aktuell kein Bedarf da etwas zu ändern, was nicht heißen soll, dass es noch Verbesserungspotential gäbe.

Noch einen Ratschlag. Sei vorsichtig beim abnehmen des Wraish Prism-Kühlers. Da haben sich schon einige ihre CPU oder ihren Sockel beschädigt, weil die CPU durch die Wärmeleitpaste am Kühler festgeklebt ist und Pins von der CPU verbogen oder abgebrochen sind. Es wird empfohlen, den Rechner durch einen CPU-Stresstest vor der Demontage des alten Kühlers gut "warmlaufen" zu lassen, damit die Wärmeleitpaste dadurch geschmeidiger wird und dann den alten Kühler durch vorsichtige Drehbewegungen abzunehmen.
Der Wraith Prism-Kühler hat werkseitig sowieso zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Narbennarr schrieb:
Genau genommen pustet er die Luft nicht zu Seitenwand, sondern zum Mainboard

Bringt ein Topblower eigentlich Vorteile für die Spannungswandler? Bei einem Towerkühler sitzen ja nur die hinteren im direkten Luftstrom des CPU-Kühlers aber wie sieht es denn mit den oberen Spannungwandlern aus?
 
Kommt drauf. Er kann die Temps verbessern, da gibts aber - wie immer - das ein oder anderen zu beachtenn

1. Wir warm werden die VRMs überhaupt, muss man sie überhaupt kühlen
2. Tower-Kühler mit unten überstehenden Lüftern können die VRMs auch kühlen
3. Lüfter im Heck und Deckel können ebenfalls die VRM-Temps (gerade die oben positonierten VRMs) verbessern
 
Ich hatte deswegen gefragt, weil es ja immer Diskussionen gibt bei zwei oben montierten Lüftern. So habe ich es ja auch. Der hintere Lüfter sitzt ja direkt über den oberen Spannungswandlern und sollte die Wärme gut abführen.
Ich überlege nämlich ernsthaft den vorderen einblasend zu montieren.
 
Ja den Link kenne ich. Dann lass ich es so wie es ist. Das mit dem Airflow scheint mir eine richtige Wissenschaft zu sein. Ich habe ja schon viele Rechner zusammengebaut. Früher hat man halt den mitgelieferten CPU-Kühler montiert und noch einen ans Heck und Gut wars. Dann hat man sich gar keine Gedanken mehr darüber gemacht. Klar - hier reden wir von einer ganz anderen Wärmemenge wie heute.
Ach ja was habe ich meinen Amiga CDTV geliebt. Da kannte ich die Probleme noch gar nicht. Der Rechner hatte am Ende die volle Ausbaustufe was da rein gepasst hat. Sogar eine damals schweineteure 800MB-SCSI-Festplatte. Sogar das extrem schwer erhältliche Gen-Lock hatte ich. Das waren noch Zeiten.
 
So.
Meine Ergebnisse gibt es jetzt.

Zunächst: Der Aus- und Einbau hat mich etwa 5 Lebensjahre (Aufregung und Ärger) und rund 1 Stunde Montage gekostet.
Muss aber sagen: Ich habe das noch nie gemacht.
Ich musste neben der Friemelei mit dem alten Kühler, noch die Grafikkarte ausbauen, um überhaupt an alles dran zu kommen. Dann noch die Kabel von den Kabelbindern befreien usw.
Und was ich auch nicht wusste: Die Abstandsschrauben halten die Platte unten drunter nicht fest, sondern werden erst mit den oberen Aufsätzen fest. Was habe ich da geflucht, warum das nicht zunächst fest wurde. :grr:

Temperaturen:
Im Idle von 43-48 auf 35-41 Grad (35 wenn noch nichts lief, nach dem Spielen unter Last pendelt sich das auf 41 ein) runter. Kann sein, dass die 41 Grad dann nach 1-2 Stunden nochmal runtergehen.
Unter Last (2 Stunden ARK, alles episch) von 74-76 auf 69-71 Grad).

Die kurzen Spitzen auf 80 Grad unter Last bleiben aber, das ist wohl Windows,
da das auch im Idle (dann meist auf 65 Grad) auftritt.

Vielen Dank nochmal an Alle.
Ihr habt mir sehr geholfen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tritom73
cool, freut mich für dich!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Zwei Ergänzungen:
Lüfter sind jetzt wie folgt:
Vorne Mitte, vorne unten und oben hinten 140mm Noctua NF-A14 FLX laufen mit 700RPM im Idle.
Hinten oben 120mm Cooler Master (vorverbaut) mit 775RPM im Idle.

Arctic Freezer 34 Duo mit 800RPM im Idle.

Der Arctic Freezer 34 Duo dreht unter Last zwar auch auf (bis 1500RPM), aber der Ton ist dunkler.
Daher ist das Geräusch (subjektiv) angenehmer als beim Wraith Prism, dem boxed Kühler.
 
Erst mal freut es mich für dich, dass alles geklappt hat. Etwas schwitzige Hände gehören wohl dazu. Die hatte ich auch, als ich bei mir den CPU-Kühler-tausch gemacht habe. Schließlich will man ja nichts kaputt machen.
80°C unter Windows würde ich eher für einen Auslesefehler interpretieren. Welche Software nimmst du dafür?

Wenn du jetzt noch die Lüfterkurve an dein System anpasst, ist die Freude doch schon mal groß. Da muss man wohl auch etwas Zeit investieren, bis alles so passt wie es einem gefällt. Beim Artic würde ich die Kurve so einstellen, dass der nicht bis zur maximalen Drehzahl unter Gaminglast dreht. Der sollte doch genug Reserven haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich nutze HWInfo64.

Die Lüfterkurven sind schon recht optimal eingestellt.
Geht erst ab 70 Grad los. So werden im Idle die kurzen Temperaturspitzen abgefangen.
Die CPU:
1595158465744.png


Gehäuselüfter:
1595158577343.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tritom73
Ja sieht eigentlich ganz gut aus. Im Bios kannst du eventuell noch einstellen, wie schnell die Lüfter ihre Drehzahl ändern können. Dann werden Temperaturspitzen auch etwas an der Drehzahl abgemildert.
Das die Ryzens Temperaturschwankungen unterliegen ist ja bekannt. Aber 80° in Windows kommt mir ungewöhnlich hoch vor. Ich nehme übrigens auch HWInfo zum Auslesen.
Vielleicht mal die Energieeinstellung in Windows checken. Was auch zu höheren Temperaturen führen soll ist die PBO-Funktion im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
80° nur als Spitze in Spielen.
Im Desktop max. kurz auf 65°, dann wieder auf ~40°.
Ich meinte oben, dass Windows vielleicht beim Spielen was im Hintergrund macht.
Irgendwoher müssen ja diese Spitzen kommen.
Hier 10 Minuten nach PC-Start bei 35°
1595164623698.png


PBO ist aus, im Bios kann ich die Lüfterverzögerung auf max. 3 stellen.
Scheint aber nichts zu ändern, ebensowenig wie in der Softwareansteuerung auf 5.
Energieplan für den Ryzen habe ich hier aus dem Forum.

Aber ich bin aktuell zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und Tritom73
Übrigens soll die Streuung was Temperaturen bei CPUs angeht recht hoch sein habe ich mal gehört. Es kann dir also passieren, das zwei identische CPUs im gleichen System unter gleichen Bedingungen unterschiedlich Warm werden. Kann ich irgendwie nicht glauben, weil ich denke, dass die Fertigungstoleranzen doch minimal sein sollten.

Ich denke aber die Werte sind ok. Ich hab meine CPU auf 3,6GHz begrenzt. Die maximale Temperatur nach ca 1 Stunde spielen liegt so bei 63° von CPU und GPU.
Die von dir im oberen Beitrag genannten Idle-Temperaturen entsprechen ziemlich genau dem was ich auch habe. Wenn die Zimmertemperatur steigt wirst du feststellen, daß die Temperatur im Rechner auch ansteigt was ja auch logisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Die Streuung kommt vermutlich daher, weil der CPU-Takt ständig hoch und runter schwankt.

Ich habe mal aus Spaß nach zwei Stunden Watch Dog 2 zocken mit einem Infrarottemperaturmessgerät die Temperatur bei den oberen Lüftern gemessen. Dabei habe ich jeweils die Nabe als Referenzpunkt genommen damit´s vergleichbar wird. 10° Unterschied hätte ich auch nicht gedacht. Den Hinteren Lüfter habe ich jetzt nicht gemessen. Da hätte ich untern Schreibtisch kriechen müssen und da hatte ich jetzt keine Lust zu.


Aufbau PC.jpg

Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag.
Nach 10min im Idle hat der vordere 25° was der aktuellen Zimmertemperatur entspricht und der hintere 30°.

Hier noch ein Bild von HWInfo. Diese Konstellation benutze ich um meine Lüfterkurven anzupassen. Dabei läuft HWInfo im Hintergrund. Die CPU-Temp ist hier links oben dargestellt. Du siehst, dass ich diese Sprünge nicht habe, weil ich den Takt der CPU auf 3,6GHz beschränkt habe.

Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Stimmt.
Das mit dem Takt fällt mir jetzt auch auf.
1595179990307.png

Aber warum ist da so?
Im Bios ist PBO deaktiviert.
Sollte das damit nicht vermieden werden?
Oder wo muss ich das einstellen?
------------------
Na, toll.
Nennt sich Core Performance Boost.
Habe das mal testweise deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Da kenne ich mich auch nicht wirklich aus warum die Ryzens sich so verhalten.
Aber was meine Messung zeigt, auch wenn sie bestimmt nicht Representativ ist, dass der vordere von den oberen Lüftern wenig dazu beiträgt die Wärme aus dem Gehäuse zu transportieren. Wohl keine wirklich neue Erkenntnis aber jetzt habe ichs halt selber mal gemessen. Ich lasse meine Lüfter aber trotzdem so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Nachdem ich CPB mal abgeschaltet habe, läuft alles unter Last im Spiel nahezu durchgehend bei 63 Grad.
Sprich: Keine Spitzen mehr, ruhigeres Laufverhalten.
Vorher waren es rund 70 Grad.
Und die automatische Übertaktung war unnötig, flüssig lief trotzdem alles.

So. Gehäuselüfter auf knapp 600rpm und ab 70° geht's hoch.
CPU-Lüfter 800rpm, bei 60° geht höher.
Flüsterleise und die Temps sind bei ca. 42 Grad im idle ohne Spitzen mehr.

Aber ich vermute, ich werde da noch lange dran rumprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und papamobil67
Zurück
Oben