Lüfter wird nicht erkannt.

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe heute in meinen PC 2x Enermax UC-8AEBS (3-Pin) eingebaut und den Stecker mt den 2 FAN Steckern des MBs verbunden.

Der eine wird als Lüfter 1 im BIOS erkannt und wenn ich die Drehzahl hoch uns runter drehe auch ordnungsgemäß angezeigt.

Der zweite jedoch nicht.

Weshalb?

Gibt es eine Möglichkeit diese Lüfter nur auf Bedarf auf volle Drehzahl laufen zu lassen? (BIOS Einstellung also ohne Software wie SpeedFAN)?

Danke.

Der könnte schlicht & ergreifend nicht gesteuert sein. Evtl. kommst Du über eine FanMate (oder sowas) nicht herum.

laut handbuch verfügt der steckplatz sysfan1 über keine signalleitung. die umdrehungsgeschwindigkeit kann also nicht ausgelesen werden.

@whocares
Wie der könnte nicht gesteuert sein?
Die kann man manuell stuern oder was meinst?

@Froschkönig
Der bei dem ich die DRehzahl auslesen kann steckt an Sysfan 1...

naja, wenn msi nicht weiss, welcher steckplatz welcher ist...

Anhänge

• fan.JPG
    fan.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 163
Jo so ist das.

An dem quergelegenen ist der erste und an dem hochkantgelegenen der Zweite. Erstere lässt scih steuern zweitere nicht.

Weshalb?

eine verwechslung, nehme ich an. sysfan1 hat eine sensorleitung und sysfan2 keine.

du kannst ja beide lüfter mit einem y-kabel an sysfan1 anschließen. dann bist du wenigstens sicher, dass beide lüfter gleich schnell drehen.

Geht das einfach so mit dem Y-Kabel bezgl der Spannung?

Kennt jemand das MSI Board? Werden die Gehäuselüfter auch mit der BIOS Einstellung vom CPU Lüfter geregelt?

Zurück
Oben